5. Nettetaler Literaturtage 2003


... der Verein


Inge und Walter Jens

Frau Thomas Mann
Das Leben der Katharina Pringsheim

Autorenlesung


Katia Mann, geboren 1883 in Feldafing, gestorben 1980 in Kilchberg bei Zürich, ist eine Legende. Jeder Leser der Werke Thomas Manns kennt diese Frau. Doch was weiß man wirklich über sie, die in ihren Memoiren sagte, dass sie nie in ihrem Leben habe tun können, was sie gern getan hätte?

War die kluge und schöne Tochter aus reichem Münchener Hause, die erfolgreiche Studentin der Mathematik und Physik nach ihrer Heirat nur noch "Frau Thomas Mann", wie auf ihrem Briefkopf stand?

Mit Hilfe vieler hundert unpublizierter, in jahrelangen Recherchen zusammengetragener Briefe und Dokumente sowie zahlreicher bisher unbekannter Fotos versuchen die Autoren das Leben Katia Manns so zu schildern, wie sie selbst es erfahren und kommentiert hat. Auf diese Weise entsteht das völlig neue, oft überraschende Bild einer Frau, die in all ihren Widersprüchen nicht nur "Zubehör" ihres Mannes, sondern eine eigenständige Zeugin der Kultur und Politik im zwanzigsten Jahrhundert war, die sie in engem Austausch mit ihrer Mutter, der Hofschauspielerin Hedwig Pringsheim, mit ihren Kindern und der britischen Freundin Molly Shenstone erlebte.

Inge und Walter Jens sind seit 1951 verheiratet. Als "Grenzgängern zwischen Macht und Geist" wurde ihnen 1988 der Theodor-Heuss-Preis mit der Begründung verliehen: "Gemeinsam geben Inge und Walter Jens sowohl durch ihr schriftstellerisches Werk wie durch ihr persönliches Engagement immer wieder ermutigende Beispiele für Zivilcourage und persönliche Verantwortungsbereitschaft."

 


Freitag, 21. November 2003, 20 Uhr

Werner Jaeger Halle

Eintritt EUR 10,--


Übersicht: Programm der Literaturtage 2003

 Der Verein Nettetaler Literaturtage e.V.


Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung