5. Nettetaler Literaturtage 2003


... der Verein


Tango Total

Katrin Dorn + Paul Raackow

Lesung - Musik - Tanz

Lesung 19.00 Uhr ausverkauft

Mit Ilona und Salvador Rios
und dem Duo Amoratado


Tango - ein trauriger Gedanke, den man tanzen kann - so beschrieb einst der berühmte Tangotexter Enrique Santos Discépolo die Faszination dieses argentinischen Tanzes. So traurig, wie die Geschichte einer Touristin, die beim Tango im schwülen Buenos Aires auf die große Liebe ihres Lebens trifft und doch spürt, dass sie allein ins winterliche Deutschland zurückfahren muss. Oder so traurig wie die Geschichte vom arbeitslosen Argentinier Adrián, der den allerletzten Peso seinem männlichen Stolz opfert. Katrin Dorn erzählt in 13 abwechslungsreichen Geschichten rund um den Tango von der Sehnsucht nach Nähe und dem Zurückbleiben in der Einsamkeit, aber auch von der Komik die manchmal im Tragischen liegt und von der Schönheit einer von Herzen durchlebten Melancholie. Tango erzählt vom Schmerz als dem größten, dem unverlangten Geschenk an die Liebe, und niemand erzählt so tröstlich vom Tango wie Katrin Dorn.

Begleitet wird die Autorin von Paul Raackow, dem Gründer des international renommierten Tangoensembles Tango Real. Sein Bandoneonspiel entführt Sie in die Welt des Tango-Cancion, in die besondere Poesie des Tangoliedes. Paul Raackow spielt mit viel Seele und technisch perfekt und hinterläßt tiefen Eindruck und große Eindringlichkeit.

"Tango sagt nicht: Ich liebe Dich, sondern Tanze mit mir oder gegen mich." Ilona und Salvador Rios zeigen Ihnen live, was dieser Satz des Gitarristen Ramon Regueira zu bedeuten hat. Sie tanzen und unterrichten seit 1998 den traditionellen argentinischen Tango, wie er seit Jahrzehnten in den Salons in Buenos Aires getanzt wird.

Man spürt die Emotion und Leidenschaft, die zwischen dem Paar zum Ausdruck kommt.

Nach der Lesung laden wir Sie ein zu einem Tango-Salon: Es spielt das Duo Amoratado - Jürgen Karthe Bandoneon und Fabian Klentzke Klavier. Die beiden - Mitglieder des international renommierten Sextetts "Tango Andorinha", verbreiten mit ihrer Musik bestes argentinisches Feeling. Ihr Repertoire reicht von den sehr alten Tangos eines Eduardo Arolas bis hin zu Themen von Julio Plaza und Astor Piazola. Einzigartig, authentisch und vor allem tanzbar.

Kommen Sie, gucken Sie, tanzen Sie!


Sonntag, 9. November

Bahnhofscafé Kaldenkirchen

19 Uhr: Lesung mit Musik und Tanz - Eintritt € 10,- Ausverkauft

21 Uhr: Tango Salon mit dem Duo Amoratado - Eintritt € 8,-


Übersicht: Programm der Literaturtage 2003

 Der Verein Nettetaler Literaturtage e.V.


Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung