3. Nettetaler Literaturtage 1999
- das Programm:


... der Verein

Veranstaltungsorte (Wenn nicht weiter angegeben: Ortsteil Lobberich)

Werner-Jaeger-Halle An den Sportplätzen 7
Stadtbücherei Nettetal Lobbericher Straße 1 (Breyell)
Das Wohnhaus Heinrich-Haanen-Str. 22
Heydevelthof Leutherheide
Stammenmühle Geigenbau Bernhard Zanders Büschen 1a, Hinsbeck
Restaurant Leuther Mühle Hinsbecker Str. 34, Leuth
Vollblutarabergestüt Baetke Hottweg 22a, Kaldenkirchen
Restaurant Forsthaus Hombergen Krickenbecker Allee 7, Hinsbeck
Die Blumenwerkstatt Erkens-Schurz An Haus Bey 9, Hinsbeck
Einrichtungshaus Boden Kölner Straße 14, Kaldenkirchen
Galerie am Park Hochstraße 5


Freitag, 15.10.99, 19 Uhr, Eintritt frei Galerie am Park
Ausstellungseröffnung Jürgen Mick bis 5.11.99

Der in Kempen lebende Künstler Jürgen Mick gehört zu den renommiertesten Illustratoren in Deutsch-land. Seine Arbeiten wurden mittlerweile bereits zum dritten Mal mit einem Eintrag im Jahrbuch »Illustrators«, international so etwas wie die »Bibel« der Illustratoren, ausgezeichnet. Geboren in Wien, besuchte er dort von 1978 bis 1982 die Höhere Gra-phische Versuchs- und Lehranstalt und arbeitete danach als Layouter bei Zeitschriften und verschiedenen Werbeagenturen. Unter anderem erhielt er Aufträge vom »Rolling Stone«, »ZeitMagazin«, »SPIEGEL«, »Focus«; er zeichnete aber auch CD-Cover für die »Deutsche Grammo-phon«. 1991 erschien im Carlsen-Verlag sein Comic-Erstling »Candid«, 1998 dann, ebenfalls im Carlsen-Verlag, sein jüngstes Werk »Ladykiller«, ein plakativer Großstadt-Krimi, der ein apokalyptisches Bild einer Endzeitgesellschaft entwirft. Daneben entwarf er immer wieder Buchcover fur verschiedene große deutsche Verlage, u.a. für den Rowohlt Verlag. In der Galerie am Park präsentiert der »Verein Nettetaler Literaturtage« eine Auswahl des umfangreichen zeichnerischen Werkes von Jürgen Mick mit dem Schwerpunkt Buchillustrationen.


Sonntag, 17.10.99, 20 Uhr, DM 15,- Werner-Jaeger-Halle Lobberich
Eröffnungsveranstaltung Nettetaler Literaturtage
Marcus Jeroch Ein Literarieté - Balance mit Texten und Objekten

Wer erinnert sich nicht an den furiosen Auftritt von Marcus Jeroch mit seinem Programm Worthe Ater zur Eröffnung der 1. Nettetaler Literaturtage 1995. Die Rheinische Post schrieb damals: »Zwei Stunden lang begeisterte Jeroch mit einer Mischung aus Literatur und Varieté« und der Kritiker der WZ nannte den Auftritt einen: »Ohrwurm und Augenschmaus, ein professioneller Irrwisch auf der Bühne, der Sprache zur Rede stellt«..

Jetzt endlich gibt es ein Fortsetzungs-programm! WoWo ist die Frage, auf die DaDa schon immer eine Antwort gab. Marcus Jeroch gebärdet sich wieder einmal als Schreckensbild aller Deutschlehrer, indem er frech verkün-det: »Ein Gedicht ist tötbar« und den Beweis auch sofort liefert. WoWo ist noch unterhaltsamer, noch musika-lischer und noch komischer als das Vorgängerprogramm. »Die Klasse allein der ersten 15 Minuten zeigte: hier spielt einer sein Publikum süchtig« (Frankfurter Neue Presse)


Montag, 18.10.99, 15 Uhr, DM 5,-
Stadtbücherei Breyell
Christian Bieniek

Seit 1984 schreibt der Düsseldorfer Autor Christian Bieniek Romane für Kinder und Jugendliche. Seine Zielgruppe sind Kinder ab 8 Jahre, für die er u.a. die Titel "Karo Karotte und der Club der starken Mädchen", oder die Fußballgeschichten "Klarer Fall: Elfmeter" und "Ein Sponsor für Markus geschrieben hat. Aber auch für Jugendliche ab 13 Jahren hat er bereits einige Bücher verfaßt. Titel wie "Immer cool bleiben" oder "Küss mich- jetzt" gehören zu den Rennern im Jugendbuch-Bereich. Christian Bienek hat zudem 32 Hörspiele und zwei Radioserien mit insgesamt 130 Folgen für die WDR-Jugendsendung RIFF verfasst.


Montag, 18.10.99, 20 Uhr, DM 10,-
Das Wohnhaus Nettetal-Lobberich Grit Poppe Andere Umstände

Er war einer der Überraschungserfolge des Buchjahres 1998, Grit Poppes Roman »Andere Umstände«. Die Geschichte von Mila Rosin, einer jungen Frau, die in einer ostdeutschen Stadt zur Zeit der politischen Wende lebt, stürmte die Bestseller-Listen. Eigentlich wäre Mila Rosin ein ganz normales Mädchen, wenn sie nicht geradezu ein krankhaftes Verlangen nach einem eigenen Kind hätte. Die diversen Männer, die sie kennenlernt, wollen zwar auch nur »das eine«, aber nicht dessen Folgen. Bis sie ihr Ziel schließlich erreicht, kommen einige Männer in ihrem Leben auf merkwürdige Weise zu Tode.

Ein Roman, der mit viel schwarzem Humor und einer präzisen, lakonischen Sprache ein treffendes Bild der Wendezeit und zugleich das Porträt einer ebenso extremen wie alltäglichen Persönlichkeit entwirft.


Dienstag, 19.10.99, 15 Uhr, DM 5,-
Stadtbücherei Breyell
Nina Schindler

Gerade hat sich Paul an Bernd, den neuen Mann an Mamas seite ein bisschen gewöhnt, da überrumpeln die beiden ihn mit der Nachricht, daß Mama schwanger ist und Bernd heiraten will. Wen wundert es da, daß sich Paul ausgeschlossen fühlt und gar nicht in Babystimmung ist. "Bruder zu verschenken" heißt das neue Buch der Bremer Autorin Nina Schindler, in dem sie wieder temporeich und witzig das frischgebackene Familienglück beschreibt. Aber nicht nur für Kinder im Grundschulalter, sondern besonders für Jugendliche ab 14 Jahren schreibt sie ihre Bücher, in denen sie sich immer wieder mit den Problemen und Sehnsüchten junger Menschen beschäftigt. Aus einem ihrer erfolgreichsten Bücher "Filmriss oder: Liebe gibt's nicht nur im Kino" liest sie vor Schülern der Realschule Kaldenkirchen.



Dienstag, 19.10.99, 20 Uhr, DM 10,-
Stadtbücherei Nettetal-Breyell
Wolfgang Nietschke und Norbert Alich: Bestsellerfressen

Ein ätzender Abend ist anzukündigen: Nitschke (3Gestirn Köln Eins) und Alich (Pantheon, Bonn), begleitet von Stephan Ohm am Klavier, geben Saures, um sich und Ihnen das Leben zu versüßen.

Oder anders ausgedrückt: Nitschke hat ein Tabu gebrochen: Er hat die Best-seller, mit denen man hierzulande zu-gemüllt wird, tatsächlich auch gelesen und daraus einen literarischen Lei-chenschmaus gczaubert. Und Alich, gnadenreicher Conferencier und singender Großgourmet, garantiert dabei durch seine Lieder, daß es niemandem hochkommt. Der Begleitschutz hockt am Klavier und heißt Ohm.

Oder so: Wenn Alich singt: »Adorno hatte Recht, die Welt ist schlecht, die Welt ist schlecht!«, und Nitschke den von Weizsäcker da hinhaut, wo es sich gehört, nämlich in die Pfanne, dann weiß das hungrige Publikum: Hier ist die Welt wieder in Ordnung; hier wird nicht das letzte Abendmahl gefeiert, sondern das letzte Gericht.

Praktisch alle bestehenden Schrumpf-köppe der letzten Tage landen für diese lustvolle, apokalyptische Freßorgie auf der Herdplatte: Von der Sabberdrüse Alice Schwarzer, dem Auslaufmodell Marion G-Punkt Dönhoff und dem Stinkkäse der 5 Tibeter über den Absahner Günter Ogger, den Serien-triebtäter Guido Knopp und den fetten Bauch von Arnim bis hin zum Sorgensack Dale Carnegie und der Dampfplaudermaschine Peter Scholl-Rasur.

Damit nicht der eine oder andere Bissen im Halse stecken bleibt oder es gar zu Verdauungsstörungen kommt, wird zwischendurch gesungen, daß die Schwarte kracht: Einem herben Bordeaux gleich sorgt der trockene Belcantor Alich dafür, daß rückstandslos vom Teller getilgt wird, was Nitschke so angerichtet hat.


Mittwoch, 20.10.99, 20 Uhr, DM 10,-
Stadtbücherei Nettetal-Breyell
Renan Demirkan: Es wird Diamanten regnen vom Himmel
Ein kleiner Roman über die großen Dinge des Lebens - die fast romantische Liebesgeschichte zwischen Rick und Rosa, die nichts miteinander zu tun haben und es trotzdem passieren lassen, mitten in ihrem hektischen Alltags- und Berufsleben voller nicht immer lustiger Probleme, in der immer zuviel passiert und doch meist zuwenig. Eine unterhaltsame, bitter-fröhliche Geschichte mitten aus dem Hier und Jetzt.

Renan Demirkan, geb. in Ankara, lebt seit dem 7. Lebensjahr in Deutschland. Seit 1980 arbeitet sie als Schau-spielerin für Theater, Film und Fernsehen. Sie erhielt für ihre Arbeit u.a. den Förderpreis NRW, den renomierten Grimme-Preis und die Golde-ne Kamera.

1991 veröffentlichte sie ihr erstes Buch: »Schwarzer Tee mit drei Stück Zucker«, 1994 dann den Roman »Frau mit Bart«. Der Roman »Es wird Diamanten regnen vom Himmel« er-scheint Ende September 1999


Donnerstag, 21.10.99, 15 Uhr, DM 5,-
Stadtbücherei Breyell
Ulli Schubert

Mit Büchern wie »Eine Klasse voller Monster« für Erstleser ab 6 oder »Die Schulhof-Erpresser - ein Fall für die Reporterkids« für Kinder ab 10 begann Ulli Schubert seine Schriftsteller-Karriere. Vorher arbeitete er u.a. als Bauhelfer, LKW-Fahrer, Fließbandarbeiter, Liege-wagenschaffner und schließlich als Schauspieler. Erst danach lernte er einen »anständigen« Beruf, er wurde Erzieher und arbeitete mehrere Jahre in einem Jugend-zentrum. Seit 1992 ist er freier Schriftsteller und hat mit den »Reporterkids« eine spannende Jugendbuchreihe erfunden.


Donnerstag, 21.10.99, 20 Uhr, DM 10,-
Heydevelthof Leutherheide
Hans K. Matussek: »Lotte in Weimar« - Thomas Manns Goethebild

Thomas Manns lebenslange Beschäftigung mit Goethe, seine »identificatio mystica«, gipfelt in dem Goethe-Roman, in dem er in der Maske des Geheimrats auftritt, und der für den Künstler Thomas Mann eine Spiege-lung der eigenen Existenz in Goethe ist und zugleich eine Problematik dieses Spiegelverhältnisses. Es ist ein Roman, der über Gefühle und Dich-tung, über Würde und Verfall des Alters handelt. Ein eindringliches Charakterbild Goethes, ja des Genies überhaupt. In Form einer Spirale führt Thomas Mann uns durch eine Reihe von Gesprächen immer näher an die Gestalt des Meisters heran, bis er uns in einem weitangelegten inneren Monolog unmittelbar in Goethes geistige Welt hineinsehen läßt. Der Roman ist ein geheimes Selbstbildnis Thomas Manns und ein Zeugnis seiner Liebe zu Goethe.



Freitag, 22.10.99, 20 Uhr, DM 10,-
Stammenmühle Hinsbeck
Christoph Peters: Stadt, Land, Fluß
Thomas Walkenbach, der Erzähler in »Stadt, Land, Fluß«, ist dreiunddreißig und Kunsthistoriker. Eines Tages verschwindet Hanna, seine Frau. Gründe für ihr Verschwinden nennt Walkenbach nicht. Stattdessen be-ginnt er, über sein Leben und seine Liebe zu erzählen - allerdings in der für ihn günstigsten Version. Angeregt durch die Frage nach dem Wahr-heitsgehalt dieser Geschichte, begibt sich der Leser auf eine amüsante literarische Spurensuche, bei der die wahren Gründe für Hannas Abwesenheit zusehends zu Tage treten.

Christoph Peters erhielt den Literaturpreis der Stadt Krefeld 1999.


Samstag, 23.10.99, 20 Uhr, DM 10,-
Leuther Mühle Nettetal-Leuth
Andrej Kurkow: Picknick auf dem Eis

»Picknick auf dem Eis« gehörte zu den schönsten Neuerscheinungen des diesjährigen Bücher-Frühlings und wir sind sehr stolz, daß wir Andrej Kurkow, einen »der interessantesten, russischsprachigen Schriftsteller der Gegenwart« nach Nettetal einladen konnten.

Sein Roman erzählt die Geschichte des erfolglosen Schriftstellers Viktor, der in seiner Wohnung in Kiew mit einem Pinguin zusammenlebt. Den Pinguin hat der Zoo abgegeben, weil er den Unterhalt nicht mehr zahlen konnte. Viktors finanzielle Situation verbessert sich schlagartig, als er im Auftrag eines Chefredakteurs beginnt, Nachrufe auf noch lebende Politiker, Künstler und Militärs zu schreiben. Seltsamerweise sterben die Leute, über die er schreibt, einer nach dem anderen eines gewaltsamen Todes und allmählich erkennt Viktor, in wessen Auftrag er die Nekrologe verfaßt.

Eine phantastische, manchmal makabre Geschichte mit überraschenden Blickwinkeln. Aber nicht nur in der Spannung liegt das Lesevergnügen, Kurkow schreibt auch in einer schnörkellosen Prosa, die reich ist an hintergründiger Komik und sarkastischem Witz. Lesung in deutscher Sprache.


Sonntag, 24.10.99, 20 Uhr, DM 10,-
Vollblutarabergestüt Baetke Kaldenkirchen
Margriet de Moor: Der Herzog von Ägypten

Die Niederländerin Margriet de Moor gehört in ihrem Heimatland zu den bekanntesten, erfolgreichsten und renommiertesten Autorinnen. Sie wird von der Literaturkritik und vom Publikum gleichermaßen geschätzt. Aber auch in Deutschland hat Margriet de Moor einen großen »Fankreis«. Ihr Roman »Der Virtuose« (1992) war zu Recht lange Zeit auf den Bestsellerlisten zu finden. »Der Her-zog von Ägypten«, aus dem sie in Nettetal lesen wird, ist ein fabelhaftes Buch voller Geschichten und der Ro-man einer Liebe, die darin besteht, daß die Liebenden füreinander Fremde bleiben. Als sich Joseph und Lucie zum ersten Mal begegnen ist klar, daß sie füreinander bestimmt sind. Der Zigeuner und die Bäuerin heiraten und führen 16 Jahre lang eine Ehe, an der nur eines merkwürdig ist: jeden Sommer setzt sich Joseph ins Auto und macht sich ohne große Vor-ankündigung auf den Weg zu seinen Verwandten irgendwo in Europa. Wenn er im Herbst zurückkommt, nimmt Lucie ihn wieder auf. Dann wartet sie auf seine Geschichten. »Wer von diesem Roman nicht fortgetragen wird, hört nicht gut zu.« (Haarlems Dagblad)


Montag, 25.10.99, 15 Uhr, DM 10,-
Stadtbücherei Nettetal-Breyell
Sebastian Fuhrmann: Sagen und Geschichten aus Viersen, Süchteln und Dülken

»Sagen und Geschichten aus Viersen, Dülken und Süchteln« - unter diesem Titel erschien zu Ostern ein Buch, das seit seinem Erscheinen nicht nur in Viersen, sondern im gesamten Kreis und sogar darüber hinaus viele kleine und große Leser, Vorleser und Hörer gefunden hat. Der in Boisheim lebende Musikpädagoge und Kabarettist Sebastian Fuhrmann hat bei diesem von Daniele Winterhager liebevoll illustrierten Buch als Autor (drei der Geschichten sind von ihm) und als Kinderlieder-Macher mitgewirkt. In unserer Veranstaltung wird Sebastian Fuhrmann die Geschichten und Lieder vorstellen. Heimatkunde einmal anders: unterhaltsam, musikalisch und spannend.


Montag, 25.10.99, 20 Uhr, DM 10,-
Stadtbücherei Nettetal-Breyell
Jacques Berndorf: Eifel-Jagd

Der Grafit-Verlag bürgt für Qualität in Sachen Regionalkrimi, und Jacques Berndorfs »Eifelkrimis« gehören zu den erfolgreichsten Titeln im umfangreichen Grafit-Verlagsprogramm. Denn Berndorfs Krimis um den Jour-nalisten Siggi Baumeister, der in »Eifel-Jagd« mittlerweile schon seinen 8. Fall löst, enthalten nicht nur das, was gute Regionalkrimis auszeichnet - nämlich viel Lokalkolorit, authentische Schauplätze usw. - sondern sie bestechen auch durch starke Geschichten, differenzierte Figuren und hintergründige Plots.

Jacques Berndorf wurde 1936 in Duisburg geboren und wohnt - wie sollte es anders sein - in der Eifel. Er kann ohne Katzen und Garten nicht leben und weigert sich über Dinge zu schreiben, die er nicht kennt oder nicht gesehen hat.


Dienstag, 26.10.99, 15 Uhr, DM 5,-
Stadtbücherei Breyell
Elisabeth Zöller

Sie ist die »Mutter« der Chaosfamilie, die mittlerweile zum festen Bestandteil jeder guten Kinderbibliothek gehört. Die Großfamilie König: Papa und Mama, beide Kinderärzte, die großen Zwillinge Sofie und Lucki, die kleinen Zwillinge Ben und Bella, der noch kleinere Teddy und Baby Luisa. Aber das sind noch nicht alle: dazu kommen nämlich noch Tante Nana, Oma Krummpiepen und Meerschweinchen Rambo. Daß es in so einer Familie turbulent zugeht, versteht sich von selbst. Vier Bücher hat Elisabeth Zöller schon über die Chaosfamilie geschrieben, zuletzt »Die Chaosfamilie ist verliebt«, aber es wird sicher noch weitere Fortsetzungen geben. Seit 1987 schreibt Elisabeth Zöller, und sie hat seitdem nicht nur über die Chaos-Familie geschrieben, sondern auch zahlreiche andere Kinder- und Jugendbücher verfaßt z.B. »Und wenn ich zurückhaue?« - ein Buch zum Thema Gewalt in der Schule. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Hannover.


Dienstag, 26.10.99, 20 Uhr, DM 10,-
Stadtbücherei Nettetal-Breyell
Hermann Schulz: Auf dem Strom

Seit 1967 leitet Hermann Schulz, geboren 1938 in Tansania, den Wuppertaler Peter Hammer Verlag, der sich auf die Veröffentlichung afrikanischer und lateinamerikanischer Literatur spezialisiert hat. 1998 erschien im Carlsen Verlag seine Erzählung »Auf dem Strom«, eine spannende Abenteuer-geschichte um einen deutschen Mis-sionar in Ostafrika, Friedrich Gense, der seine todkranke Tochter Gertrud mit einem Boot in ein Hospital in der Stadt bringen will. Nur dort, so glaubt er, könne man sie retten. Die Fahrt auf dem Strom wird zu einer Fahrt in Angst und Sorge, einer Fahrt gegen den Tod.

Selten waren sich die Literaturkritiker so einig: »Eine Entdeckung, eine erzählerische Kostbarkeit« (Die Zeit), »...spannend bis zuletzt, voller Weis-heit und existentieller Erfahrung, ein wunderbares Buch« (FAZ).


Mittwoch, 27.10.99, 15 Uhr, DM 8,-/5,-
Realschule Kaldenkirchen
Felix kommt nach Nettetal

Sophie und Felix, der Hase, sind die Helden von »Briefe von Felix«, dem jüngsten Stück des Wodo-Puppenspiels. Auf dem Flughafen verliert der kleine Hase Felix seine Freundin Sophie. In der Folgezeit bereist er die halbe Welt und schreibt seiner Sophie, die ungeduldig zu Hause auf ihn wartet, Briefe, in denen er von seinen Erlebnissen berichtet. Ehe Felix pünktlich zum Weihnachtsfest nach Hause zurückkehrt und von Sophie stürmisch empfangen wird, verschlägt es ihn über London, Paris, Rom, New York und Ägypten nach Kenia. Unterwegs begegnet er unter anderem einer Palastwache im BuckinghamPalast und einem bösen Tierfänger in Afrika

Bei der vom Mülheimer Wodo-Puppentheater mit viel Liebe und Sorgfalt inszenierten Geschichte ist spannende und kurzweilige Unterhaltung garantiert.

Für Kinder, Eltern, Großeltern ... ab 4 Jahren


Mittwoch, 27.10.99, 20 Uhr, DM 10,-
Stadtbücherei Nettetal-Breyell
Stefan Gebelhoff und Daniel Berger: Die Matthäus-Passion

Im Mai 1997 bewegt ein Ereignis ganz besonderer Art die sportlich interessierten Gemüter und läßt den Blätterwald der Sportseiten rauschen! Im Sportverlag erschien: »Mein Tagebuch« von Lothar Matthäus. Eine Saison lang hatte Lothar akribisch Buch geführt und alles, aber auch wirklich alles aufgeschrieben, was ihn bewegte. Seit März 1998 zeigen die beiden Schauspieler Stefan Gebelhoff und Daniel Berger ihre Fassung der »Matthäus-Passion« in ganz Deutsch-land, u.a. amSchauspielhaus Bochum, am Schauspielhaus Düsseldorf, am Theater in Bremen... Die beiden präsentieren diesen von Lothar Matthäus zu Papier gebrachten, faszinierenden Kosmos eines aufregend-banalen Fußballstar-Alltags in einer Mischung aus Realsatire, Kabarett und szenischer Lesung. Sie lesen das Tagebuch nicht einfach vor, sie spielen es. Ein Ereignis mit Kultcharakter.

»... Die beiden haben aus einem bemerkenswerten Stück Gegenwarts-literatur das gemacht, was in ihm steckt: ein anderthalbstündiges Kaba-rett... bundesligareif« (Rheinische Post)

»... Und falls noch Zweifel daran bestehen, ob Fußball wirklich etwas mit Kultur zutun hat: Der Theater-Hit des Monats ist Die Matthäus-Passion« (DER SPIEGEL)


Donnerstag, 28.10.99, 15 Uhr
Stadtbücherei Breyell (ab 13 Jahre)
Marliese Arold

Mit Titeln wie »Ich will noch leben! Nadine ist HIV-Positiv« oder »Voll der Wahn - Verena steht auf Ecstasy« trifft Marliese Arold den Ton ihrer jugendlichen Leser. Gerade Themen, die Mädchen interessieren und die unter die Haut gehen, gehören zu ihren Favoriten. Für jüngere Leser im Grundschulalter erzählt sie dagegen lieber witzige und abenteuerliche Geschichten z. B. »Schrubber und die Hühnergang« oder auch »Leselöwen Frühlings-geschichten«. Schriftstellerin zu werden war immer Marliese Arolds Wunschtraum, den sie sich dann 1983 verwirklichte. Seitdem hat sie schon über 90 Bücher für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen geschrieben.


Donnerstag, 28.10.99, 20 Uhr, DM 10,-
Stadtbücherei Nettetal-Breyell
Karen Duve: Regenroman

Sie gehört zu den jungen Autorinnen, die laut SPIEGEL vom 22.3.1999 dafür sorgen, »daß die deutsche Literatur wieder im Gespräch und im Geschäft ist.« Ihr »Regenroman« (die nasseste Geschichte seit der Sintflut - so die Autorin) ist ein Feuerwerk schwarzen Humors und psychologischer Beobachtungsschärfe. Seine Ausdrucks-mittel reichen von Slapstick bis zur drastischen realistischen Darstellung.

Leon und Martina, ein frisch verheiratetes Paar aus Hamburg, suchen Ruhe in der Einsamkeit eines zauberisch-schönen Moors in Ostdeutschland und geraten nicht nur vom Regen in die Traufe, sondern versinken ganz im Morast - körperlich und seelisch. Er, der wenig erfolgreiche Schriftsteller, wollte die bestellte und schon angezahlte Biographie über den berüchtigten Boxer und Zuhälter Pfitzner schreiben, sie wollte ihm ein schönes Zuhause bereiten. Doch Dauerregen, Schneckenplage und der ungeplante Besuch des Zuhälters treiben die Handlung auf ein furioses Finale zu.

Karen Duves erster Roman ist wie das Moor, in dem er spielt: erbarmungslos und wunderschön, doppelbödig, unberechenbar und voller schillernder Details.


Freitag, 29.10.99, 20 Uhr, DM 45,-
Forsthaus Hombergen Nettetal- Hinsbeck
Keto von Waberer: Vom Glück, eine Leberwurst zu lieben
Lesung mit Abendessen

1996 veröffentlichte der Kiepenheuer & Witsch Verlag eine Sammlung kulinarischer Glossen der Münchener Autorin Keto von Waberer, die weitaus mehr als nur den Lesehunger wecken. Es sind Geschichten, die deutlich machen, daß auch die Liebe zur Literatur durch den Magen gehen kann. Alleine die Aufzählung der Kapitel-Überschriften wirkt schon appetitanregend: »Sprengsatz zum Weihnachtsfest«; »Die Traurigkeit des Wachtelbrustessers«; »Futterneid - Das Heu des Tischnachbarn« oder »Fühllose Gaumen«...

Diese literarisch-kulinarische Köst-lichkeit inspirierte uns zu einer Veranstaltung der besonderen Art. Erleben Sie eine Premiere bei den Nettetaler Literaturtagen:

Lesung und Abendessen - eine wahrhaft köstliche Kombination!!!!

Das Menue passend zum Buch stellte das Restaurant »Forsthaus Hombergen« in Hinsbeck zusammen.


Samstag, 30.10.99, 20 Uhr, DM 10,-
Die Blumenwerkstatt Nettetal-Hinsbeck
Connie Palmen: I.M - Ischa Mejer - In Margine - In Memoriam

Im Februar 1991 lernen sie sich kennen: Ischa Meijer, in den Niederlanden als Talkmaster, Entertainer und Journalist berühmt, macht mit dem neuen Shooting-Star der Literatur-szene, Connie Palmen, anläßlich ihres Debuts »Die Gesetze« ein Interview. Es ist zugleich der Beginn einer amour fou, die ein Leben lang andauern würde, wenn sie die Zeit dafür bekäme. Im Februar 1995 stirbt Ischa Meijer an einem Herzinfarkt. »I.M.« ist Connie Palmens bewegende Auseinander-setzung mit einer großen Liebe und einem Tod, der sie fast selbst vernichtet hat. »I.M.« handelt von einer Liebe so groß, daß das Glück kaum zu fassen ist.

»In I.M. wird kein Tabu gebrochen und Sexualität spielt nur eine marginale Rolle. Trotzdem ist es das intimste Buch, das ich je in der Hand hatte.«

(D. Meijsing, Elsevier, Amsterdam)

Wir freuen uns sehr auf die Lesung mit Connie Palmen. Sie ist bereits zum dritten Mal zu Gast bei den Nettetaler Literaturtagen.


Sonntag, 31.10.99 (Halloween), 22 Uhr, DM 10,-
Stadtbücherei Nettetal-Breyell
...wenn die Kürbisse Turban tragen

Halloween oder: Eine Nacht in Casablanca, oder Orientalische Schauerlesenacht, oder Die mörderische Bauchtänzerin, oder Wüste(n)-Geschichten, oder Tausendundein Mord im Horror-Harem, oder...

Ein »Klassiker« der Nettetaler Literaturtage ist die Schauerlesenacht am 31.10. In diesem Jahr einmal ganz anders! Denn auch im Orient gibt es schaurig-schöne, mörderisch-gute und bluttriefend-schreckliche Geschich-ten. Halloween im Orient - das ist wie Halloween zu Hause, nur daß die Kürbisse einen Turban tragen. Also: Lassen Sie sich überraschen.


Dienstag, 9.11.99, 20 Uhr, DM 10,-
Ort wird noch bekanntgegeben
The Venlo Incident

Der 9. November hat als Datum innerhalb der deutschen Geschichte immer wieder eine besondere Rolle gespielt. Am 9. November 1918 rief Philipp Scheidemann von einem Fenster des Berliner Reichstages die Republik aus. Am 9. November 1938 begann mit der Pogromnacht der National-sozialisten die systematische Vernich-tung der Juden in Deutschland und später in Europa. Am 9. November 1989 leitete Gunter Schabowski mit der eher beiläufig mitgeteilten Öffnung der Grenze zur Bundesrepublik und nach Westberlin das Ende der DDR ein.

Am 9. November 1939 ereignete sich an der deutsch-niederländischen Grenze bei Venlo und Herongen-Niederdorf ein Zwischenfall, der Hitler im Mai 1940 die politische Rechtfertigung lieferte, die Nieder-lande zu überfallen. Damals wurden zwei britische Geheimdienstoffiziere mit einer sorgsam vorbereiteten Aktion von Geheimer Staatspolizei und SS entführt, ein niederlandischer Offizier der Königlichen Mare-chaussee wurde erschossen. Der »Venlo Incident« jährt sich nun zum 60. Mal. Was waren seine Hintergründe? Wer waren die Männer, die daran beteiligt waren, und was geschah mit ihnen? Welche Folgen für den weiteren Verlauf des Krieges hatte der Zwischenfall, der sich am heute noch existierenden Cafe Backus abspielte, als habe ein Hollywood-Autor das Drehbuch geschrieben.

Ludger Peters, Redakteur der Rheinischen Post, schildert den Zwischenfall und seine Begleit-umstände. Fur Hitler stand sogleich ein enger Zusammenhang mit dem Attentat Georg Elsers auf ihn im Münchner Bürgerbraukeller fest.


Sonntag, 21.11.99, 17 Uhr, Eintritt frei
Stadtbücherei Nettetal-Breyell
Verleihung des 7. Nettetaler Literaturpreises

Die Jury des diesjährigen Nettetaler Literaturwettbewerbes hat aus allen eingreichten Texten 5 Arbeiten ausgewählt, die im Rahmen einer Lesung von den Autoren vorgestellt werden. Die Jury gibt nach der Lesung den Preisträger/die Preisträgerin bekannt. Die Preissumme beträgt 1500,- DM. Das Publikum hat die Möglichkeit einen Publikumspreis zu vergeben. Dieser Preis ist mit 500,- DM dotiert.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.


Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung