Jugendfreizeitheim
KOT "Arche"


Bericht über die Ferienspiele 2012


Den vier Elementen auf der Spur

Ferienaktion des Jugendfreizeitheims Arche zum Thema "Die vier Elemente"

Einen Ausflug zu den" vier Elementen" machten in den ersten beiden Ferienwochen die 35 Teilnehmer der diesjährigen Ferienspiele im Jugendfreizeitheim Arche der Pfarrgemeinde St. Seabstian. So konnte der zehnjährige Gabriel im Duisburger Zoo hautbah erleben, wie vielfältig das Element Wasser "einsetzbar ist": Vom Beckenrand aus hatte ihn der Delfin komplett nass gespritzt.

"Die Ferienspiele sind seit Jahren bei den Eltern sehr beliebt", freut sich Stephan Pläp , der gemeinsam mit der pädagogischen Mitarbeiterin Miriam Schatten die Ferienspiele geplant und durchgeführt hat. Besonders die Mischung aus freiem Spiel und speziellen Angeboten kommt bei den sechs bis zwölfjährigen Teilnehmern gut an.

Das vielseitige Programm , welches auch vom wechselhaften Wetter diktiert wurde, bestimmte de Tagesplan der Kinder und 13 Betreuern, von denen einige früher selbst an den Ferienspielen teilgenommen haben. Bei schlechtem Wetter konnten die Kinder entweder Glücksterne anmalen oder Flöße aus Holz basteln und anmalen. Täglich gab es für die Kinder eine Pause, in der Obst und Plätzchen angeboten wurde. Besonders viel Spaß hatten die Kinder und Betreuer beim Rollenspiel "Die vier Elemente und ihre Wächter", das Vanessa Giel extra für die Ferienspiele geschrieben hatte.

Am letzten Tag veranstaltete das Jugendheim Arche ein Eltern-/Abschiedsfest. Bei Würstchen und von den Eltern zur Verfügung gestellten Salaten, konnten die Kinder ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern stolz zeigen, was sie in den zwei Wochen alles gebaut, gebastelt, gemalt, gespielt und gelernt haben. Zur Überraschung der Eltern gab es ein von den Kindern und Gruppenleitern zusammengestelltes Tanzprogramm. Am Abend wurden die mitgebrachten Zelte für die Übernachtungsaktion auf dem Außengelände der Arche aufgebaut. Vor der Übernachtung wurde der Abend mit den Kindern gemütlich am Lagerfeuer mit Stockbrot, Geschichten und Gesang verbracht. Am nächsten Morgen wurden die Kinder nach einem gemeinsamen Frühstück verabschiedet.

Seit über zehn Jahren unterstützt die Sparkassenstiftung die Ferienspiele mit einer großzügigen Spende, die in diesem Jahr persönlich von Joachim Dohmen und Holger Brouwers, Leiter der Geschäftsstelle Lobberich, übergeben wurden. Durch diesen Zuschuss ist nicht nur der zweite Ausflug ins Movie World möglich geworden, sondern auch die Anschaffung von weiteren Spielmöglichkeiten für dir Ferienfreizeit.


Links innerhalb Lobberich.de

Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung