5. Nettetaler Literaturtage 2003


... der Verein


Tanja Dückers

Himmelskörper

Autorenlesung


Mit dem Erzählband Café Brazil - 18 kurze, temporeiche Geschichten - schaffte Tanja Dückers 2001 den Durchbruch, wurde aber sofort in die "Schublade" Popautorin gesteckt. Mit ihrem neuen, 2003 erschienenen Roman Himmelskörper sprengt die Berlinerin aber das ihr aufgedrückte Image und legt einen "ebenso klassischen wie modernen Familienroman" vor, der "eine klug umgesetzte Annäherung an die NS-Vergangenheit wagt"

Kölner Stadt-Anzeiger


Als die Meteorologin Freia, Spezialgebiet Wolkenforschung, zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Paul den Haushalt der Großeltern auflösen muß, da finden sie Hinweise, daß es in der Vergangenheit ihrer Familie einige ungeklärte, dunkle Punkte gibt.

Warum konnten die Großeltern 1945 auf einem der letzten Schiffe über die Ostsee fliehen und warum flohen sie nicht auf der Wilhelm Gustloff, dem Schiff, für das sie eigentlich eine Reservierung hatten und das dann kurz nach dem Auslaufen mit 7000 Menschen an Bord versenkt wurde? Bei der Suche nach der Wahrheit kommt Freia nicht nur ihrem Zwillingsbruder wieder näher, zu dem sie nach einem tiefen Zerwürfnis den Kontakt abgebrochen hatte, sondern sie schafft auch im Verhältnis zu ihrer Mutter einen Neuanfang.

Ein spannendes Buch, das zeigt, dass Ereignisse der Vergangenheit bis heute Kindheitsmuster prägen. Mit dieser groß angelegten Familiengeschichte hat Tanja Dückers den Sprung in die erste Garde der deutschsprachigen Erzählerinnen geschafft.


Dienstag, 4. November, 20 Uhr

Landschaftshof Baerlo

Eintritt € 5,-


Übersicht: Programm der Literaturtage 2003

 Der Verein Nettetaler Literaturtage e.V.


Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung