Veranstaltungen

Nachrichten und Berichte finden Sie hier

Ihre Termine/Plakate hier? Kontaktformular:


regelmäßige Termine - Terminübersichten der Vereine



Samstag, 25. August 14:30 Uhr: Gründung einer neuen Jugendgruppe beim NABU

Bist du gerne draußen an der frischen Luft? Wolltest du schon immer mehr über die Natur erfahren und zu ihrem Erhalt beitragen?

Dann bist du bei der NAJU-Gruppe Nettetal genau richtig! Wir sind eine Jugendgruppe (zwischen 12 und 16 Jahren), die sich einmal im Monat auf dem Naturschutzhof trifft, um zusammen an Projekten rund um Natur und Umweltschutz zu arbeiten. Denk dabei an Aktivitäten wie das Anlegen eines Herbariums, Bestimmung von Insekten, Recycling-Workshops oder das Erstellen eines eigenen Geo-Cashs. Wir verbringen auch Zeit im Freien, um das Ökosystem Wald, See oder Bach kennen zu lernen. Außerdem helfen wir regelmäßig auf dem Naturschutzhof und unterstützen das Team bei Events, wie der Saisoneröffnung oder des Erntedankfestes. Wenn du selbst Ideen oder Anregungen für unsere Gruppe hast, würden wir uns freuen, wenn du diese mit uns teilst und wir sie zusammen erarbeiten können.

Wir hoffen, wir haben dein Interesse geweckt. Schau doch einfach mal am Samstag dem 25. August um 14.30 Uhr beim Naturschutzhof vorbei und nimm an unserem Kennen-Lern-Treffen teil. Wir freuen uns auf dich!

Treffen sind geplant für jeden 4. Samstag im Monat

Leitung: Antonia Purrmann (Studentin Waldnutzung und Naturschutz)


Samstag, 15. September, 17:00 Uhr, Hotel Stadt Lobberich

Stammtisch der ROKAL-Freunde Lobberich - Fahren von kompletten Zügen


Samstag, 15. September: 19:30 Uhr: "Tanz-Art" in der Werner Jaeger-Halle

Tanz-Art Viersen ist ein junger, motivierter Verein. Er setzt sich aus tanzbegeisterten, kreativen Leuten zusammen, die Spaß daran haben, sich tänzerisch zu verwirklichen und weiterzuentwickeln. Am 15. September zeigen sie sich und ihr Programm in einer Gala-Show in der Werner-Jaeger-Halle in Lobberich. (15,-€)


Donnerstag, 27. September 2018, Werner-Jaeger-Halle: Wolfgang Trepper

Eigentlich sollte Wolfgang Trepper schon 2017 kommen und sein aktuelles Programm in der Werner-Jaeger-Halle präsentieren. Leider hat sich der Künstler bei einem Benefiz-Handballturnier verletzt und muss seinen Auftritt absagen. Dies ist der Ersatztermin.


Donnerstag, 8. November, Werner-Jaeger-Halle: Ole Lehmann "Homofröhlich!"


Samstag, 24. November, 17:00 Uhr, Hotel Stadt Lobberich

Stammtisch der ROKAL-Freunde Lobberich - Fahren von kompletten Zügen


2019


Samstag/Sonntag 6./7. Juli: Pfarrfest der kath. Pfarrgemeinde St. Sebastian, Lobberich


Freitag, 12. bis Montag, 15. Juli 2019:

Heimat- und Schützenfest der St. Sebastianus und St. Marien Bruderschaft Lobberich

Regelmäßige Termine:


Terminübersichten der Vereine:


Montags:

17.30 Uhr, Arche: Treffen der Lobbericher Pfadfinder (Wöflingsstufe, Jungpfadfinderstufe)

19.00 Uhr, Arche: Treffen der Lobbericher Pfadfinder (Pfadfinderstufe und Rover)


Dienstags:

14.00 Uhr: Auf zwei Rädern durchs Grenzgebiet

Natur, Kultur, Modernes und Historisches erwartet die Teilnehmer einer Radtour des Naturparks Schwalm-Nette. Von Anfang März bis Ende November findet jeden Dienstag eine Radtour im Nahbereich Nettetals im deutsch-niederländischen Grenzgebiet statt. Die Länge der Dienstags-Touren beträgt 25 bis 35 km. Los geht es jeweils um 14.00 Uhr hinter der Schule am See, Windmühlenweg/Ecke Mühlenstraße. Bis 18 Uhr begleitet Brigitte Puschmann vom Radlertreff Nettetal die Gruppe.
Wenn der kleine Hunger kommt, kehren die Radler gemeinsam ein. Auskunft unter Telefon 02153/6647 (Puschmann)

http://www.radlertreff-nettetal.de/


Mittwochs:

17.00 Heimatverein Stammtischrunde

(jeden 1. Mittwoch im Monat, wenn kein Feiertag)

19.30: Probe Tonscherben


Donnerstags:

14.00 Uhr: Radeln mit dem VN Lobberich

Die Radler vom VN Lobberich fahren - auch im Winter - donnerstags von 14.00 bis 19 .00Uhr durch den Naturpark Schwalm-Nette. Bei angepasstem Tempo und einer Pause mit Einkehr auf halber Strecke können auch ungeübte Radfahrer teilnehmen. Treffpunkt ist der Parkplatz an der Nordstraße 1 in Lobberich.
Info bei Karl Engbrocks, Telefon 02152/3587. Auf Anfrage und nach Anmeldung finden an Feiertagen Ganztagsradtouren statt.

Lesen Sie dazu auch einen Bericht der Rheinischen Post vom 28. März 2012: "Geradelt wird immer"


Sonntags:

18.00 Uhr, Alte Kirche: Messe (jeden ersten Sonntag im Monat:)

bitte beachten Sie ggf. Terminabweichungen in den Ferien oderzu den Hochfesten Weihnachten und Ostern! (Flyerdownload)


Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten



Impressum - Datenschutzerklärung