4. Nettetaler Literaturtage 2001:
23. Oktober, 20.00 Uhr
Stadtbücherei


... der Verein


Dieter Wellershoff:
Der Liebeswunsch - der verstörte Eros - Autorenlesung

[Image]


Dieter Wellershoff gehört zu den renommiertesten Erzählern und Essayisten in Deutschland. 35 Bücher hat er mittlerweile veröffentlicht, und sein letzter, im Jahr 2000 erschienener Ro-man Der Liebeswunsch wurde nicht nur in den Feuilletons von »Zeit«, »FAZ« oder »Süddeutscher Zeitung« gefeiert, sondern er war auch ein gewaltiger Publikumserfolg.

Geboren 1925 in Neuss hat sich Wel-lershoff zunächst als Lektor des Kie-penheuer & Witsch Verlages einen Na-men gemacht, bevor er 1966 seinen ersten Roman Ein schöner Tag veröf-fentlichte. Es folgten Erzählungen, Romane, Essays, Filmdrehbücher und Hörspiele. 1988 wurde seine Arbeit mit dem Heinrich-Böll-Preis ausge-zeichnet. Der Liebeswunsch wird von den Kritikern als sein bestes Buch bezeichnet. Es ist eine beklemmende Studie über das Scheitern einer Ehe und Freundschaft und über die zerstörerische Kraft eines Ehebruchs. Ein psychologisches Meisterwerk.

In diesem Jahr veröffentlicht Dieter Wellershoff einen Essay, in dem er erforscht, wie sich »gefährliche Lieb-schaften«, Liebe, Leidenschaft und Trennung vom 18. Jahrhundert bis heute durch die Literatur ziehen. Das Buch erscheint im Oktober 2001 und trägt den Titel Der verstörte Eros.

Für sein Gesamtwerk wurde Dieter Wellershoff in diesem Jahr mit dem Hölderlin-Preis ausgezeichnet.


Übersicht Programm Literaturtage 2001

 Der Verein Nettetaler Literaturtage e.V.


Eintrittskarten
erhalten Sie in den Nettetaler Buchhandlungen, der Stadtbücherei und an der Abendkasse


Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung