5. Nettetaler Literaturtage 2003


... der Verein


Frank Goosen

Pokorny lacht

Autorenlesung

Ausverkauft


Wer schon einmal einen rosa Cadillac besaß und über sein Lebensziel sinnierte, weiß, wovon Frank Goosen in seinem zweiten Roman Pokorny lacht schreibt. Auch wenn der amerikanische Straßenkreuzer - wie im Roman - nur auf einem deutschen Schrottplatz steht, übt er dennoch eine ungeheure Faszination und Sehnsucht aus. Pokorny, der Sohn des Schrottplatzbesitzers, rettet sich nach dem Tod seiner Mutter vor der Trauer in den Spaß und wird Komiker. Sein Schulfreund Zacher, Sohn einer Alkoholikerin, richtet sich in einer nüchternen Welt ein und wird Anwalt.

Zwei Außenseiter, deren Freundschaft schwankt zwischen Rivalität und Treue. Was die Beiden verbindet und gleichzeitig trennt: die Liebe zum Cadillac und zu Ellen. Als sie bei einem Autounfall ums Leben kommt, stirbt vorübergehend auch die Männerfreundschaft. Pokorny lacht ist ein wunderbar witziger und erschütternd ernster Roman über die Liebe, die Freundschaft und das Älterwerden. Und Frank Goosen ist ein wunderbar witziger und ernsthafter Autor, dessen kurzweilige Lesungen immer ein Erlebnis sind.

Die Lesung mit Frank Goosen aus seinem ersten Roman Liegen lernen war 2001 jedenfalls einer der Höhepunkte der 4. Nettetaler Literaturtage. Es war damals schon beschlossene Sache, dass wir ihn auch mit seinem neuen Buch wieder einladen würden.


Freitag, 7. November, 20 Uhr

Stadtbücherei Breyell

Eintritt € 5,-


Übersicht: Programm der Literaturtage 2003

 Der Verein Nettetaler Literaturtage e.V.


Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung