Katholische Pfarrgemeinde
St. Sebastian


Berichte aus dem Gemeindeleben 2014


Sonntag, 15. Juni, 19.00 Uhr: Konrad Beikircher singt Celentano

Alte Kirche


Banneux-Wallfahrt, Dienstag, 17. Juni 2014

Es sind noch Plätze frei! Meldungen bei Herbert Skirde, Eremitenstraße 18, Telefon 8696!


17. Bis 27. Juni Mitmachausstellung "Wie geht Glauben?" in der Alten Kirche

Vom 17. Bis 27. Juni 2014 wird in der Alten Kirche die Mitmachausstellung "Wie geht Glauben?" gezeigt. Herzliche Einladung an Jugendgruppen, Katechetengruppen, Religionskurse etc. Interessierte Einzelpersonen können die Ausstellung am "offenen Sonntag", 22. Juni 2014, 13-17 Uhr besuchen. Termine/Führungen für Gruppen bitte vereinbaren mit Dipl. Theologin Lucia Traut, 02153/1377700, lucia.traut@altekirche.info. Eintritt und Führung sind kostenfrei. Weitere Infos auch unter www.altekirche.info


Fronleichnam (19. Juni) im Ingenhovenpark

Zur Fronleichnamsprozession möchten wir beide Gemeinden in den Ingenhovenpark einladen.
Um 9.15 Uhr treffen sich die Messdiener beider Gemeinden zur Vorbereitung an der Arche.

Wir beginnen mit der Festmesse um 10.00 Uhr, danach ziehen wir über die untere Hochstraße, Breyellerstraße und Freiheitstraße zum Innenhof des Krankenhauses, dort findet eine Statio statt, danach gehen wir über die Sassenfelder Straße, An St. Sebastian zur Pfarrkirche, wo der Schlusssegen erteilt wird.

Wir bitten alle Anwohner die Häuser festlich zu schmücken.

Prozessionsordnung:

Kreuz, Messdiener, Kommunionkinder, Baldachin mit Sakramentsgruppe, Schützen, Fahnenabordnungen, Gemeinde.

Nach der Fronleichnamsprozession laden wir alle zu einem kleinen Frühschoppen in die Brücke ein. Dabei wollen wir über die Maßnahmen zur Schimmelbeseitigung in der Kirche und über den Stand der Orgelsanierungen informieren. Beides soll nach dem Pfarrfest in Angriff genommen werden.

Unser Kirchenchor sorgt für das leibliche Wohl.


28. und 29. Juni 2014: Pfarrfest

Am letzten Wochenende vor den großen Sommerferien ist es wieder soweit. An beiden Tagen erwartet Sie ein buntes abwechslungsreiches Programm. Sie können die Vorbereitungen unterstützen. Trödel kann bereits ab dem 10. Juni in der Arche abgegeben werden, Bücher für den Bücherflohmarkt bitte erst ab dem 16. Juni und dann in der Bücherei bei Herrn Traut. Über Kuchenspenden für den Sonntag freuen wir uns natürlich auch, diese bitte im Pfarrbüro melden.


7. Juli bis 16. Juli 2014 - "Auf Safari": Sommerferienspiele - Jugendfreizeitheim Arche

2 Tagesausflüge und tägliches Programm von 15.00 bis 18.00 Uhr (Preis 50,- Euro)
Anmeldung und Infos werktags ab 15.00 Uhr in der Arche, Telefon 02153/914130


Sternsinger sammeln 11.454,37 Euro für Kinder in Not

"Segen bringen, Segen sein", hieß das Leitwort der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen in diesem Jahr. 76 Sternsinger der Pfarrgemeinde St. Sebastian - Lobberich kamen dieser Aufforderung gerne nach. Organisiert wurde die Aktion auch in diesem Jahr durch die Klangfarben - Sing- und Spielkreis St. Sebastian. Unterstützung erhielten sie durch einige angehende Kommunionkinder mit ihren Katechetinnen sowie Schulkindern, die sich freiwillig zur Aktion gemeldet hatten. Vom 29. Dezember 2013 bis 05. Januar 2014 waren die Kinder und Jugendliche mit ihren Begleitern als Heilige Drei Könige gekleidet in den Straßen von Lobberich unterwegs, brachten den Menschen den Segen "Christus segne dieses Haus" und sammelten für Not leidende Kinder in aller Welt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: 11.454,37 Euro kamen bei ihrer diesjährigen Sternsinger-Aktion zusammen.Ein herzliches Dankeschön allen Spendern, sowie den Kindern und ihren Betreuern.

Bundesweit beteiligen sich die Sternsinger in diesem Jahr an der 56. Aktion Dreikönigssingen. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet, die inzwischen die weltweit größte Solidaritätsaktion ist, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Sie wird getragen vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den Mitteln aus der Aktion rund 2.200 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden.
(Quelle: Sternsinger)


24. Mai 19.30 Alte Kirche: Lieder aus der Seele und biblische Geschichten frei aus dem Herzen

Ein Abend mit Elija Avital aus Berlin

Am Samstag, dem 24. Mai war  um 19.30 Uhr der Geschichtenerzähler und Sänger Elija Avital aus Berlin zu Gast in der Alten Kirche. Karten zum Preis von 10 Euro bekommt man im Pfarrbüro St. Sebastian, in der Buchhandlung Matussek oder auch noch an der Abendkasse. Herzliche Einladung!


Mittwoch, 28. Mai: Bittprozession im Dyck

Am Mittwoch, dem 28. Mai 2014 halten wir Bittprozession im Dyck. Wir treffen uns vor der Prozession bei Familie Pötter, Dyck 161. Dort feiern wir abschließend auch die Hl. Messe. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme. In der Krankenhauskapelle ist an diesem Mittwoch keine Hl. Messe.


Übersicht des "Falles Kerkhoff" 2009-2016

Übersicht Pfarrgemeinde St. Sebastian Lobberich


Gästebuch
www. Lobberich.de

home

Kontakt
Webmaster lobberich.de

virtuelle Postkarten