Straßen in Lobberich

Bäumges' Kirchweg

  • zwischenzeitlicher Name: Dyck

    Mai 1813: Bäumges Kirchweg

rechts

Die Bezeichnung ist bereits auf einer französischen Karte als "Chemin dit Bäumges Kirchweg" (=Weg, genannt Bäumges Kirchweg") so benannt.

Die Straße führt vom Bauernhof Bäumges in Dyck Richtung Innenstadt.

Auffällig ist auf alten Karten ein Weg, der zwischen den Hausnummern 4 und 6 der heutigen Robert- Kahrmann- Straße diesem Weg entgegenführt, später aber wurde zunächst durch Erweiterungen von ROKAL hin zur Straße Bengerhof die Trasse unterbrochen, wobei sich ROKAL - erkennbar am Gebäudegrundriss - sich zunächst noch an den Wegeverlauf hielt. Der Weg war gleichzeitig mindestens bis in die 1970er Jahre Erschließungsweg für die Grundstücke auf der Düsseldorfer Straße und ist inzwischen eingezogen. Ob und bis wann die Wege verbunden waren ist unklar.

Bäumges Kirchweg historisch

Die Unterbrechung der geraden Linie ist seit mindestens 1813 auf Karten zu sehen. Bäumges' Kirchweg endet schon in dert Franzosenzeit südlich von Sittard und die Trasse biegt nach Osten zum Thielenhof ab.


Anschlussstraßen:

  • Link Dyck
  • Link Sittard

Link weitere Straßen in Lobberich