Leute in Lobberich

Familie Niedieck

Der Name Niedieck

Niedieck bedeutet: "nieuwe dijk" - im westfälischen Dialekt, also "neuer Deich" oder "neuer Teich" (Was gleich-gültig sein dürfte, da "ohne Deich kein Teich") Das Wappen der Familie zeigt eine Ente auf Wasser und einen Neumond - Symbole für "Neu" und "Teich".
Die Vorfahren der Niediecks stammen aus Marienfeld im Kreis Gütersloh wo sie am Zisterzienserkloster als Fischer den "neuen Teich" bewirtschafteten.

Vorfahren:

Die Vorfahren "unserer" Niediecks zog es zunächchst über Warendorf nach Stromberg (Oelde) in Westfalen.
Stromberg wurde durch die Weblink Stromberger Pflaume bekannt, die ein Amtsschreiber Niedieck um 1790 von einer Reise nach Spanien mitbrachte. Nach ihm wurde die Weblink Ludwig-Niedieck-Straße dort benannt.

Gutsbesitzer- und Industriellenfamilie Johann Gerhard Niedieck aus Stromberg (Oelde) und dessen Nachfahren.

Der frühe Tod des Vaters zwang seine Söhne, sich schon früh auf eigene Füße zu stellen. Link Julius Niedieck zieht es 1850 nach Lobberich -Bürgermeister Link Heinrich Kessels hatte sich um die Ansiedlung von Industrie in Lobberich bemüht.

Bedeutende Vertreter der Familie waren:

  • Link Carl Niedieck (1836-1911), seit 1863 Teilhaber des 1955 durch den Bruder gegründete Link Textilunternehmens.
    sein Bruder
  • Link Julius Niedieck (Gründer der Link Niedieck - Werke 1855)
    dessen Sohn
  • Link Paul Niedieck, Großwildjäger, Weltenbummler, Schriftsteller
  • Link Anna Niedieck, Witwe von Clemens August Anton Niedieck (†1883), Bruder von Karl und Julius
    Sozial engagierte Gründerin des Vereins zum guten Hirten in Düsseldorf, eine Vorläuferorganisation des Link SKFM

Gruft Julius Niedieck - Heimendahl
Die Niedieck - von Heimendahl'sche Gruft auf dem Lobbericher Waldfriedhof


Logo RP 30.10.2012: Niediecks dachten um die Ecke

Link 16. Mai 2014: Die Familie Niedieck und die Kirche

Siehe auch: Prof. Dr. Peters, Leo: "Geheimrat Niedieck gestorben" in: Der Niederrhein. Schauplatz europäischer Geschichte 210f

Link Niedieckstraße

Link NiedieckAG

Link Leute aus Lobberich