{block name=title}Nachrichten XXX 2016 {/block} {block name=meta}{/block} {block name=description}Berichte, Zeitungs- und Pressemeldungen des Monats{/block} {block name=keywords}{/block} {block name=body}

Nachrichten September 2019

Radwegenetz ausgeschildert

Radwegenetz beschildert

März 2003


Für das Radwegenetz gibt es eine neue Beschilderung:

Aber warum um alles in der Welt werden Radfahrer nach Venlo für viel Geld in Richtung Grefrath geschickt?!
gesehen am Kreisel vor der Kirche
(20 m weiter steht noch ein Schild, das Radfahrer nach Venlo Richting Hinsbeck lenkt... schon besser!)


dazu gehörige Pressemitteilung des Kreises Viersen vom 14. März:

Land will einheitliches Radverkehrsnetz

Kreis und Gemeinden waren eingeschaltet -

Beschilderung fast fertig

Kreis Viersen. Das Land NRW verfolgt mit dem landesweiten Radverkehrsnetz das Ziel, den Fahrradfahrern in Nordrhein-Westfalen ein flächendeckendes System von fahrradfreundlichen Verbindungen mit einem einheitlichen Wegweisungssystem für Alltagsrouten zur Verfügung zu stellen. In das Netz sind alle Städte und Gemeinden des Landes derart eingebunden, dass die Zentren sowie die Bahnhöfe miteinander verknüpft werden. Das Ministerium für Verkehr, Energie und Landesplanung NRW finanziert die Einführung des Radverkehrsnetzes (Planung, Beschilderung und Aufstellung der Schilder). Mit den erforderlichen Arbeiten wurden zwei Ingenieurbüros betraut.

Im Kreis Viersen lief das Projekt bisher so ab: In einem Vorläuferprojekt wurde durch das bearbeitende Ingenieurbüro der Routenverlauf entwickelt. Diese Vorplanungen wurden vor Ort überprüft und nach den Wünschen der Städte und Gemeinden sowie des Kreises überarbeitet. Alle Schilderstandorte sowie Schilderinhalte (Hinweisorte, Kilometrierung sowie Einschübe für thematische Routen) wurden von Mitarbeitern des Ingenieurbüros mit Hilfe einer eigens hierfür entwickelten Software geplant und dokumentiert. Alle Schilderinhalte und Schilderstandorte sowie der Verlauf des neuen Radverkehrsnetzes sind zwischenzeitlich in einer Datenbank dokumentiert. Sie dient als Grundlage dfür die Erstbeschilderung, die Instandhaltung sowie für die Weiterentwicklung des Radwegenetzes und soll dem Kreis sowie den Städten und Gemeinden nach Fertigstellung zur Verfügung gestellt werden.

Da die Beschilderung des landesweiten Radverkehrsnetzes durch Erlass der obersten Straßenverkehrsbehörde als amtliche Beschilderung durchgeführt wird, wurde mit den kreisangehörigen Städten sowie dem Straßenverkehrsamt des Kreises (als anordnende Behörde für die kreisangehörigen Gemeinden) eine Abstimmung der Beschilderung nach der Straßenverkehrsordnung durchgeführt.

Das landesweite Radverkehrsnetz wurde gemäß dem "Merkblatt zur wegweisenden Beschilderung für den Radverkehr" der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen mit rechteckigen Pfeil- und Tabellenwegweisern in roter Schrift auf weißem Grund ausgeschildert. Die Schilder weisen in der Regel auf die nächste Nachbargemeinde als Fernziel sowie auf dazwischenliegende Orte oder Ortsteile als Nahziele hin.

Alle Themenrouten - die kommunalen Radrundwanderwege, die Fernradwanderwege, die Zwei-Länder-Route, die NiederrheinRoute oder auch der neue EUROGA-Radwanderweg - werden durch Einschübe von Piktogrammen ausgewiesen. Auf diese Weise soll das System der Freizeitwege im Kreis Viersen in unveränderter Qualität erhalten bleiben.

Im Kreis Viersen ist das landesweite Radverkehrsnetz auf einer Länge von 174 km ausgeschildert (davon etwa 73 km neue Strecke). Insgesamt wurden an 444 Knotenpunkten 560 Pfeilwegweiser, 31 Tabellenwegweiser und 575 Zwischenwegweiser montiert. Von den 600 verwendeten Pfosten und Masten waren 412 vorhanden, 188 Pfosten wurden neu gesetzt.

Die Arbeiten sind zwischenzeitlich fast fertiggestellt. Die Endabnahme durch den verantwortlichen Landesbetrieb Straßenbau in Mönchengladbach, den Kreis sowie die Städte und Gemeinden ist noch nicht erfolgt.

Im Frühjahr wird das Land ein kostenfreies Faltblatt für das Kreisgebiet herausgeben, das neben Informationen über die Ziele und Inhalte der Beschilderung die Netzstruktur im Kreis Viersen zeigt.


Ergänzung:

Ansprechpartner für Fehler- und Verlustmeldungen bzw. Anregungen zur Beschlilderung sind über die gebührenfreie Telefonnummer 0800/7239343 erreichbar. Hier werden Sie mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW - Straßen NRW - verbunden, der vom Land mit der Ausführung der Beschilderung beauftragt wurde. Im Telefonat sollte die auf dem Pfosten angebrachte Nummer genannt werden.

Weitere Infos: www.fahrradfreundlich.nrw.de


weitere Pressemitteilungen 1-2/2003

Übersicht Aktuelles


Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung