Nachrichten April 2018

aktuelle Nachrichten: https://lobberi.ch/aktuell


Wocheninfo
der kath. Pfarrgemeind

Akordeonissimo

29. April
Akkordeonissimo


Akkordeon

Freizeit

28. April

Malmsheimers Helden-Treffen im Reisebus

27. April

Stadt könnte 155.000 Euro sparen

26. April

Naturschutzhof sucht Freiwillige

25. April

421 anerkannte Flüchtlinge in Nettetal

23. April

Pflanzenbörse lockt Tausende Besucher

Vom Pausenhof über die Psychiatrie bis zum Romantikurlaub

20. April

Ehefrau übernimmt Autohaus Tendyck in Lobberich

Anwohner besorgt über Parksituation

19. April

Armin Schönfelder wechselt nach Wilhelmshaven

Saisonbeginn auf dem Naturschutzhof

16. April

Zeitreise auf den Spuren von Buddy Holly

15. April

Segelflieger landet auf Acker in Nettetal

Ein Segelflugzeug ist am Sonntagmittag auf einem Feld nahe der Wilhelmshöhe in Nettetal-Lobberich gelandet. Das war so nicht geplant. Eigentlich wollte der Pilot zurück zum Flugplatz. "Der Pilot musste runter, er hatte keine Thermik mehr", berichtete Günter Judenau, Flugleiter im Turm des Flugplatzes Niershorst in Grefrath.

13. April

Bauarbeiten beendet : B509 ist wieder frei

Die Sanierung der Lobbericher Ortsumgehung (B509/L373) ist beendet, im Laufe des Freitags wurden die letzten Schilder und Sperrungen abgebaut.
Fast ein Jahr lang war die B509/L373 abschnittsweise gesperrt. Autofahrer mussten sich auf Sperrungen und Umleitungen einstellen. Der letzte Bauabschnitt (Wilhelmshöhe bis Am Schänzchen) hatte sich dazu noch verzögert.

Hauptschule wird bald abgerissen

Schulgebäude aus dem 20. Jahrhundert haben in Lobberich keine lange Lebensdauer. Nachdem die 1958 errichtete evangelische Schule am Sassenfelder Kirchweg inzwischen zur Hälfte abgebrochen ist, rückt demnächst auch die Abrissbirne am Hauptschulgebäude an der Süchtelner Straße an. Das wird wohl ein hartes Stück Arbeit, denn unter Teilen der seit Mitte 2014 leerstehenden Schule befindet sich noch ein Hilfskrankenhaus. Beim Bau war es einst als atombombensicher eingestuft worden.

12. April

Ein Kassenbuch erzählt die Geschichte von St. Martin

Im St.-Martinsverein Sassenfeld wird seit 1903 Buch geführt. Die Einträge zeigen, wie Familien im Ort lebten — und unterstreichen die historische Bedeutung des Festes für Ort und Verein. "Im Jahre 1903 betrugen die Gesamtausgaben für die Durchführung des Umzuges 40,50 Reichsmark"
RP

Nettetals Beigeordneten zieht's nach Niedersachsen

11. April

Autohaus Tendyck gibt zwei der drei Standorte auf

Kleine Stücke Zeitgeschichte

3. April

Taxi Janssen gibt es bald nicht mehr


Medien:

Tageszeitungen
Rheinische Post / RP-online
Westdeutsche Zeitung

Wochenzeitungen
Grenzland Nachrichten.
Stadtspiegel Nettetal
Extra-Tipp am Sonntag
imGRAF
lobberich.de(eigene Meldungen)

online - Magazine

Nettetalaktuell
Westzeit

FuPaFuPa.net

Vereine/Institutionen:

Arbeitskreis Alte Kirche
Krankenhaus Nettetal
Kreispolizeibehörde
Kreis Viersen Logo Kreisverwaltung Viersen
Matthias-Neelen-Tierheim
Naturpark Schwalm-Nette
Naturschutzhof
Nettepunkt e.V.
Netteverband
qr Pfarramt St. Sebastian
ev. Kirchengemeinde Lobberich/Hinsbeck
Reit- und Fahrverein Lobberich 1926 e.V.
Stadtverwaltung Nettetal
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen