4. Nettetaler Literaturtage 2001
Donnerstag, 25. Oktober 20.00 Uhr
Stadtbücherei


... der Verein


Karel G. Loon:
Passionsfrucht - Autorenlesung

[Image]


Armin Minderhout geht zum Arzt und erfährt, dass er keine Kinder zeugen kann. Diese Entdeckung stellt sein ganzes bisheriges Leben in Frage, denn der Vater seines dreizehnjährigen Sohnes Bo muss offensichtlich ein anderer sein. Monika, Bos Mutter und Armins große Liebe, kann dazu keine Auskunft mehr geben. Sie ist seit zehn Jahren tot. Die Suche nach dem biologischen Vater wird für Armin zur Obsession. Er bemerkt aber nicht, dass seine rastlosen Nachforschungen sein gegenwärtiges Leben zu zerstören drohen. Als er durch einen Zufall schließlich erfährt, wer der Vater »seines« Sohnes ist, bricht eine Welt zusammen.

Geradezu unerschöpflich scheint das Reservoir an hervorragenden Erzäh-lern/innen in den Niederlanden. Karel G. van Loon, Jahrgang 1962, ist wieder so eine Neuentdeckung und »shooting star« in unserem Nachbar-land. 1997 erschien sein erstes Buch, der Erzählband Vannacht is de wereld gek geworden (liegt noch nicht auf deutsch vor), 1999 gab er dann mit Passionsfrucht sein Debut als Roman-autor und wurde dafür mit dem in Holland renommierten Generale Bank Prijs ausgezeichnet. Die kunstvoll ineinandergeflochtene Detektiv- und Liebesgeschichte stand monatelang auf der niederländischen Bestseller-liste und erschien im Herbst 2000 auch auf deutsch.

Zur Lesung bringt Karel G. van Loon auch seine deutsche Übersetzerin Arne Braun mit.


Übersicht Programm Literaturtage 2001

 Der Verein Nettetaler Literaturtage e.V.


Eintrittskarten
erhalten Sie in den Nettetaler Buchhandlungen, der Stadtbücherei und an der Abendkasse


Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung