4. Nettetaler Literaturtage 2001
Sonntag, 28. Oktober 20.00 Uhr
Landcafe Stemmeshof


... der Verein


Andrej Kurkow:
Ein Freund des Verblichenen

[Image]


Tolja findet das Leben nicht mehr lebenswert, denn seine Frau betrügt ihn. Er würde sich am liebsten umbrin-gen, aber er schafft es nicht. Da kommt ihm die Begegnung mit Dima, einem ehemaligen Klassenkameraden, gera-de recht. Dima kennt da nämlich einen gewissen Kostja, der, arbeitslos und gerade Vater geworden, unbedingt Geld braucht und gegen kleine Mordaufträge nichts einzuwenden hat. Tolja erteilt also den (Selbst)Mord-auftrag, setzt sich in sein Lieblingscafé und wartet auf den Killer. Doch der taucht bis zum Abend nicht auf. Angetrunken geht Kolja nach Hause und gabelt unterwegs eine junge Prostituierte auf, mit der er den Rest der Nacht verbringt. Am nächsten Tag besteht die junge Frau darauf, dass Tolja sie bei ihrem richtigen Namen nennt und Geld nimmt Lena auch keins von ihm. Da hat Tolja plötzlich gar keine Lust mehr zu sterben, aber der Auftrag läuft bereits.

Andrej Kurkow, geboren 1961 in St. Petersburg, ist ein begnadeter Erzäh-ler. Mit seinem Roman Picknick auf dem Eis war er bereits 1999 bei den Nettetaler Literaturtagen zu Gast. Es hat ihm damals so gut in Nettetal gefal-len, dass er versprochen hat wiederzu-kommen, und uns hat sein neues Buch Ein Freund des Verblichenen so begei-stert, dass es keine Frage war, ihn wieder einzuladen. Freuen Sie sich auf »einen Autor von Gogols Gnaden« (Tagesspiegel, Berlin), der »unwider-stehlich komisch und spannend schreibt« (Der Spiegel), mit einem Buch »hinreißend leicht und traurig wie das Leben« (Die Welt)

Lesung in deutscher Sprache (vielleicht mit Klaviermusik von Andrej Kurkow).


Ausverkauft


Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung