Aktuelle Nachrichten Februar 2022

aktuelle Nachrichten: https://lobberi.ch/aktuell

Hinweis: Berichte können Werbung sein (Logo Lobberich.de mehr).

Logo

Freitag, 25. Februar


Bürgermeister setzen Zeichen für den Frieden in der Ukraine

Viersen, Schwalmtal und Nettetal ihre Bürgermeister gehören der internationalen Organisation „Mayors for Peace“ an, die auf lokaler und internationaler Ebene zur Abschaffung von Nuklearwaffen aufruft und sich der Friedensarbeit verschrieben hat. Während die russische Armee Ziele in Kiew bombardierte, zogen sie die Mayors-for-Peace-Flaggen vor den Rathäusern hoch.


Donnerstag, 24. Februar


Kath. Pfarrgemeinden werden weiter zusammenrücken

Unter der Überschrift "Die Weggemeinschaft geht neue Wege" werden die Pfarrgemeinden Nettetals (Rennekoven gehört zu Dornbusch) auch ihre Gemeindeinfos zusammenlegen. Wie die Pfarrgemeinde St. Sebastian mitteilt, werden die "Wochenzettel" genannten Informationen ab April zusammen mit den anderen Weggemeinschaften mit einem einheitlichen Erscheinungsbild herauskommen. Auch der Pfarrbrief St. Sebastian wird zum letzten Mal im April in der gewohnten Form erscheinen. Ab Juli wird ein neues Format mit neuem Namen für die ganze GdG und zwar 3x im Jahr erscheinen.
In Lobberich endet damit eine 50-jährige Tradition. Der Pfarrbrief war nach Installation des Pfarrgemeinderates erstmalig in den 1970er Jahren von diesem herausgegeben worden. Der Pfarrgeimeinderat war schon vor Jahren zu einem Pfarreirat ohne "Teilhabe an der Gemeindeleitung" herabgestuft seine Kompetenzen an einen übergeordneten GdG - Rat übertragen worden.
Nun heißt es: "Wir wollen zusammenrücken und gemeinsam Zukunft für unsere Kirchen gestalten."


Caritasbüro

Die nächste Caritas-Sprechstunde findet am Dienstag, dem 01. März 2022 von 10.00 -11.30 Uhr, An St. Sebastian 31, statt.
Auch telefonisch ist das Team dann zu erreichen: 02153/914124.


Sonntagscafé in den Doerkesstuben

Am Sonntag, dem 06. März 2022 findet um 14.00 Uhr wieder das Sonntagscafé statt. Bitte vorher unter Tel. 6272 verbind-lich anmelden.


Alte Kirche

Zum Thema Erfahrungen mit der Ökumene laden wir zur Lesung mit Dr. Albert Damblon am Sonntag, dem 20. März 2002 um 18.00 Uhr in die Alte Kirche ein. Der Eintritt ist frei, am Ausgang halten wir Kollekte. Es gelten die 2G Einlassbe-stimmungen


Nach Sprengung des Geldautomaten der deutschen Bank

Zukunft der Filiale Lobberich ungewiss

Samstagnacht um 3.20 Uhr wurde der Geldautomat in der Filiale der Deutschen Bank an der Hochstraße in Lobberich gesprengt. Was aus der völlig zerstörten Filiale wird, ist zurzeit noch unklar. Die Filiale ist bis auf Weiteres geschlossen – wegen „Vandalismus-Schäden“. Die Kunden werden auf die Filiale in Viersen verwiesen.


Mobilitätskonzept: Planungteam schlägt fast 400 Maßnahmen vor

Für Ende April wurde die nächste Beteiligung der Öffentlichkeit in Form von Bürgerwerkstätten und Workshops angekündigt. Grundlage hierfür ist ein Katalog aus 397 Maßnahmen, die die Planungsteams mit Blick auf die Sparten Autofahrer, Radfahrer, Fußgänger und ÖPNV mittlerweile aus rund 1.000 Anregungen entwickelt haben.

Nun stellte Michael Vieten die eine oder andere Maßnahme vor, die auf der Agenda steht. Nicht auf jeder Straße seien breite Geh- und Radwege, viel Grün und beidseitige Parkstreifen möglich. Sinnvoll sei, für den fließenden Verkehr Vorrangnetze zu schaffen. Das hieße, dass z.B. für die Wevelinghover Straße die Radler Vorfahrt haben sollten, während bei Hauptverkehrsachsen im Sinne einer zügigen Fortbewegung zunächst das Kfz im Fokus stehe. Entsprechend müssten rund um Schulen die Fußgänger Vorrang haben.


Mittwoch, 23. Februar


Bürgermeister zu Besuch im Elif - Verlag

Vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass einer der renommiertesten deutschen Lyrikpreise nach Nettetal geht. Link Dinçer Güçyeter aus Lobberich erhält für sein Werk „Mein Prinz, ich bin das Ghetto“ den seit 1984 verliehenen Peter-Huchel-Preis und reiht sich damit in die Liste der bedeutendsten Gegenwartslyriker ein.

Bürgermeister Christian Küsters hat nun Dinçer Güçyeter in seinen Verlagsräumen besucht und ihm zu seinem Presi gratuliert. „Ich freue mich sehr über diese besondere Auszeichnung für Herrn Güçyeter. Sie bestätigt, welchen hohen Wert seine Arbeiten haben.“

Bürgermeister Küsters zu Besuch bei Dincer Gücyeter
Foto: Stadtverwaltung

Verwaltung bittet um richtige Entsorgung von Elektrogeräten

Kleingeräte am Link Bauhof - Großgeräte bitte anmelden oder bei der Sammelstelle Süchteln abgeben.

Die Stadtverwaltung weist noch einmal darauf hin, dass beim Link Baubetriebshof, Breyeller Straße 108, lediglich Elektrokleingeräte (beispielsweise Haartrockner, Rasierer, Bügeleisen, Toaster etc.) in die hierfür bereitgestellten Gitterboxen während der Öffnungszeiten, montags bis donnerstags von 7 bis 15.30 Uhr und freitags von 7 bis 12.30 Uhr gegeben werden können. Es wird darum gebeten, keine Abfälle neben die Gitterboxen zu stellen - schon gar keine Elektrogroßgeräte wie Rasenmäher, Monitore, Staubsauger, Mikrowellen, Fernseher, Kühlschränke oder ähnliches.).
Diese müssen unter der Telefonnummer 02162/376-4000 gesondert zur Abholung angemeldet werden. An der zentralen Sammelstelle des Kreises Viersen, Hindenburgstraße 160 (= Deponie Süchteln) können kostenlos sowohl große als auch kleine Elektroaltgeräte abgegeben werden.
Die Öffnungszeiten hier: Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr und Samstag von 7 bis 13 Uhr.


Dienstag, 22. Februar


Klimaschutz ist nun viertes Leitziel

Die Leitziele der Stadt „Lebensqualität erhalten“, „Wirtschaftskraft stärken“ und „Kindern, Jugendlichen und Familien Chancen geben“ wird auf Vorschlag der Verwaltung um das Ziel „Klimaschutz als generationenübergreifende Aufgabe annehmen“ erweitert. Darüber verständigten sich die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses. Mit dem Klimaschutzkonzept seit 2015, dem 2019 formulierten Ziel „klimaneutrale Stadt“ sowie der erst kürzlich beschlossenen Klimaschutzoffensive für Nettetal werteten die Fraktionen es als folgerichtig, die bisherigen drei Leitziele um das vierte Ziel „Klimaschutz“ zu ergänzen.

Bürgermeister Christian Küsters freute sich zum einen über die Bestätigung der bestehenden Leitziele, da diese den Handlungsrahmen für die Verwaltung vorgeben. Zum anderen ist ihm die Erweiterung um Klimaschutz ein persönliches Anliegen.


Abfallvermeidung durch Stoffwindeln: Stadt gibt Zuschuss

Die Stadt gewährt Familien mit Wohnsitz in Nettetal auf Antrag einen jährlichen Zuschuss in Höhe von 70 Euro für die Anschaffung von Stoffwindeln für Kleinkinder. Das beschloss der Haupt- und Finanzausschuss mehrheitlich. Im Haushalt hat die Stadt für diese Maßnahme 2.100 Euro reserviert. Der Zuschuss soll bei Familien mit Kleinkindern ein Bewusstsein zur Abfallvermeidung schaffen, statt der Wegwerfwindeln wiederverwendbare Stoffwindeln zu gebrauchen. Die Anregung zu der Initiative, die beispielsweise in Geldern und Rheurdt bereits praktiziert wird, kam von jungen Familien in der Nettetaler Bürgersprechstunde.


A61 wird im März an zwei Wochenenden gesperrt.

Auf der Bundesautobahn 61 werden die Rampen und Standstreifen erneuert. Daher wird an den Wochenenden vom 4. bis zum 8. März und vom 11. bis zum 15. März jeweils von Freitag, 18 Uhr bis Dienstag, 5 Uhr, zwischen den Anschlussstellen Kaldenkirchen-Süd (3) und Viersen-Süchteln (6) in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Das betrifft auch die Lobbericher Anschlusstelle (5) und die Breyeller Abfahrt aus Richtung Venlo (4) "Lobberich".
Umleitungen sind über bestehende Bedarfsumleitungen vorgesehen.


Unterkünfte fehlen

Nettetal hat die Aufgabe, monatlich rund 10 Personen unterzubringen.

Bis Mai 2022 muss die Stadt Nettetal rund 35 Plätze für Geflüchtete bereithalten. Jochen M. Müntinga, Geschäftsbereichsleiter Familie, Bildung und Soziales, berichtete im Haupt- und Finanzausschuss von akutem Handlungsdruck. Seit November 2021 seien der Stadt bereits gut 40 Menschen zugewiesen worden, die Unterkünfte seien voll. Um die angekündigten weiteren Geflüchteten menschenwürdig in der Stadt unterzubringen, laufen zurzeit Planungen für neue Unterkünfte.

Kommentar:
Es ist abzusehen, dass der "Flüchtlingsdruck" (= die Zahl der Menschen in Not) mit jeder Klimaveränderung, mit jedem politischen Druck auf Andersdenkende und jeder gewalttätigen Auseinandersetzung weltweit zunimmt. Dann bleiben uns 1. Die Beteiligung an der Gewalt vor Ort (Bitte dabei die in Afghanistan bzw. Mali gemachten Erfahrungen berücksichtigen), 2. Ein Zaun- oder Mauerbau an der Grenze (vereint mit ausführlichem Weggucken, was dahinter passiert) und 3. die Aufnahme von Bedürftigen. Letzteres bedeutet bei 42.000 Einwohnern eine jährliche Aufnahme im Promillebereich (2-3 ‰). Wenn wir diese Menschen auch noch überzeugen können, (als Steuerzahler) am Ort zu bleiben, gleicht ihre Zahl (120 Menschen) zusammen mit Nettetaler Geburten (2020: 359) so etwa die Sterbezahl (2020: 471) aus.)
Bitte also bei erforderlichen Unterkünften nicht zu "konservativ" planen. (RS)
(Zahlenquelle: Weblink "Daten & Fakten auf Nettetal.de, abgerufen 22.2.22).


Krankenhaus ist Vorreiter in Palliativarbeit.

Die Palliativmedizin im Städtischen Krankenhaus Nettetal komplettiert die Versorgungskette von schwerkranken Patienten. Als einziges Haus im Westkreis verfügt Nettetal seit bereits 14 Jahren über eine Palliativstation mit inzwischen sieben Betten. Seither entwickelt sich die Palliativarbeit unter der Leitung von Chefarzt Dr. Michael Pauw stetig weiter. Christina Reulen, Oberärztin für den Bereich Palliativmedizin hat sich zusammen mit weiteren engagierten Kolleginnen jüngst zur zertifizierten Kursleiterin für Kurse des bundesweiten Projektes „Letzte Hilfe“ ausbilden lassen.

CHristina Reulen
Christina Reulen

Neues Kursangebot: „Letzte Hilfe“ für Angehörige von Sterbenden.

Die letzte Hilfe Kurse richten sich an Angehörige, aber auch an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter speziell mit dem Schwerpunkt der Sterbebegleitung. „Aber auch jeder nicht unmittelbar Betroffene ist herzlich willkommen“, sagt Reulen. Denn ein übergeordnetes Ziel sei es, das Thema Tod allgemein in der Gesellschaft wieder mehr zu enttabuisieren. Gespräche über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens, Informationen über Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht sind Bestandteile der Kurse. Im Zentrum aber steht die bestmögliche Begleitung des Sterbeprozesses sowohl für den Sterbenden als auch für den Begleiter. Ein Themenschwerpunkt befasst sich mit Möglichkeiten wie beispielsweise einer Handmassage oder einer achtsamen Atmung, um Beschwerden zu lindern. Aber auch die Fragen nach dem Abschied nehmen und persönlichen Grenzen kommen nicht zu kurz. Die Kurse sind seitens der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin und des Deutschen Hospiz– und Palliativverbandes e.V. anerkannt.

Ein erster Termin für einen Letzte Hilfe Kurs steht schon fest: Donnerstag, 12.Mai , 18-20h und Samstag, 14.Mai, 10-12h.

„Natürlich stehen wir aber auch jetzt schon Angehörigen für Fragen und Gespräche zur Verfügung.“, so Reulen.

Palliativmedizin im Lobbericher Haus

Zwei Palliativmediziner kümmern sich um die ganzheitliche Behandlung der Patienten. Zwei weitere Ärztinnen des Hauses befinden sich zurzeit in entsprechender Weiterbildung.
Das interdisziplinäre Team bietet intensive Gespräche und Maßnahmen zur Schmerzlinderung sowie therapeutische Ansätze wie die Entspannungs- oder die Musiktherapie. Zudem hat das Team um Oberärztin Reulen gute Erfahrung mit wöchentlichen Besuchen des Therapiehundes Timmy machen können.


Montag, 21. Februar


Bewerbungszeit für Freiwilligendienste 2022/2023 hat begonnen.

Der NABU Link Naturschutzhof bietet auch in diesem Bildungsjahr ab 01.08.2022 drei Plätze für Freiwillige an. Es besteht die Möglichkeit ein freiwillige ökologisches Jahr (FÖJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD)zu absolvieren.

Ein Freiwilligendienst ist eine gute Erfahrung, um Einblicke in den Berufsalltag zu bekommen und kann ebenfalls als zetliche Überbrückung bei Wartezeiten auf einen Ausbildungs-/Studienplatz genutzt werden.

Beide Freiwilligendienste sind für Interessierte ab 16 Jahren, wobei das FÖJ nur bis zum 26. Lebensjahr angeboten wird und der BFD keine Altersbeschränkung hat. Eine weitere Gemeinsamkeit ist die Unabhängigkeit vom Schulabschluss. Für beide Freiwilligendienste sind 25 Seminartage verpflichtend. Im Bundesfreiwilligendienst ist die Arbeitswoche zwischen zwei Arbeitsbereichen aufgeteilt, dem NABU Naturschutzhof und dem Obstwiesenschutz des NABU Krefeld/Viersen.

Die FÖJler*innen sind die gesamte Woche auf dem NABU Link Naturschutzhof tätig. Die Aufgaben auf dem Naturschutzhof sind auf viele Bereiche, auch in Abhängigkeit von den Jahreszeiten, aufgeteilt. Neben der Gestaltung und Pflege des Außengeländes gehören die Umweltbildung, Büroarbeit, handwerkliche Tätigkeiten, die Betreuung von Kindergruppen sowie der Verkauf von Naturprodukten dazu und sorgen für viel Abwechslung. Beim Obstwiesenschutz werden Streuobstwiesen gepflegt, neue Bäume gepflanzt und Obst geerntet.

Auf der Internetseite www.nabu-krefeld-viersen.de findet man unter dem Menü Naturschutzhof > FÖJ & BFD außerdem Infos und eine Präsentation zu den Freiwilligendiensten. Übergeordnete Infos zum FÖJ im Rheinland finden Sie auf www.foej.lvr.de und zum BFD im ökologischen Bereich auf www.freiwillige-im-naturschutz.de Bei Interesse, kann man sich direkt über das jeweilige Internetportal bewerben.


Stadtentwicklungsgesellschaft soll Flächen vermarkten

Nettetal will eine Stadtentwicklungsgesellschaft gründen, um Gewerbe- und Wohnflächen effizient zu vermarkten. Empfehlungen, wie eine solche Gesellschaft in die Kommunalverwaltung eingebunden sein könnte, gab der Diplom-Betriebswirt Martin Bienen von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BPS Treuhand GmbH (Bünde) im Haupt- und Finanzausschuss. Bienen favorisiert mit Blick auf die Nettetaler Strukturen ein Modell aus Regiebetrieb und Kapitalgesellschaft. Ein städtischer Regiebetrieb sei am kommunalen Haushalt angedockt, was steuerlich günstiger sei. Eine Kapitalgesellschaft, zum Beispiel eine GmbH, sei flexibel und agil am Markt, so dass Anfragen nach Flächen zeitnah und erfolgsorientiert behandelt werden könnten.


Konzert des WJG-Orchesters muss abgesagt werden

Das für Samstag, 2. April 2022 geplante Konzert des Orchesters am Werner-Jaeger-Gymnasium muss leider entfallen. Aufgrund der durch die Corona-Pandemie verursachten Einschränkungen konnte das Orchester nur in sehr begrenzten Umfang proben. Orchesterproben mit dem gesamten Ensemble waren so gut wie unmöglich. Aus diesem Grund kann derzeit kein öffentlicher Auftritt erfolgen. Bereits gezahltes Eintrittsentgelt wird durch die NetteKultur, Telefon 02153/898-4141, E-Mail nettekultur@nettetal.de erstattet.


Sonntag, 20. Februar


Montag Friedensgebet in der Alten Kirche 18:00 Uhr

Lange war die Bedrohung von Krieg nicht mehr so fassbar wie jetzt. "Nie wieder Krieg", so haben wir es uns einmal geschworen. Der Arbeitskreis Alte Kirche lädt daher zu einem Gebet um Frieden ein. Gerade die Mauern der Alten Kirche erinnern uns an Wunden, die der Krieg schlägt.

Zeitgleich beten Menschen in der Pfarrkirche St. Marien in Kelme/Lt.


Samstag, 19. Februar


18., 19. und 25. März, jeweils um 20 Uhr in der Alten Kirche:
DREI MAL LEBEN von Yasmina Reza

Was tun, wenn der Chef mit seiner Frau einen Tag zu früh zu Besuch kommt? Statt des Abendessens reicht man Knabberzeug, das Kind soll endlich mit dem Quengeln aufhören. Als der Chef dann noch eine schlechte Nachricht für den Gastgeber auspackt, droht der Abend zu eskalieren. Wie sich zwei Paare, jeder gegen jeden, gnadenlos zerlegen, führt dieses Stück in drei Versionen vor. Komödie, Farce oder Melodram? Ernst und zugleich unglaublich komisch – eines der meistgespielten Stücke Yasmina Rezas. Das Theater unterm Dach präsentiert das Stück am 18., 19. und 25. März 2022 jeweils um 20:00 Uhr in der Alten Kirche Lobberich. Es gelten die am Veranstaltungstag gemäß Coronaschutzverordnung gültigen Vorgaben zum Infektionsschutz.

Tickets für die Veranstaltungen gibt es wie immer bei unserer Vorverkaufsstelle:
Buchhandlung Matussek, Marktstraße 13, Tel.: 916430.

Plakat


Geldausgabeautomat gesprengt - hoher Sachschaden

Unbekannte sprengten einen Geldausgabeautomaten einer Bankfiliale. Drei bisher unbekannte Männer waren gegen 03:20 h mit einem schwarzen PKW Audi vor eine Bankfiliale auf der Link Hochstraße gefahren und sprengten nach bisherigem Erkenntnisstand mit einem noch unbekannten Sprengmittel den im Vorraum der Bank befindlichen Geldausgabeautomaten. Anschließend flüchten die drei Männer, die alle als ca. 20-30 Jahre alt, mit muskulöser Statur und schwarzem Bart beschrieben wurden, mit dem Audi über die Düsseldorfer Straße entgegen der Einbahnstraße. Da bei der Sprengung ein erheblicher Gebäudeschaden entstand, mussten die Bewohner der über der Bank befindlichen Wohnungen das Gebäude zunächst vorsorglich verlassen. Nachdem ein Statiker die Schäden begutachtet hatte, konnten sie aber wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Hinweise werden an die Kriminalpolizei unter 02162 / 377-0 erbeten, gerne auch Hinweise auf verdächtige Beobachtungen im Umfeld der Hochstraße aus den Tagen zuvor.

Automatensprenger rasen falsch durch Einbahnstraße

Berichterstattung mit Bild bei der RP-Link Rheinischen Post.


Freitag, 18. Februar


Hecken und Gebüsche noch im Februar zurückschneiden

Schutzzeit beginnt an 1. März

Hecken und andere Gehölze dürfen noch bis Ende Februar geschnitten oder „auf den Stock gesetzt“ werden. In der Zeit vom 1. März bis 30. September sind Rodungsarbeiten und starker Rückschnitt nicht zulässig.

Unsere heimischen Vögel suchen sich sehr zeitig geeignete Nistmöglichkeiten. Amseln, Rotkehlchen, Zaunkönige und Buchfinken beginnen bereits im März mit dem Nestbau. Hecken und Gebüsche im heimischen Garten sind besonders begehrt.

In der Zeit vom 1. März bis zum 30. September dürfen Bäume, Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze und Röhrichte nicht abgeschnitten oder auf den Stock gesetzt werden. Ausgenommen von den Verboten sind Bäume, die in Hausgärten, Park- und Sportanlagen sowie auf Friedhöfen stehen. Sie dürfen auch während der Schutzzeit gefällt werden, wenn sich in ihnen keine Nist-, Brut- oder Zufluchtsstätten von Tieren befinden. Verstöße können empfindliche Geldbußen nach sich ziehen.

In Zweifelsfällen wird empfohlen, sich vorab mit der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Viersen in Verbindung zu setzen, telefonisch (02162/39-0 – Stichwort: Heckenschnitt) oder per Mail an naturschutz@kreis-viersen.de.

Informationen dazu gibt es auch unter bei der Weblink Landwirtschaftskammer oder beim Weblink Kreis Viersen.


Radfahrerin bei Unfall leicht verletzt

Am Donnerstagnachmittag meldete sich eine 49-Jährige aus Nettetal bei der Polizei und teilte mit, dass sie am Vortag, also am Mittwoch, gegen 17.45 Uhr als Radfahrerin Opfer eines Unfalls geworden sei. Zunächst habe sie gedacht, nicht verletzt zu sein, deshalb seien die Personalien ohne Hinzuziehung der Polizei ausgetauscht worden. Nun habe sie doch Schmerzen und wolle einen Arzt aufsuchen, deshalb zeige sie den Unfall im Nachhinein an. Erste Ermittlungen ergaben folgenden Unfallhergang: Die Frau war mit ihrem Fahrrad auf der Sassenfelder Straße entlang gefahren und hatte dann auf dem Radweg die Freiheitstraße überquert. Ein 51-Jähriger aus Nettetal war mit seinem Auto unterwegs auf der Freiheitstraße in Richtung Kreisverkehr.
Er nahm die Radfahrerin nicht wahr, es kam zur Kollision, wobei die Frau stürzte und leicht verletzt wurde.


Mittwoch, 16. Februar


Morgen bleiben alle Schulen in NRW wegen Unwetters geschlossen.

Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen teilt mit:

Laut Mitteilung des Deutschen Wetterdienstes und des Landeslagezentrums von heute werden für den morgigen 17. Februar 2022 verbreitet Sturm und schwere Sturmböen für ganz Nordrhein-Westfalen erwartet. Daher wird ein landesweiter Unterrichtsausfall für den morgigen 17. Februar 2022 angeordnet:

In den nordrhein-westfälischen Schulen wird morgen kein Unterricht stattfinden, die Schulen sind grundsätzlich geschlossen.

Die Schulen wurden bereits über die Entscheidung für morgen informiert. Für Schülerinnen und Schüler, die die Mitteilung über den Unterrichtsausfall nicht mehr rechtzeitig erreicht hat und die deshalb morgen dennoch im Schulgebäude eintreffen, wird eine angemessene Beaufsichtigung gewährleistet.

Weblink Schulministerium


TV Lobberich erhält Fördergelder für die Anlagen

Für die Modernisierung der Außenanlage sowie Rodungs- und Aufforstungsarbeiten erhält der Link Turnverein Lobberich 1961 e.V. in einer ersten Förderrunde des Sportstättenförderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ rund 90.000 € Zuschuss aus Landesmitteln für die knapp 100.000 € teure Maßnahme.

Link Turnverein Lobberich 1961 e.V.


Pflege-AzuBis übernehmen Station im Link Krankenhaus

Im Rahmen einer Projektwoche übernehmen neun angehende Pflegefachkräfte alle anfallenden Aufgaben rund um die Versorgung der Patienten: Sie erstellen die Dienstpläne, nehmen Patienten auf, begleiten die morgendliche Visite und führen administrative Tätigkeiten wie das Bettenmanagement und Lagerbestellungen durch.

Ausbildung Krankenhaus

Bis Ende der Woche sind die Auszubildenden im Früh- und Spätdienst für ihre Patienten verantwortlich und können ihr erlerntes Wissen in seiner ganzen Komplexität anwenden. Im Hintergrund begleitet stets ein erfahrener Praxisanleiter die Projektwochen, der den Auszubildenden bei Bedarf behilflich sein kann. Dieser Teil der Ausbildung besteht inzwischen seit 13 Jahren.

Mit insgesamt über dreißig weitergebildeten Kräften verfügt das Nettetaler Haus über eine überdurchschnittlich hohe Anzahl von Praxisanleitern. Zwei Mal im Jahr, im März und im September, startet jeweils die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann.


Klimaschutz als Leitziel festschreiben

Wie die Rheinische Post meldet, sollen die 2011 beschlossenen drei Leitziele bekräftigt und um ein weiteres ergänzt werden: Neu aufgenommen wird das Ziel „Klimaschutz als Generationenaufgabe“. In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am Dienstagabend dürfte das neue Leitziel keine Diskussionen auslösen - so die RP


Dienstag, 15. Februar:


Unwetterwarnung für den Kreis Viersen: Orkanböen ab Mittwochabend

In einer Vorabinformation warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor möglichen Orkanböen im Kreis Viersen. Laut der Warnung werden die Böen ab Mittwochabend, 16. Februar, gegen 22 Uhr erwartet und dauern voraussichtlich bis Donnerstag, 17. Februar, gegen 21 Uhr an.

Um die Wetterlage weiter verfolgen zu können, empfiehlt der Kreis Viersen den Bürgerinnen und Bürgern die Installation der Warn-Apps NINA, KatWARN, BIWAPP oder WarnWetter des DWD.

Weitere Informationen zur Wetterlage erhalten die Bürgerinnen und Bürger hier: Weblink:
Bei lebensbedrohlichen Situationen kontaktieren Sie bitte umgehend die 112. Gleichzeitig bittet der Kreis Viersen darum, den Notruf nicht unnötig zu blockieren, wenn keine akute Gefahr besteht (z.B. durch umgefallene Bäume).
Hinweise zum richtigen Verhalten bei Unwetter sind hier Weblink zu finden:


Handball-Oberliga: TVL Nach Zwangspause am Wochenende doppelt erfolgreich

Es war drei Monate her, dass der TV Lobberich sein letztes Pflichtspiel bestritt. Coronabedingt fiel im Anschluss jedes Spiel des TV aus. Nun standen am Wochenende gleich zwei Partien an:
TV Lobberich gegen Bezirksliga-Spitzenreiter VT Kampen (Pokalspiel): 28:24
TV Lobberich gegen den VfB Homberg: (Oberligaspiel) 36:29 (22:15)

Am Dienstag bereits tritt der TVL beim Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach (ebenfalls Ligaspiel) an.


11. Februar


CDU fordert Verzicht auf Sondernutzungsgebühren

Die CDU-Fraktion im Nettetaler Stadtrat hat einen Antrag auf Verzicht der Erhebung von Sondernutzungsgebühren für die Nutzung des öffentlichen Straßenraumes für den Einzelhandel und für gastronomische Betriebe in 2022 gestellt:

Die inzwischen zwei Jahre andauernde Corona-Pandemie führt dazu, dass der Einzelhandel in unseren Innenstädten, aber auch die Gastronomie an die Grenze ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit gekommen sind. Auch wirtschaftliche Hilfen von Land und Bund können das nicht ausgleichen. Die bestehenden Einschränkungen – wie die 2G-Regelung oder 2G+-Regelung, der Aufruf des Staates, nicht zwingend erforderliche Kontakte möglichst zu vermeiden oder Maskenpflichten – führen zu Umsatzeinbußen in erheblicher Höhe. Die Stadt Nettetal hat in der Vergangenheit von der Erhebung von Sondernutzungsgebühren im öffentlichen Straßenraum in den Innenstädten für den Einzelhandel und die Gastronomie im Rahmen eines Corona-Hilfspaketes schon einmal abgesehen. Es ist nunmehr angezeigt, auch für das Jahr 2022 auf die Erhebung dieser Gebühren zu verzichten. Damit wird jedenfalls in einem kleinen Umfang eine Kostenbelastung reduziert und die Chance gegeben, sich als Einzelhandel und Gastronomie vor Ort in größerem Umfang zu zeigen. Zudem soll der „Neustart nach Corona“ durch die Stadt Nettetal erleichtert werden.

Es wird daher beantragt zu beschließen:
Der Rat beschließt, für das Jahr 2022 keinerlei Sondernutzungsgebühren für die Nutzung des öffentlichen Straßenraumes für den Einzelhandel und für gastronomische Betriebe zu erheben.


CDU fordert Freistellung der Sportvereine von Hallennutzungsgebühren

Die CDU-Fraktion im Nettetaler Stadtrat beantragt, dass die für das zurückliegende Jahr 2021 errechneten Hallennutzungsgebühren endgültig nicht erhoben und für das laufende Jahr 2022 auf eine Festsetzung und Erhebung verzichtet wird.
Die Nettetaler Sportvereine hätten deutlich höhere Mitgliederverluste als im ersten Coronajahr 2020, denn viele Mitglieder seien müde und der Einschränkungen überdrüssig. Dadurch hätten die Vereine erhebliche Schwierigkeiten, ihr Vereinsleben aufrecht zu erhalten, so die CDU.


Freitag, 4. Februar


Schmitz-Backes feiert seine 200. Online-Zaubershow

Der Nettetaler Zauberkünstler Michael Backes alias „Schmitz-Backes“ hat sich in der Corona-Pandemie nicht unterkriegen lassen, sondern in den vergangenen anderthalb Jahren eine digitale Show entwickelt. „Hier konnte ich 20 Jahre Bühnenerfahrung einbringen und alles perfekt an dieses neue Medium anpassen“, sagt der 42-jährige Familienvater aus Lobberich.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Donnerstag, 3. Februar


Beeindruckende Holocaust-Gedenkfeier in der Alten Kirche

Eine beeindruckende und emotionale Holocaust-Gedenkfeier erlebten die Besucherinnen und Besucher am Donnerstagabend in der Link Alten Kirche in Lobberich. Der Geschichtskurs der Jahrgangsstufe 11 der Gesamtschule Nettetal hat durch eine mehrwöchige Projektarbeit die Verbrechen des Nationalsozialismus erarbeitet. Die Ergebnisse des Projekts wurden vom Geschichtslehrer Falk Linnepe vorgetragen. Neben der eigentlichen Gedenkfeier, die von Pfarrerin Elke Langer mit Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule gestaltet wurde, war es auch die von der Gesamtschule gezeigte Ausstellung, die sich mit dem Holocaust und vor allem Nettetaler Beispielen deportierter und ermordeter Juden befasste.

Holocaust Gedenken Alte Kirche

Neben der Sorge um zunehmenden Antisemitismus in Deutschland zeigte sich die Vortragenden einig, dass es eine Wiederholung der Geschichte nicht geben darf und die Erinnerungskultur fester Bestandteil bleiben muss.

Der Holocaust-Gedenktag wurde am 3. Januar 1996 durch den damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog eingeführt und auf den 27. Januar festgelegt. Am 27. Januar 1945, vor 77 Jahren, befreiten Soldaten der Roten Armee die Überlebenden des KZ Auschwitz-Birkenau, des größten Vernichtungslagers des NS-Regimes. Drei Jahre vorher, im Januar 1942, wurde auf der Wannseekonferenz die systematische Vernichtung der Juden organisiert und koordiniert.

Vor der Kranzniederlegung am Ehrenmal vor der Alten Kirche warnte Bürgermeister Christian Küsters eindringlich: „Die Corona-Pandemie mit ihren Einschnitten sorgt bei manchen Mitbürgerinnen und Mitbürgern tatsächlich dafür, Vergleiche zur NS-Diktatur heranzuziehen. Es werden also Gräueltaten des Weltkrieges mit den pandemie- und impfbedingten Einschränkungen des Jahres 2022 verglichen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die Auswirkungen der Pandemie auch nicht nur ansatzweise zu einem Vergleich mit den diktatorischen Machtstrukturen der NS-Zeit berechtigen. Dagegen sollten wir uns gemeinsam entschieden und friedlich wehren und stets dafür einstehen, dass die Opfer des Holocaust vor acht Jahrzehnten nie in Vergessenheit geraten.“

Die Ausstellung ist zu sehen:

  • Sonntag, 6. Februar ab 12.00 Uhr, sowie nach der Messe, die um 18.00 Uhr beginnt.
    und
  • Dienstag, 8. Februar von 12 bis 13.30 Uhr.

Kreis Viersen "fokussiert" Nachverfolgung von Kontaktpersonen

Privatpersonen, die positiv auf das Coronavirus getestet worden sind, werden nur noch in einem Schnellverfahren durch das Gesundheitsamt kontaktiert und auf ein Selbstmelde-Online-Formular verwiesen. Dieses finden Betroffene ab dem 4. Februar unter www.kreis-viersen.de/corona Ein gesonderter Bescheid über den Isolationszeitraum von Infizierten erfolgt generell nicht mehr. Als Nachweis für den Arbeitgeber reicht der Nachweis über den positiven Test (Bürgerschnelltest/POC oder PCR-Test) aus.


Dienstag, 1. Februar


Stadt Krefeld stellt Gutachten über Albert Steeger vor.

Professor Dr. Joachim Scholtyseck von der Universität Bonn hat sich im Auftrag der Stadt Krefeld eingehend mit der Biografie des aus Lobberich stammenden Historikers Albert Steeger befasst. Hintergrund war die Umbenennung des Albert-Steeger-Preises des LVR, nachdem ein erstes Gutachten Steeger "weniger Distanz" zum Nationalsozialismus als bisher angenommen attestiert hatte.

Steeger dachte wissenschaftlich, nicht ideologisch

"Die wenigen problematischen Hinweise stehen qualitativ und quantitativ (...) in keinem Verhältnis zu den unzähligen Beiträgen, in denen sich Steeger strikt wissenschaftlich und etwa nicht im Stil, Duktus und Inhalt der NS-Weltanschauung äußerte. Für Steeger ging es, wie seine Schriften und Verlautbarungen zeigen, um Wissenschaft, nicht um die NS-Ideologie. Seine Mitgliedschaft in der NSDAP sei als opportunistisch, mit einer gewissen „Karrieresucht" zu bewerten."Der Mann denkt wissenschaftlich. Das steht bei ihm im Vordergrund", betont Scholtyseck. Auf tausenden von Seiten, die Steeger in den 1930er- und 1940er-Jahren schrieb, finden sich keine Hinweise, dass er vom rassistischen geschweige denn vom antisemitischen Gedankengut beeinflusst war.
Hinsichtlich der völkischen Komponente zeigen wenige Passagen in seinen Texten eine Anbiederung an den nationalsozialistischen Zeitgeist. Hier sei insbesondere sein Beitrag in der Festschrift zur Ausstellung „2000 Jahre germanisches Bauerntum am linken Niederrhein" zu nennen. Darin thematisiert Steeger den Kampf der linksrheinischen Germanen gegen die römischen Besatzer.

Link Prof. Dr. Dr. h.c. Albert Steeger auf Lobberich.de


Dinçer Güçyeter erhält den Peter-Huchel-Preis 2022

Einer der renommiertesten deutschsprachigen Lyrikpreise geht 2022 an den Lobbericher Autor und Verleger Link Dinçer Güçyeter für sein Buch “Mein Prinz, ich bin das Ghetto” (2021, Elif Verlag).

Peter-Huchel-Preis:

Der vom Land Baden-Württemberg und dem Südwestrundfunk gestiftete Peter-Huchel-Preis für deutschsprachige Lyrik wird seit 1983 für ein herausragendes lyrisches Werk des vergangenen Jahres verliehen. Er soll die literarische Arbeit deutschsprachiger Lyrikerinnen und Lyriker würdigen. Zugleich will er das Interesse der Öffentlichkeit auf die von den Medien oftmals marginalisierte lyrische Gattung lenken. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert und wird jährlich am 3. April, Huchels Geburtstag, in Staufen im Breisgau verliehen.

Die Jury in ihrer Begründung: „Dinçer Güçyeters Gedichtband ‚Mein Prinz, ich bin das Ghetto‘ verhandelt mit expressionistischer Sprachwucht und feinsinniger Ambivalenz familiäre, soziale und kulturelle Verortungen sowie postpatriarchale Möglichkeiten einer souveränen Existenz. ‚Wohin mit diesen Gedichten‘ fragt ein Junge seine Eltern zu Beginn des Bandes und beantwortet diese Frage mehrdeutig und doch ästhetisch konsequent: Er schickt sie auf den Weg zu Lesenden, die bereit sind, den Habitus von Gedichten und Dichter-Existenzen zu hinterfragen. Mal im Gestus des Protestes, mal äußerst intim gestimmt, zeigt sich hier ein Dichter der Welt und öffnet auf immer wieder überraschende, in der Direktheit der Bezüge und Ansprachen durchaus riskante Weise eine sehr eigene und doch vertraute Welt zwischen dem niederrheinischen Nettetal und Anatolien, zwischen Kind-Sein und Vater-Werden, zwischen Heinrich Heine und Dinçer Güçyeter, und unterläuft – oft humorvoll – herrschende postmigrantische Stereotype: ‚Mein Prinz, feuchte meine Zunge, flicke meinen Blick / nimm mich mit in deine Großstädte(…)‘.“

Dincer Gycyeter: Foto/Rechte: SWR - Südwestrundfunk
Dinçer Güçyeter: Geboren 1979, aufgewachsen in Lobberich als Kind einer türkischen Zuwandererfamilie. Ausbildung zum Werkzeugmechaniker. Seit 1998 auch Schauspieler, später Regisseur. Er gründete 2012 den Elif Verlag, der sich binnen kurzer Zeit zu einem der wichtigsten deutschsprachigen Lyrikverlage entwickelte und insbesondere Nachwuchsautoren Publikationsmöglichkeiten eröffnete. Foto/Rechte: SWR - Südwestrundfunk

Weblink Peter-Huchel-Preis.de
Weblink elifverlag.de


städtische Förderung für E-Lastenräder wird fortgesetzt

Wer sich für Einkauf und Transport ein (E-)Lastenrad oder einen Fahrradanhänger anschaffen und damit umweltfreundlich unterwegs sein möchte, kann ab dem 1. Februar 2022 von der Neuauflage des Förderprogramms der Stadt Nettetal profitieren. Insgesamt wurden im letzten Jahr 13 E-Lastenräder und sechs Fahrradanhänger gefördert: Beim Kauf eines fabrikneuen (E-)Lastenrades oder eines Anhängers wird auf Antrag eine Kaufprämie in Höhe von bis zu 30 Prozent der Anschaffungskosten ausgezahlt. Für Elektrolastenräder ist ein Höchstzuschuss von 500 Euro möglich, bei Lastenrädern ohne elektrische Unterstützung schießt die Stadt Nettetal bis zu 300 Euro zu und Anhänger werden mit 100 Euro bezuschusst. Insgesamt stehen dafür in diesem Jahr 10.000 Euro im Haushalt der Stadt zur Verfügung. Der Antrag muss vor dem Kauf gestellt werden.

Wer sich noch nicht sicher bezüglich der Anschaffung eines E-Lastenrades ist, kann sich in Kürze ein solches E-Lastenrad kostenlos bei Fahrrad van de Stay in Lobberich ausleihen und testen. Geplanter Starttermin für das Verleihsystem ist Anfang März.

Lastenrad-Präsentation
Foto v.l: Julian Sporkert (Fahrrad van de Stay), Bürgermeister Christian Küsters, Agnes Steinmetz (Verwaltung). Foto: Stadtverwaltung

Die ausführliche Förderrichtlinie, alle notwendigen Formulare sowie weitere Informationen sind auf der Internetseite der Stadt Nettetal zu finden. Bei Fragen zum Förderprogramm steht Agnes Steinmetz unter Telefon 02153/898-6110 oder per E-Mail an: agnes.steinmetz@nettetal.de als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Dieses Förderprogramm ist nicht für gewerblich genutzte (E-) Lastenräder gedacht. Gewerbetreibende in NRW haben im Programmbereich „Emissionsarme Mobilität“ des Förderprogramms zur Energiewende progres.nrw die Möglichkeit, bis zu 30 Prozent der Anschaffungskosten für ein elektrisches Lastenfahrrad erstattet zu bekommen, maximal jedoch 2.100 Euro. Auch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrollen (BAFA) fördert die Anschaffung von Transporträdern und Transportanhängern mit 25 Prozent der Anschaffungskosten und maximal 2.500 Euro. Antragsberechtigt für eine Förderung sind hier private Unternehmen unabhängig von ihrer Rechtsform (einschließlich Genossenschaften) und der Art ihrer Tätigkeit (einschließlich freiberuflich Tätigen), Unternehmen mit kommunaler Beteiligung, Kommunen (Städte, Gemeinden, Landkreise), Körperschaften / Anstalten des öffentlichen Rechts (beispielsweise Hochschulen) sowie rechtsfähige Vereine und Verbände.

Weblink nettetal.de


Ältere Nachrichten: Januar 2022

Nachrichtenarchiv


Medien:

Logo Lobberich.de lobberich.de (eigene Meldungen)

Tageszeitungen
Logo RP Rheinische Post
Logo WZ Westdeutsche Zeitung
Logo dagkrant "de Limburger" De Limburger
Logo: NRZ Neue Ruhr Zeitung (Funke Medien)
Logo WAZ Funcke Mediengruppe Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Funke Medien)

Wochenzeitungen
Logo Grenzland-nachrichten Grenzland Nachrichten (Rautenberg Media)
Logo ExtraTipp Viersen Extra-Tipp am Sonntag (Report-Anzeigenblatt)
imGRAF (Marcel Gerits Medien)

online - Magazine

Logo Nettetal  Aktuell Nettetalaktuell
Logo Westzeit Westzeit
lokalklick - Logo lokalklick
Logo Rheinischer Spiegel Rheinischer Spiegel
FuPaFuPa.net
harzhelden.news Harzhelden

Vereine/Institutionen:

Wappen Nettetal rundl Stadtverwaltung Nettetal
Logo Kreis Viersen Kreisverwaltung Viersen
Logo PolizeiKreispolizeibehörde
Arbeitsagentur Agentur für Arbeit, Krefeld

Logo NaturparkNaturpark Schwalm-Nette
Logo Nabu-Hof Naturschutzhof
Logo Krankenhaus Krankenhaus Nettetal
Logo Tierheim Matthias-Neelen-Tierheim


Logo Alte Kirche
Arbeitskreis Alte Kirche
Logo Bücherei Bücherei St. Sebastian
CDU CDU Nettetal
dpsg-lobberich Logo Kreuzlilie dpsg-Pfadfinderstamm Lobberich
VVV - Logo Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich
Logo Nettecard Nettepunkt e.V.
Logo Netteverband Netteverband
Siegel der Pfarre St. Sebastian Pfarramt St. Sebastian
SPD Nettetal SPD Nettetal

 Logo: lila Kreuz auf weißem Grundev. Kirchengemeinde Lobberich/Hinsbeck
Logo Reit- und Fahrverein Reit- und Fahrverein Lobberich 1926 e.V.

egn Entsorgungsgesellschaft Niederrhein
Logo der WirtschaftsfördergemeinschaftWirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen