4. Nettetaler Literaturtage 2001
Samstag, 27. November 20.00 Uhr
Theater unterm Dach


... der Verein


Thomas Hoeps:
Tomorow never knows oder die Musik der fernen Taten -
Erzählung mit Musik

[Image]


Tomorrow never knows oder Die Musik der fernen Taten heißt Thomas Hoeps Erzählung (zugleich Theater-monolog und Hörspiel) über die wahnwitzige Musiksucht eines Radiohörers. Sieben Tage umfasst die nach einem Beatles-Klassiker benann-te Geschichte, in der ein Ich-Erzähler einem Psychiater zu suggerieren ver-sucht, er sei ganz normal. Tatsächlich aber - so kristallisiert sich nach und nach heraus - wurde er wegen eines Verbrechens eingeliefert. Je aggressi-ver er sich gegen die Einsicht in seine (Un)taten und gegen den Therapeuten wendet, desto tiefer verschlingt er sich in den Fallstricken der Wahrheit. Quasi nebenbei erfährt der Zuhörer vieles über das schwindende Takt-gefühl heutiger Radioredakteure, über das ordentliche Leben in den Vor-städten und über allzu dicke, gefähr-lich lebende Nachbarsjungen, über Psychologenträume von knackigen Babysittern und natürlich viel über Musik - über Klassik, Pop und Techno. Eigens für diesen Text komponierte der Krefelder Musiker Frank Kaulhau-sen sieben Musikstücke, die zwischen den erzählten Tagen eingespielt wer-den. »Ein eindrucksvolles Gesamt-kunstwerk« nannte die Westdeutsche Zeitung diesen Text, für den Thomas Hoeps auch den Nettetaler Litera-turpreis 1999 erhielt. Der aus Krefeld stammende Autor legt nach seinem 1998 erschienenen Roman Pfeifer bricht aus damit erneut einen tragi-komischen Text vor, der das Publikum zwischen Lachen und Schrecken in seinem Bann zieht.

Ein Insider-Tipp!


Übersicht Programm Literaturtage 2001

 Der Verein Nettetaler Literaturtage e.V.


Eintrittskarten
erhalten Sie in den Nettetaler Buchhandlungen, der Stadtbücherei und an der Abendkasse


Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung