Aktuelle Nachrichten März 2022

aktuelle Nachrichten: https://lobberi.ch/aktuell

Hinweis: Berichte können Werbung sein (Logo Lobberich.de mehr).

Logo

Plakat Friedensgebet

Friedensgebet in der Alten Kirche

Nach dem 2. Weltkrieg noch hatten wir uns alle geschworen: "Nie wieder Krieg!". Was ein solcher Krieg auslösen kann, das zeigen die zerstörten Mauern der Alten Kirche sehr eindrucksvoll.

In dieser kriegsversehrten Kirche in Lobberich wollen wir den Frieden ins Gebet nehmen. Für die Welt und unseren kompliziert gewordenen Alltag.

In den kommenden Wochen lädt der Arbeitskreis Alte Kirche ab sofort wöchentlich montags bis auf Weiteres um 19 Uhr zu einem kurzen Friedensgebet ein.


Donnerstag, 31. März


Osterferienprogramm auf dem Naturschutzhof

Der Naturpark Schwalm-Nette und das Team des Naturschutzhofes Nettetal laden ein zum Ferienprogramm. Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren können teilnehmen. In der Zeit von Montag, 11. bis Freitag, 22. April, dreht sich alles um die Umwelt auf dem Naturschutzhof Nettetal, Sassenfeld 200 in Lobberich. Die Kosten sind abhängig von der jeweiligen Veranstaltung. Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 02153 / 89374. Das genaue Programm hängt auf dem Naturschutzhof aus und ist einsehbar im Internet.

www.nabu-krefeld-viersen.de
www.npsn.de


Wo das Lobbericher Abwasser gereinigt wird:

Die in die Jahre gekommene Kläranlage in Breyell wird komplett erneuert und mit zukunftsorientierter Technik um eine weitergehende Behandlungsstufe ausgebaut. Die grundlegende Erneuerung und Erweiterung der Kläranlage Nette wird in mehreren Bauphasen nacheinander umgesetzt und daher einige Jahre dauern.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Schwergewichtsboxer Dominic Vial: K.O.-Sieg nach 40 Sekunden

Eine neue Kampftaktik zahlte sich für Dominic Vial aus. Der Deutsche Meister und Europameister im Schwergewicht trat am Wochenende im Kongresszentrum Bochum beim „Big Game“-Event an und traf bei der zweitägigen Veranstaltung auf den Georgier Zaal Kvezereli, der in seiner Heimat die Nummer zwei ist.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


47 Paletten Hilfsgüter aus Lobberich in die Ukraine

Die Hilfsorganisation Human Plus schickte den vierten Sattelzug vom Rosental aus auf die Reise.

Dienstag, 29. März


Verwaltungsgericht: Landratswahl im Kreis Viersen muss wiederholt werden

Das Verwaltungsgericht in Düsseldorf hat am Montag nach einer Klage der Partei "die Linke" entschieden, dass die Landratswahl im Kreis Viersen wegen verdeckter Wahlwerbung wiederholt werden muss. Der Kreis Viersen hatte eine Woche vor der Landratswahl im Jahr 2020 im Extra-Tipp eine 4-seitige Sonderbeilage geschaltet, in der auch der amtierende Landrat zu Wort kam. Zu lesen waren mehrere Zitate von ihm und es gab auch ein Foto. Das Düsseldorfer Verwaltungsgericht sieht darin verdeckte Wahlwerbung und sagt, dass sich der Kreis Viersen neutral hätte verhalten müssen.

Coenen selbst hatte schon 2021 eingeräumt, dass "rückblickend (,...) ein größerer zeitlicher Abstand zum Wahltag sicher besser gewesen (wäre) um ein solches Missverständnis auszuschließen". Er hält die Sonderseiten aber nicht für wahlentscheidend: "Ich habe die Wahl am 13. September 2020 bereits im ersten Wahlgang mit 54,1 Prozent der Stimmen und damit nicht nur knapp, sondern mit deutlicher und mit Mehrheit gewonnen" die Sonderseiten seien regelmäßiger Teil der Öffentlichkeitsarbeit des Kreises und "rein informativ und ohne jeglichen Werbecharakter".
Die Kreis-SPD rät Landrat Andreas Coenen, sein Amt jetzt erst einmal ruhen zu lassen. Die Linke und die Jusos fordern seinen Rücktritt.

Die Entscheidung ist nicht rechtskräftig. Coenen will den Kreistag auffordern, in Berufung zu gehen. Falls das geschieht, entscheidet das Oberverwaltungsgericht Münster in nächster Instanz.

Link 26. Februar 2021: Westdeutsche Zeitung: Linke reicht Klage gegen Landratswahl ein

Link Kommentar in der Rheinischen Post vom 29. März 2022:
"Es ist ein klarer Wahlfehler. Beunruhigend, dass der Landrat das öffentlich nicht eingestehen mag. Beunruhigend aber auch der logische Schluss der Richter in Düsseldorf, die die Veröffentlichung für möglicherweise wahlentscheidend hielten."

Link Urteilsbegründung auf den Seiten des LG Düsseldorf: "Wahl zum Landrat des Kreises Viersen am 13. September 2020 ungültig – Neuwahl erforderlich"


Verdacht auf sexuelle Nötigung - Arzt in Untersuchungshaft

Am Montag vergangener Woche wurde der Polizei Viersen eine sexuelle Nötigung im Zusammenhang mit einer ärztlichen Behandlung angezeigt. Ein 34-jähriger Arzt aus dem Lobbericher Krankenhaus ist dringend tatverdächtig, beschuldigt hat ihn eine 31-jährige Frau aus Viersen.
Am Donnerstag vollstreckte die Viersener Kripo Durchsuchungsbeschlüsse im Krankenhaus und in der Wohnung des Arztes. Ihn selbst nahmen die Einsatzkräfte vorläufig fest. Das zuständige Gericht ordnete am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Untersuchungshaft an. Der Arzt war seit einem Jahr im Krankenhaus tätig. Die Kriminalpolizei in Dülken führt die weiteren Ermittlungen.

Kommentar: „Jede Person, die einer Straftat angeklagt ist, gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer Schuld als unschuldig.“ Dieser Satz aus der Europäischen Menschenrechtskonvention (Art 6 Abs 2) gilt für den beschuldigten Arzt ebenso wie für die Frau, die die Vorwürfe erhoben hat. Auch "üble Nachrede" wäre schließlich eine Straftat.

Ralf Schmeink


Montag, 28. März


Jubiläumswald wächst

Bürger spenden Bäume. Ihre Gründe sind vielfältig: runde Geburtstage, die Hochzeit, die Geburt eines Kindes oder auch die Erinnerung an einen lieben Verstorbenen. In Lobberich entsteht an der Stadionstraße neben einer Waldaufforstungsfläche als Ersatz für einen Kindergartenbau ein Streifen mit zehn neuen Obstbäumen als Jubiläumswald. Zur Pflanzaktion (hatte der) Grünbereich beim Nettebetrieb und der Bauhof (...) alles liebevoll vorbereitet.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Ab Sommer: Raumlüfter in den Schulen

Rund 250 "dezentrale raumlufttechnische Anlagen" werden ab dem Sommer in allen Fach- und Lehrräumen sowie OGS-Einrichtungen und Lehrerzimmern installiert. Im Kampf gegen das Corona-Virus hatte der Stadtrat entschieden, solche dezentralen Lüftungsgeräte mit Wärmetauschern für die Schulen anzuschaffen. Die lärmintensiven Arbeiten werden in den Sommerferien 2022 ausgeführt. Nach Endmontage erfolgt die Einweisung der Lehrkräfte und Hausmeister vor Ort.


Freitag, 25. März


Biber – die genialen Baumeister Wanderung für Eltern und Kinder

Seit rund 10 Jahren gibt es schon Biber an der Nette. Der Naturpark Schwalm-Nette lädt große und kleine Naturfreunde ein am Sonntag, 3. April, die genialen Baumeister bei einer Wanderung kennenzulernen. Wie sehen Biber eigentlich aus und was fressen sie? Wer hat schon mal ein Biberfell gestreichelt? Markus Heines vom NABU Brüggen hat einen Bollerwagen dabei, dessen Inhalt sich nur um das Thema Biber dreht. Los geht es um 13.30 Uhr am Wanderparkplatz des Hotel-Restaurants "Zum Schänzchen", Am Schänzchen 5. Ende ist gegen 15.45 Uhr. Die Teilnahme kostet 9,50 Euro für einen Erwachsenen mit Kind. Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 02151 / 62940. Wer ein Fernglas besitzt, sollte es mitbringen. Die Veranstaltung findet statt in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Forum für Erwachsenen- und Familienbildung. Die aktuell geltende Coronaschutzverordnung ist zu beachten.


Donnerstag, 24. März


Fischerprüfung

Anmelden bei der Unteren Fischereibehörde bis zum 26. April

Der Prüfungsausschuss der Unteren Fischereibehörde des Kreises Viersen nimmt am Dienstag, 24. Mai, die Fischerprüfung ab. Die Prüfung findet im Forum des Kreishauses, Rathausmarkt 2 in 41747 Viersen, statt. Anmeldungen sind bis Dienstag, 26. April, bei der Kreisverwaltung Viersen, Untere Fischereibehörde, Zimmer 1111, Rathausmarkt 3 in 41747 Viersen möglich.

Der Antrag kann auch als PDF-Datei per E-Mail an: astrid.hans@kreis-viersen.de gesendet werden. Anmeldungen von Antragstellern mit Wohnsitz im Kreis Viersen werden vorrangig zugelassen. Bei der Durchführung der Prüfung gelten die Regeln der aktuellen Coronaschutzverordnung. Für die Prüfung ist eine Gebühr von 50 Euro zu zahlen. Die Teilnehmenden erhalten den genauen Prüfungstermin nach der Anmeldung. Personen, für die nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch ein Betreuer bestellt ist und Jugendliche unter 13 Jahren dürfen zur Prüfung nicht zugelassen werden. Weitere Informationen gibt Astrid Hans unter der Telefonnummer 02162 / 39 1336.


Mittwoch, 23. März


Oberliga Niederrhein

Lobbericher entzückt, BHC II eher entsetzt

Das Team von Trainer Christopher Liedtke gewinnt ein Nachholspiel gegen den Aufstiegskandidaten mit 27:26. „Das war ein überragendes Spiel“, zitiert die Webseite "Harzhelden" Trainer Christopher Liedtke, „wir machen insgesamt nur zwei technische Fehler. Wir spielen vorne sehr diszipliniert und hinten in der ersten Halbzeit überragend. Wir haben riesig gekämpft und alles gegeben. Ein verdientes Ding.“


Werner-Jaeger-Halle: die Kosten steigen auf 15 Millionen Euro

Seit 2014 wurde diskutiert, ein Bürgerbegehren gegen die Sanierung wurde aus formalen Gründen abgelehnt.

Die Beigeordnete Susanne Fritzsche nannte folgende Zahlen: Eine komplette Sanierung würde rund fünf Millionen Euro kosten. "Es bleibt außer dem Rohbau und den Wänden nix mehr stehen", führte sie aus. (...) Ein Neubau würde sieben bis acht Millionen Euro kosten.

Link Werner-Jaeger-Halle
Logo RP RP - Bericht 2014


Flüchtlingshilfe unterstützt ukrainische Kinder

Täglich treffen neue Menschen iein, die untergebracht und versorgt werden müssen. Das gilt auch für die vielen Kinder, die unsere Stadt erreichen. So schnell wie möglich sollen diese Kinder am Kindergarten- oder Schulbetrieb teilnehmen. Da die Menschen ihre Heimat oftmals Hals über Kopf verlassen mussten, fehlt es jedoch am Nötigsten. Die Flüchtlingshilfe und Andrea Hillebrandt sorgten mit Hilfe mehrerer Sponsoren jetzt dafür, dass ein großer Teil der ankommenden Kinder mit einer Erstausstattung an Mal-, Schreib- und Bastelutensilien versorgt werden konnten und nun etwas Ablenkung von ihren Fluchterfahrungen finden können. Die bunten Taschen werden bedarfsgerecht verteilt, weitere Spenden sind in Vorbereitung.
Nach wie vor ist die Flüchtlingshilfe auf finanzielle Spenden und helfende Hände angewiesen. Wer Interesse hat, den Verein zu unterstützen, findet auf der Homepage der Flüchtlingshilfe weitere Informationen.

Link Flüchtlingshilfe


Stadt verzichtet auch 2022 auf Sondernutzungsgebühr

Auch 2022 müssen Gastronomie, Einzelhandel und Werberinge keine Gebühren für die Nutzung des öffentlichen Straßenraums bezahlen. Das hat der Nettetaler Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Grund ist die Corona-Pandemie und die damit verbundenen negativen Auswirkungen auf Gastronomie und Einzelhandel. Auslöser war ein CDU-Antrag, der im Betriebsausschuss erweitert worden war: Im Gegensatz zu den Jahren 2020 und 2021 erlässt die Stadt die Gebühren nun auch für Veranstaltungen, die im Interesse des städtischen Ortskernmarketings sind.


Baubetriebshof bildet im Garten- und Landschaftsbau aus

Erstmalig wird in diesem Jahr zum 1. August ein Ausbildungsplatz zur Gärtnerin beziehungsweise zum Gärtner im Garten- und Landschaftsbau angeboten.

In der dreijährigen Ausbildung erwarten die Nachwuchskraft zum einen praktische Abschnitte im Link Baubetriebshof. Dabei werden mit moderner Technik Grünflächen gepflegt und gestaltet, Landschaftskonzepte umgesetzt oder Spielgeräte auf Spielplätzen aufgebaut. Die praktische Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit einem Kooperationsbetrieb. Zur theoretischen Ausbildung gehören die Berufsschule sowie die überbetriebliche Ausbildung.
Durch ein bedarfsorientiertes Ausbildungskonzept kann in der Regel allen Auszubildenden eine berufliche Perspektive angeboten werden.
Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 15. April 2022.
Bewerbungen werden gerne über das Online- Bewerberportal entgegengenommen.

Weblink Bewerberportal
Link Baubetriebshof


Dienstag, 22. März


Außenanlagen der neuen Kita „Zauberwald“ vorgestellt

Die Gestaltung der Außenanlagen der Kindertagesstätte „Zauberwald“ an der nördlichen Lobbericher Stadionstraße stellte Heike Meinert vom Betriebsbereich Stadtgrün des NetteBetriebs im Nettetaler Betriebsausschuss vor. Rund um den Neubau der 4-gruppigen Kita in Holzmodulbauweise entsteht Anfang 2023 ein „kleines Kinderparadies“ für 75 Mädchen und Jungen. „Ausgangspunkt der Grünplanung ist die Lage direkt am Wald gewesen, davon haben wir uns anregen lassen“, sagt Heike Meinert mit Blick auf die 3.300 Quadratmeter große Fläche, auf der sich zuvor ein Bolzplatz befand. Der Altbaumbestand aus Eiche und Ahorn werde erhalten, hinzu gesellen sich Sträucher und Stauden aus heimischen Gefilden, etwa Haselnuss, Mistel, Aronia, Felsenbirne und Holunder. Es werde wenig versiegelt, vielmehr die natürliche Bodenoberfläche mit Gras, Rindenmulch und Holzhäcksel betont. Die Spielgeräte seien überwiegend aus Robinienholz. Zum großzügigen Spielgelände gehören unter anderem Sand- und Matschbereiche, Klettermöglichkeiten, eine Nestschaukel, ein Spielhäuschen mit integrierter Rutsche, Versteck-Ecken, eine Bobbycar-Piste sowie Hochbeete für kleine gärtnerische Experimente. Das Außenspiel-Material ist in einem zentralen Gartenhaus gelagert. Zum ökologischen Konzept gehört neben Photovoltaik-Anlage und Dachbegrünung eine unterirdische Rigole, in der Dachflächenwasser versickern kann. Im Innenhof erlauben große Fensterflächen einen freien Blick auf Pflanzen.
Für die Errichtung der Außenanlagen kalkuliert der NetteBetrieb 150.000 Euro.

Wanderung zum Niederbuchenwald

Am Samstag, 2. April findet von 13.30-ca. 16.30 Uhr mit Günter Wessels (Dipl. Ing. Landschaftspflege, NABU Viersen) eine Wanderung statt, die am NABU Naturschutzhof im Sassenfeld 200, 41334 Nettetal/Lobberich startet. Sie erfahren einiges über die historische Niederwaldnutzung und die regional besonderen Bauernwälder (Hinsbecker Peschen). Anmeldungen können bis 25.03.2022 nur per E-Mail an freiwillige@nabu-krefeld-viersen.de erfolgen. Das Foto anbei können Sie gerne nutzen.

Buchenwald

Lesung zur Ökumene – Gelebt, aber erschwert

Pfarrer Albert Damblon, bis 2013 Probst der Münsterbasilika in Mönchengladbach, war mit seinem neuesten Buch „Nehmt und esst alle davon“ in die Alte Kirche gekommen. Aus seiner Praxis zieht er die bittere Bilanz, dass Ökumene ein Thema der Alten sei, die unter der Kirchenteilung gelitten hätten. Die Jungen schauten gelangweilt zu, weil sich ihrer Meinung nach das Thema Kirche sowieso bald erledigt habe.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Händekette für mehr Solidarität

Die evangelische Kita Löwenzahn zeigt mit einer Händekette an den Fenstern ein Zeichen für mehr friedliche Solidarität aller Menschen. Im Kindergarten soll der Krieg nicht thematisiert werden(...). Mit der Händekette soll ausgedrückt werden, wie wichtig es sei, verbunden zu sein und sich gegenseitig zu stärken. Die Bilder aus den ukrainischen Städten machten betroffen. Keiner solle mit seinen Sorgen alleine gelassen werden. Die Händekette stehe für Solidarität.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Großes Lob für das neue Stück vom Theater unterm Dach

Puh. Das war keine leichte Kost, die das Theater unterm Dach am Wochenende den Gästen anbot. Obwohl es oft wirklich gute Anlässe gab zu lachen. „Drei Mal Leben“, das im Jahr 2000 uraufgeführte Theaterstück der französischen Schriftstellerin Yasmina Reza, stand auf dem Programm der ehrgeizigen Amateurtheatertruppe.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


SPD-Politiker Heinz Kamps ist tot

Heinz Kamps ist am Freitag im Alter von 87 Jahren verstorben. Mehrfach hat „das Urgestein der Nettetaler SPD“ seinen Wahlkreis in Lobberich in direkter Wahl gewonnen. Mehrere Jahre war er auch Vorsitzender des Sozialausschusses. Beruflich war er Postbeamter. Von 1989 bis 1994 war er der bisher einzige Ortsvorsteher, den die SPD jemals stellen konnte.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Montag, 21. März


Turnhalle an der Süchtelner Straße wird für Ukraine-Flüchtlinge vorbereitet

Seit Beginn des Ukraine-Krieges fliehen immer mehr Menschen aus ihrem Heimatland. Zahlreiche Flüchtlinge haben Nettetal bereits erreicht, weitere Flüchtlinge werden erwartet. Ihre Zahl ist aktuell nicht abschätzbar. Die Hilfsbereitschaft und das Engagement der Nettetaler Bürgerinnen und Bürger sind überwältigend. Die Stadt Nettetal erreichen dabei die verschiedensten Angebote, diese werden, falls möglich, dankend angenommen. Weiterhin gilt: Wer Wohnraum anbieten und helfen möchte, den Kriegsflüchtlingen Unterkünfte zu bieten, wendet sich gerne per E-Mail an ukrainehilfe@nettetal.de oder telefonisch unter 02153/898-5959 an die Hotline des Sozialamtes . Auch Angebote zum ehrenamtlichen Engagement werden herzlich gerne entgegengenommen.
Das Sozialamt unterstützt selbstverständlich alle hilfesuchenden Menschen und hat seit Kriegsbeginn bereits knapp 100 Personen in dafür angemieteten und ausgestatteten Wohnungen und Gemeinschaftsunterkünften eine neue Bleibe zur Verfügung gestellt. Weitere Unterkünfte und Wohnungen, die in großer Zahl von vielen Privatpersonen angeboten werden, werden zur Unterbringung vorbereitet. Dies sind enorme Herausforderungen auf dem ohnehin schon begrenzten lokalen Wohnungsmarkt.
Um jederzeit allen Flüchtlingen unverzüglich ein Obdach zur Verfügung stellen können, hat sich die Stadtverwaltung dazu entschlossen, die Turnhalle auf der Link Süchtelner Straße in Lobberich als Unterkunft für bis zu 150 geflüchtete Menschen vorzubereiten. Die örtlichen Hilfsorganisationen unterstützen. Die besonderen Umstände machen ein sehr schnelles Handeln notwendig, zumal eine solche Herrichtung einen großen organisatorischen Aufwand und viel Koordination erfordert. Auch wenn die Unterbringung in einer Turnhalle nur eine Notlösung sein kann, ermöglicht sie doch vielen Menschen sofort eine Möglichkeit zum Ankommen und Zur-Ruhe-Kommen sowie eine gesicherte Versorgung.
Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis, dass die Turnhalle ab sofort nicht mehr für den Schul- und Vereinssport zur Verfügung steht. Dies gilt auch für den Wettkampfbetrieb und die anstehende Aktion "Soccer at midnight".


Werbung

Lobberich gewinnt an Kreativität

Seit Anfang März befindet sich wieder ein Blumenfachgeschäft in der Lobbericher Innenstadt: An St. Sebastian 8 ist nun die „Kreative Blumengestaltung“ der Nettetalerin Silke Hintzen geöffnet. Die 42-Jährige ist leidenschaftliche Floristin. Sie besaß bereits vor 20 Jahren einen Blumenladen in Lobberich, bevor sie sich eine Auszeit für ihre Kinder nahm. Im Laufe der Jahre verlor sie ihre Leidenschaft für Blumen und Floristik aber nie. Jetzt startet sie den zweiten Sprung in die Selbstständigkeit. Von frischen Schnittblumen über Blumensträuße bis hin zu Kränzen gibt es in dem frisch renovierten Geschäft alles was das kreative Herz begehrt.

Hintzen Blumengestaltung

Samstagsfrühstück für Getrennt- und Alleinerziehende im Familienzentrum Bongartzstift

Das Familienzentrum Bongartzstift, Mühlenstraße 20, lädt herzlich zum Samstagsfrühstück für Getrennt- und Alleinerziehende ein. Beim Samstagsfrühstück wird ein geschützter Raum zum Erzählen, Lachen und Genießen geboten. Auf Wunsch können bedarfsgerechte und speziell an Getrennt- und Alleinerziehende gerichtete Informationen und Erziehungsfragen miteinander oder mit einer pädagogischen Fachkraft besprochen werden. Nach dem gemeinsamen Frühstück gibt es unter pädagogischer Aufsicht Angebote für die Kinder. Für die Erwachsenen bietet sich dann die Gelegenheit zum ungestörten Gespräch und gegenseitigen Kennenlernen. Das Samstagsfrühstück wird am 26. März, 11. Juni, 3. September und 5. November von 10 bis 13 Uhr unter der Leitung von Lisa Wöstmann angeboten. Info und Anmeldung im Familienzentrum unter Telefon 02153/2080 (Kurs-Nr.: 22-24-007).


Container für Flüchtlinge geplant

Der Rat beschloss einstimmig, 60 Plätze in Bestandsimmobilien oder in Schnellbauweise zu schaffen. Die Verwaltung wird weiter beauftragt, kurzfristig mindestens 35 Plätze zusätzlich zu den acht Gemeinschaftsunterkünften bereit zu stellen. Hierzu solle eine Containerlösung auf dem Gelände der ehemaligen Hauptschule für die Dauer von fünf Jahren aufgestellt werden.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Handball: Lobberich siegt in turbulenter Schlussphase

Handball-Oberliga Im Derby beim TV Geistenbeck gelingt dem TV Lobberich ein 26:25-Erfolg.
35 Sekunden vor dem Abpfiff bekam Lobberich einen Siebenmeter zugesprochen, den von Eycken sicher zum 26:25 verwandelte. Als dann nur noch drei Sekunden übrig waren, bekam Geistenbeck einen Freiwurf zugesprochen, den Stanislav Meschkorudni jedoch vergab.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Vom Erfrischungsgeld bis zum Stundenlohn durch Freizeitausgleich:
Wahlhelfer in Nettetal werden unterschiedlich behandelt.

am 15. Mai sind Landtagswahlen, dazu werden natürlich auch Wahlhelfer*innen benötigt, die die Wahllokale offen halten und die Stimmen auszählen. Dieses Ehrenamt ist eine staatsbürgerliche Pflicht, die nur aus wichtigen Gründen abgelehnt werden kann. Als Anerkennung für den ehrenamtlichen Einsatz erhält man eine (pauschale) Entschädigung, die für Essen und Getränke gedacht ist.
Nettetal zahlt zwischen 40 und 65 Euro für diesen Ehrenamtsdienst.

Die eigenen Mitarbeiter*innen ("Interne Wahlhelfer*innen") können nach einem Bericht der Rheinischen Post in Nettetal statt der Aufwandsentschädigung auch zwischen sechs und zehn Stunden Freizeitausgleich erhalten. Sie erhalten damit deutlich mehr Geld für die gleiche Wahlhelfer-Tätigkeit, die auch von "externen" Wahlhelfer*innen geleistet wird.
Nettetal lässt sich seine städtischen Wahlhelfer*innen 'was kosten!

Link Wikipedia: "Wahlhelfer (Deutschland)"
Wikilink Wikipedia: "Erfrischungsgeld (Nordrhein-Westfalen)"
Link Rheinische Post vom 21.3.2022: Hier können Sie noch Wahlhelfer werden


Freitag, 18. März


Pflegetrainer des Nettetaler Krankenhauses unterstützen pflegende Angehörige

Das Team der „Familialen Pflege“ startet wieder mit kostenlosen Pflegekursen. Wenn ein Familienmitglied zum Pflegefall wird, sind die Angehörigen oftmals überfordert und bleiben mit vielen Fragen in der neuen und schwierigen Situation alleine. Bereits seit vielen Jahren bietet das Krankenhaus im Rahmen der „Familialen Pflege“ Angehörigen pflegebedürftiger Patienten kostenlos individuelle Beratung und praktische Hilfen an. Dazu zählen Beratungsgespräche und individuelle Pflegetrainings, die bereits während eines stationären Aufenthalts sowie bis zu sechs Wochen nach der Entlassung in Anspruch genommen werden können.
Giganti
Pflegetrainerin Sendi Giganti

Aber auch unabhängig von einem Krankenhausaufenthalt bieten die geschulten Pflegetrainer Kurse für pflegende Angehörige und Interessierte an. „Schon wenn sich abzeichnet, dass es zu einer Pflegesituation kommen könnte, ist es sinnvoll, sich als Angehöriger frühzeitig darauf vorzubereiten“, erklärt Pflegetrainerin Sendi Giganti. So könne Pflege Zuhause später dann bestmöglich gelingen. Im so genannten Initial-Pflegekurs werden elementare Pflegehandlungen geübt und pflegefachliches Grundwissen vermittelt. Darüber hinaus werden hier auch Fragen zur Krisenbewältigung oder Förder- und Entlastungsmöglichkeiten beantwortet. Ein spezieller Kurs für pflegende Angehörige von Demenzerkrankten stellt das detaillierte Verständnis der Erkrankung und den richtigen Umgang mit der Demenz im Alltag in den Mittelpunkt. Bei jedem Kurs bleibt Raum für den Austausch mit anderen betroffenen Angehörigen.

Die Kurse finden jeweils an drei aufeinanderfolgenden Dienstagen im Krankenhaus statt. Die Pflegetrainer Sendi Giganti und Daniel Krause gehen dabei stets auf die individuelle Lebenssituation der Betroffenen ein. Anmeldung zu Kursen und Gesprächskreisen sind unter Tel. 02153 125 9024 oder unter pflegeberatung@krankenhaus-nettetal.de möglich.

Termine 2022:

Pflegekurs zur Unterstützung pflegender Angehöriger von Demenzerkrankten (jeweils von 14.00 – 17.30 Uhr)
Inhalt: Verhaltensänderungen des zu pflegenden Angehörigen, Konfliktvermeidung

  • 12. + 19. + 26. April 2022
  • 14. + 21. + 28. Juni 2022

Pflegekurs (jeweils von 14.00 – 17.30 Uhr)
Inhalte: Mobilisation, Harninkontinenz, Pflege bei Bettlägerigkeit

  • 03. + 10. + 17. Mai 2022
  • 12. + 19. + 26. Juli 2022

Gesprächskreis (jeweils von 14.00 – 16.00 Uhr)

  • Start am 29. Juli 2022, regelmäßige Treffen

Weitere Termine werden unter www.krankenhaus-nettetal.de bekanntgegeben.
Die Coronaschutzmaßnahmen werden der aktuellen Lage entsprechend angepasst und können bei der Anmeldung erfragt werden.


Donnerstag, 17. März


Vom Ei zum Huhn

am Samstag, d. 26.03. findet von 14.30-16.30 Uhr auf dem Link NABU Naturschutzhof die Veranstaltung " Vom Ei zum Huhn" statt. Interessierte lernen die Ei(n)zimmerwohnung und das Leben unserer Hühner kennen und erfahren wie sich aus dem Ei ein Huhn entwickelt. Im Anschluss stellen wir aus Weidenzweigen einen österlichen Kranz her.
Anmeldungen werden noch bis Freitag, 18.03. unter 02163-579904 angenommen.


„Der Zauberer von Oz“ Kindertheaterstück mit Musik (ab 6)

„Der Zauberer von Oz“ Kinder ab sechs Jahren können sich auf Donnerstag, 31. März 2022, freuen. Dann gastiert das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel mit dem Kindertheaterstück „Der Zauberer von Oz“ in Lobberich. Die Aufführung beginnt um 15 Uhr im Link Haus Seerose.

Die kleine Dorothy lebt auf einer Farm in Kansas. Durch einen Wirbelsturm gelangt sie in das zauberhafte Land Oz. Bei ihrer Landung hat sie versehentlich die böse Hexe des Ostens vernichtet. Die liebenswerte Nordhexe dankt ihr dafür und überreicht Dorothy die magischen Silberschuhe. Damit beginnt ihre fantastische Abenteuerreise. Die gute Hexe rät ihr, dem gelben Weg in die Smaragdstadt zu folgen, um dort dem großen Zauberer von Oz zu begegnen. Unterwegs trifft Dorothy eine Vogelscheuche ohne Verstand, einen herzlosen Blechmann und einen ängstlichen Löwen. Gemeinsam stellen sie sich Gefahren und beweisen Klugheit, Herz und Mut.
Beim mächtigen Zauberer angekommen, merken sie, dass ihnen all diese guten Eigenschaften nie gefehlt haben, sondern nur der Glaube an sich selbst. So hilft am Ende der Zauber der Freundschaft auch Dorothy, ihren Weg zu finden.
Eintrittskarten sind online, bei der Link NetteKultur, sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen zum Preis von fünf Euro erhältlich.

Die Veranstaltung wird unter den am Veranstaltungstag gültigen Corona-Regeln durchgeführt.

Weblink www.nettetheater.de


Pfadfinder pflanzen Apfelbäume

Die Pfadfinder vom Stamm Noah Nettetal pflanzten im Garten hinter der evangelischen Kirche an der Steegerstraße zwei Apfelbäumchen. Pfarrerin Elke Langer möchte den Menschen mit dieser Aktion Mut machen, „uns auf die Kraft unseres Glaubens zu besinnen, die uns hoffnungsvoll nach vorne blicken lässt“.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Mittwoch, 16. März


Lokale Partei "EENLokaal" (EINSlokal) bleibt größte Partei in Venlo

In Venlo wurde heute der Stadtrat neu gewählt. Er zählt 39 Sitze.
Die Wahlbeteiligung sank dabei von 49,1% auf 44,9% gegenüber der letzten Wahl 2018.

EENLokaal blieb die größte Partei. Die Partei erhielt 19,5% der Stimmen, oder 8 der 39 Sitze. Das bedeutet gegenüber der Wahl von 2018 (17,9% - 7 Sitze) eine leichte Steigung.

Auf denm 2. Platz landete der CDA (Christen Democratisch Appèl - deutsch etwa: Christdemokratischer Aufruf, gemäßigt konservativ) der mit leichten Verlusten 17,1% (2018 17,6%) ebenfalls 7 Sitze erreichte.

Die PvdA (Partij van de Arbeid, deutsch: Partei der Arbeit - Sozialdemokraten, links progressiv) bekam mehr Stimmen als 2018 und wurde mit 12,7% (10,9%) 5 Sitze im Rat.

4 Sitze gingen an die VVD (Volkspartij voor Vreiheid en Democratie - Vereinigung für Freiheit und Demokratie, gemäßigt konservativ-rechtsliberal und die Partei des Regierungschefs der Niederlande, Mark Rutte)

ebenfalls 4 Sitze an die VSP (Venlose SeniorenPartij - Venloer Seniorenpartei)

Es folgt GroenLinks (= GrünLinks) mit 10,4% (8,3%) und 3 Sitzen
2 Sitze gehen an die PVV Partij voor de Vrijheid (Partei für die Freiheit - Rechtspopulisten um den aus Venlo stammenden Geert Wilders) je 1 Sitz ging an "Forum voor Democratie" (rechtskonservativ, islamkritisch) und "DENK (eher links, gegründet von ehemaligen PvdA - Mitgliedern mit Migrationshintergrund)

Quelle: Weblink Nationale Omroep Stichting (Öffentlich rechtlicher Rundfunk, Niederlande)


Dienstag, 15. März


Polizei legt Unfallstatistik 2021 im 5-Jahresvergleich vor.

Kaum nennenswerte Veränderungen

Die Kreispolizei hat Unfallstatistiken vorgelegt. Die Zahlen werden nach Verwaltungsgrenzen zusammengefasst, so dass sich Lobbericher Zahlen kaum aus den Mischzahlen mit z.B. Leuth und Schaag rekonstruieren lassen. Die Veränderungen der Unfallzahlen in den einzelnen Kommunen erklärt die Polizei zudem mit statistischen Schwankungen, erkennt also kaum Tendenzen.

Die Rheinische Post heute berichtet in ihrer heutigen Ausgabe vom Lobbericher Kreisverkehr Link Kempener- / Link Hagelkreuz- / Link Van der Upwich-Straße als einem kreisweiten Unfallschwerpunkt.

Zahlen auf Kreisebene:

Die Zahl der Unfälle und Verletzten liegt auf Kreisgebiet (also incl. z.B. Amern und Willich) leicht unter dem 5-Jahresmittel.

Bei fünf der acht tödlichen Verkehrsunfälle 2021 wurde der Unfall durch die Getöteten selbst verursacht. Es starben drei Autofahrende im Seniorenalter und ein Senior als Fußgänger. Vier weitere erwachsene Menschen verloren ihr Leben, zwei als Kradfahrer, einer als Pkw-Fahrer und ein weiterer Mensch als Radfahrer.

Bei Unfallsflucht liegt die Aufklärungsquote bei rund 40%, hieran hatte Hilfe aus der Bevölkerung einen hohen Anteil.

Als häufigste Hauptunfallursachen für die Unfälle mit Getöteten und Verletzten lassen sich in der Statistik folgende Bereiche identifizieren:

  1. Vorfahrt- und Vorrangverstöße
  2. Fehler beim Abbiegen/Wenden
  3. zu geringer Sicherheitsabstand
  4. erhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit

Dabei entfielen fast Zweidrittel der Verkehrsunfällen mit Personenschaden auf Vorfahrt- und Abbiegeunfälle.
Der Polizei fiel auch weiterhin die häufige Beteiligung von Rad- und Pedelecfahrenden bei den schweren Unfällen auf.

Kreisweit registrierte die Polizei folgende Durchschnittswerte: (Klammer = Vorjahreswert)

  • Alle 59 (65) Minuten kommt die Polizei zum Verkehrsunfall.
  • Alle 265 (266) Minuten eine Verkehrsunfallflucht.
  • Alle 453 (471) Minuten ein Verunglückter (getötet oder verletzt).
  • Alle 1.358 (1.546) Minuten ein verunglückter Rad Fahrender.
  • Alle 2.564 (2.615) Minuten ein verunglückter Senior (65 J. und älter).
  • Alle 3.391 (3.244) Minuten ein verunglückter „Junger Fahrer“.
  • Alle 5.006 (5.776) Minuten ein verunglückter Rad fahrender Senior.
  • Alle 5.533 (6.653) Minuten ein verunglücktes Kind.
  • Alle 10.512 (13.140) Minuten ein verunglücktes Rad fahrendes Kind.
  • Alle 1.095 (876) Stunden wird ein Mensch im Straßenverkehr getötet.

Die Polizei nutzt die Daten um ihre Präventionsmaßnahmen zu überprüfen und anzupassen.

Link Polizeistatistik (PDF)


Expertenvortrag im Krankenhaus: Arthrose und Bewegung

Sind die Gelenke weniger beweglich und schmerzen bei jeder Bewegung, könnte dies ein Anzeichen von Arthrose sein. Der Gelenkverschleiß ist die häufigste Gelenkerkrankung bei Erwachsenen. Arthrose ist zwar nicht heilbar, allerdings können mit geeigneter Therapie der Abbau des Knorpels verlangsamt, die Beweglichkeit erhalten und Schmerzen gelindert werden. Betroffene können selbst viel tun. Auch wenn es schmerzhaft ist, sich zu bewegen, sollten Patienten unbedingt aktiv werden. Gerade bei Belastung wird wichtige Gelenkflüssigkeit produziert, die den Knorpel ernährt und das Gelenk schmiert.

Welches Maß das richtige ist und welche Sportarten geeignet sind, erläutert Anke Salzmann, Physiotherapeutin und Betriebsleiterin von NetteVital ihrem Vortrag am 30. März ab 15 Uhr. Der Vortrag findet in den Seminarräumen im Untergeschoss des Krankenhauses statt.

Anke Salzmann
Anke Salzmann

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Interessierte können sich bei Britta Gentges unter Tel.: 125 845 oder per Mail info@krankenhaus-nettetal.de anmelden. Einlassregeln und Sicherheitsmaßnahmen werden der aktuellen Lage stets entsprechend angepasst. Diese sind bitte bei der Anmeldung zu erfragen.
Alle Details zu den Corona-Schutzmaßnahmen finden Besucher auf der Homepage des Krankenhauses unter dem Punkt „Veranstaltungen“.


Montag, 14. März


So gesehen: "Jedermann" als Figurenspiel in der Alten Kirche

80 Minuten entführte das Hohenloher Figurentheater das Publikum mit „Jedermann“ in eine andere Welt. Nach dem Theaterstück von Hugo von Hofmannsthal über das Sterben eines reichen Mannes gelang es in der Distanz durch Stabpuppen im offenen Spiel Fragen nach dem Glauben, den guten Taten und dem egoistischen Luxus zu stellen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Link Alte Kirche


Samstag, 12. März


Kommentar

So gesehen: Nettetaler "Comedy"-Nacht im Seerosensaal

Im Link Seerosensaal waren Stühle frei geblieben, der Saal machte dennoch am Freitag einen gefüllten Eindruck. An einer kühlen Atmosphäre in leerer Halle kann es also nicht gelegen haben, dass die "Comedy Nacht" am Freitag nur schwerfällig startete. Eine Kasperle-Frage der Art "Nettetal, seid ihr gut drauf?" lässt man sich ja noch gefallen, dass dann Simon Stäblein über den männlichen Hodensack filosofierte, und jener Hodensack dann auch noch als Beleg für die (Nicht-)Existenz Gottes herhalten musste, machte die Veranstaltung schon zu Beginn eher unappetitlich als lustig.
Lukas Wandtke brachte anschließend nicht minder detailreich Besuche beim Darmspezialisten auf die Bühne. Fäkalthemen, wie sie am Schluss einer hochalkoholisierten Karnevalssitzung womöglich zu Schenkelklopfern geführt hätten. Dann lieber über die Schwimmfähigkeit des männlichen Penis an griechischen Küsten sinnieren? Lukas Wandtke tat auch das.

Wichtig bei einem Comedyabend ist es, Bezug zum lokalen Publikum aufzubauen: In fast jeden Satz wurde also von Beiden "hier in Nettetal" eingebaut und das Publikum mit Fragen einbezogen wie "bei wem geht man hier in Nettetal so richtig ab?" (wobei der genannte Ehemann nicht zählte, aber ersatzweise ausgerechnet der Name des Bürgermeisters "hier in Nettetal" erfragt wurde).
Die Bereitschaft, "hier in Nettetal" bei solcherlei Flachwitzen mitzumachen, sank dabei bei den Gästen ebenso schnell wie diese mit Bemerkungen von der Bühne zu ihren Antworten oder ihrem Aussehen lächerlich gemacht wurden. Als auf die Frage "Wer hat Facebook hier in Nettetal?" dann kaum jemand mehr reagieren wollte, kam postwendend die Rückfrage, ob wir denn schon Strom hätten "hier in Nettetal". Aua. Haben wir eigentlich schon den Euro oder sollte die Link Netteagentur konsequenterweise mit Bananen bezahlen?

Der dritte Comedian in der Runde setzte sich qua Niveau deutlich positiv ab: Özgur Cebe. Zwar wurden auch hier von Comedians mit Migrationshintergrund längst totgerittene Ausländerklischees samt Kanack-Sprak angesprochen, das aber zum Teil so geschickt, dass hinter dem Spaß an Situationen des cultural clash auch noch eine Botschaft pro Integration verpackt werden konnte. So ließ Cebe einen süddeutschen Bekannten im breitesten bayrisch zu Wort kommen der später unerwartet mit "Ahmed" angesprochen wurde. Er erinnerte daran, dass auch 2015 Menschen vor einem Krieg geflohen waren, nur eben Syrer, die nun mit großen Augen zusehen, wie widerspruchslos die Aufnahme von Ukrainer*innen in ganz Europa geschieht. Bei der Annahme, dass "der Ukrainer" den hier lebenden Menschen einfach optisch ähnlicher ist, als "der Syrer", traf Cebe bei vielen Zuhörern ins Schwarze. Ein solch eher kabarettistischer Moment zum Nachdenken - gerahmt von Liedern und Gedanken zu Texten von Goethe und Shakespeare - ließ im Verlauf von Cebes Vortrag umso herzhafter lachen. Witz mit Niveau. Geht doch!

Die Zuschauer - beim Schlussapplaus mehrfach von der Bühne zum Aufstehen genötigt - dankten also die Auftritte artig mit "standing claps".

RS


Online-Dienstleistungen bei der Stadtverwaltung

Der Weg zum Amt war gestern!

Die Stadtverwaltung bietet den Bürgerinnen und Bürgern bereits jetzt eine große Anzahl elektronisch beantragbarer Dienstleistungen. Die Online-Antragstellung kann sowohl von mobilen Geräten als auch vom PC aus genutzt werden und macht in vielen Fällen den "Weg zum Amt" verzichtbar. Sofern für eine Antragstellung eine Unterschrift notwendig ist, kann diese durch die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises ersetzt werden. Die Online-Ausweisfunktion wird mit der zunehmenden Erweiterung des Angebotes elektronischer Verwaltungsdienstleistungen an Bedeutung gewinnen. Darüber hinaus kann man sich mit dieser auch einfacher bei anderen Institutionen online ausweisen und mit diesen online kommunizieren. Sollte die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises noch nicht aktiviert sind, kann die nachträgliche Freischaltung selbst erfolgen beziehungsweise selbstverständlich auch im Bürgerservice nach Vergabe eines Online-Termins beantragt werden. Auch die Anbindung von epayment erfolgt nach Möglichkeit, sodass neben der Antragstellung die Dienstleistung auch bereits online mit den gängigen Bezahlmethoden beglichen werden kann.

Ziel ist es, künftig alle Dienstleistungen der Stadt Nettetal, sofern rechtlich möglich, auf diesem Weg anzubieten und so den Weg zu einer digitalen Stadtverwaltung Nettetal zu ebnen. Die Online-Dienstleistungen inklusive relevanter Informationen zur Nutzung der Online-Ausweisfunktion sind unter folgendem Link abrufbar: https://www.nettetal.de/de/dezernat1/online-dienste/.


Unitas Haan empfängt den Dritten TV Lobberich

DJK Unitas Haan – Link TV Lobberich. Im Hinspiel kam erst in der letzten Viertelstunde richtig Spannung auf. (...) Eine Niederlage, die der Mannschaft von Christopher Liedtke noch gut in Erinnerung ist und für die sie nun gerne Revanche nehmen möchte. So lautet zumindest im Vorfeld die Kampfansage des Tabellendritten, der einen Punkt mehr als die Unitas auf dem Konto, allerdings auch schon zwei Partien mehr absolviert hat.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Freitag, 11. März


„Miss Daisy und ihr Chauffeur“ im Haus Seerose

Am Montag, 21. März 2022, 20.00 Uhr gastiert das Tourneetheater Thespiskarren mit dem Schauspiel „Miss Daisy und ihr Chauffeur“ im Link Haus Seerose. In den Hauptrollen sind Doris Kunstmann und Ron Williams zu sehen. Atlanta, Georgia, 1948: Miss Daisy ist eine 72-jährige pensionierte Lehrerin. Nachdem sie eines Tages mit ihrem Auto einen Unfall verursacht hat, kauft Sohn Boolie ihr einen neuen Wagen und engagiert vorsichtshalber den Schwarzen Hoke Coleburn als Chauffeur. Hoke, mit seinen 60 Jahren selbst nicht mehr der Jüngste, ist ein ruhiger, lebenskluger Mann und somit der ideale Gegenpart zur egozentrischen Miss Daisy, die sich hartnäckig weigert, seine Dienste in Anspruch zu nehmen. Mit Ausdauer und unbeeindruckt von mancher unfreundlichen Bemerkung der alten Dame schafft es Hoke schließlich, dass Miss Daisy in den Wagen einsteigt. Allmählich entsteht zwischen dem ungleichen Paar eine respektvolle Sympathie. Was zunächst den Charme einer widerspenstigen Zähmung hat, entwickelt sich zu einem Gesellschaftsstück mit Tiefgang und subtilen Ober- und Untertönen, ohne das Spiel von Nähe und Ferne zwischen den beiden Hauptpersonen ganz  aufzulösen. Genügend Zündstoff für dauerhafte Spannung liefert schon der reale historische Rahmen, dem die beiden Protagonisten entstammen, Sphären, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Hier die wohlhabende, gebildete jüdische Südstaaten-Lady, dort der Schwarze Angestellte aus der Unterschicht in einer Zeit, in der die Rassentrennung in den USA noch fast selbstverständlich den Alltag der Menschen bestimmte.

Die Veranstaltung findet unter den am Veranstaltungstag geltenden Coronaregeln statt.

Eintrittskarten können zum Preis von 13 bis 22 Euro online unter www.nettetheater.de erworben werden. Für Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Auszubildende, Empfängerinnen und Empfänger von Sozialleistungen und Bundesfreiwilligendienstleistende kosten die Eintrittskarten zwischen acht und 14 Euro. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der LinkNetteKultur, sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Der Verkauf von Eintrittskarten, sowohl in den Räumen der LinkNetteKultur als auch an der Abendkasse, erfolgt ausschließlich bargeldlos. Akzeptiert werden alle gängigen EC-Karten, sowie die Kreditkarten von Visa und Mastercard.

Nachtrag, 16. März: Da die Darsteller an Corona erkrankt sind, muss das für Montag, 21. März 2022, geplante Schauspiel "Miss Daisy und ihr Chauffeur" leider abgesagt werden. Aktuell wird versucht, einen Nachholtermin zu organisieren. Die Karteninhaber werden vorab rechtzeitig informiert.


Donnerstag, 10. März


Ełks Pfarrer Kruczynski im Rathaus empfangen

Dariusz Kruczynski, Pfarrer im polnischen Ełk und Vorsitzender des dortigen Caritasverbandes, organisiert seit Beginn des Ukraine-Krieges Hilfe für ankommende ukrainische Flüchtlinge in Ełk.

Am heutigen Donnerstagmorgen gab es einen Empfang im Rathaus. Hier dankte Kruczynski insbesondere der Ełk-Hilfe der katholischen Pfarrgemeinde Breyell für großes Engagement und großartige Hilfsbereitschaft.

Pastor Günter Puts und die Mitglieder der Pfarrgemeinde sammeln täglich von 15 bis 18 Uhr Spenden für die in Ełk ankommenden ukrainischen Flüchtlinge. Vor seiner Rückreise feiern Dariusz Kruczynski und Günter Puts am Sonntag noch einen gemeinsamen Gottesdienst in der Breyeller Pfarrkirche St. Lambertus.

Besuch aus Elk

v.l.: Pfarrer Günter Puts, Pfarrer Dariusz Kruczynski, Bürgermeister Christian Küsters, Jochen M. Müntinga, Geschäftsbereichsleiter Familie, Bildung und Soziales und Norbert Müller, allgemeiner Stellvertreter des Bürgermeisters und Stadtkämmerer. Foto: Stadtverwaltung

Weblink Ełkhilfe der Breyeller Pfarre St. Lambertus


Monika Ioannidis ist neue alte Geleichstellungbeauftragte

Nach dem Ausscheiden von Nina Smets übernimmt Monika Ioannidis erneut das Amt der Gleichstellungsbeauftragten bei der Stadtverwaltung. Von 1999 bis 2011 war sie bereits in dieser Position tätig. „Gleichstellung ist und bleibt ein aktuelles Thema und wichtiger Bestandteil einer modernen Verwaltung. Ich freue mich, dieses Aufgabenfeld erneut übernehmen zu können", erklärt Monika Ioannidis. Die Gleichstellungsbeauftragte wirkt darauf hin, den Verfassungsauftrag der Gleichstellung von Frau und Mann umzusetzen.

Monika Ioannidis

Mittwoch, 9. März


Fast 100 Flüchtende aus der Ukraine in Nettetal eingetroffen

Stadt sucht abschließbare Wohnungen

Auch bei uns sind die Auswirkungen des Ukraine-Krieges zu spüren. Viele Menschen, die vor dem Krieg geflohen sind, treffen mittlerweile im Stadtgebiet ein. Rund 45 Menschen wurden durch die Verwaltung bereits in Wohnungen oder Gemeinschaftsunterkünften untergebracht und versorgt. Mehr als 50 flüchtende Menschen, die beim Sozialamt bekannt wurden, wurden zusätzlich bislang privat aufgenommen.
Benötigt wird weiterhin dringend Wohnraum für die Flüchtenden, im besten Fall in Form von abschließbaren Wohnungen, so dass für die Menschen Privatsphäre und Rückzugsmöglichkeiten bestehen und eine selbstständige Versorgung möglich ist“, erklärt Bürgermeister Christian Küsters. Wer Menschen privat Wohnraum geboten hat oder Wohnraum auf dem Gebiet der Stadt Nettetal zur Verfügung stellen kann, wird gebeten, mit dem Sozialamt der Stadtverwaltung (Tel.: 898-5959) oder per E-Mail an ukrainehilfe@nettetal.de Kontakt aufzunehmen. Auf der städtischen Homepage sind zudem FAQ´s (aktuell in deutscher und ukrainischer Sprache) und viele weitere Informationen zur Hilfe für die Ukraine zu finden.


Dienstag, 8. März


WJG-Schüler bilden ein Zeichen gegen den Krieg

Auf Initiative der Schülervertretung versammelten sich am Freitag Schüler*innen und Lehrer*innen des Werner-Jaeger-Gymnasiums um ein groß aufgemaltes Peace-Zeichen mit dem Schriftzug NO WAR auf einem der Pausenhöfe.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Montag, 7. März


Handball (TV Lobberich): dramatische Schlussphase

Beim 28:27 (16:12)-Erfolg gegen den LTV Wuppertal machte es der TV Lobberich in der Schlussphase unnötig spannend. Als Benedikt Liedtke in der 45. Minute wegen eines Foulspiels die Rote Karte sah, holte Wuppertal Tor um Tor auf und der TVL musste bis zum Schlusspfiff um den Erfolg bangen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Große Friedensdemo in Lobberich

Hunderte Mitbürger haben am Samstag um 18 Uhr auf dem Markt in Lobberich gegen den Krieg in der Ukraine demonstriert. Zu der Kundgebung hatten die vier Landtagskandidaten im Westkreis, Marcus Optendrenk (CDU), Tanja Jansen (SPD), Manuel Britsch (Grüne) und Dietmar Brockes (FDP), aufgerufen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Freitag, 4. März


Auf der Suche nach Eule und Kauz

Erwachsene und Kinder können sich am Samstag, 19. März auf die Suche nach Schleiereule, Waldkauz, Steinkauz und Uhu machen. Markus Heines vom NABU begleitet die Teilnehmenden und weiß Interessantes über die Tiere zu berichten. Auf leisen Sohlen macht sich die Gruppe auf, um den geheimnisvollen Rufen am Abend und den lautlosen Flugmanövern zu folgen.

Treffpunkt ist um 19 Uhr am Parkplatz vor dem NABU Naturschutzhof Nettetal, Sassenfeld 200 in Lobberich. Wer Lust hat auf Entdeckungstour zu gehen, sollte ein Fernglas mitnehmen und sich anmelden unter der Telefonnummer 02153 / 8121. Die Vorgaben der aktuellen Coronaschutzverordnung sowie Abstands- und Hygieneregeln sind zu beachten.


Donnerstag, 3. März


"Feder & Bernstein" Nr 5 erschienen

Die 5. Ausgabe von "Feder & Bernstein" vom NABU Naturschutzhof ist da! "Feder & Bernstein" ist eine Zeitschrift für ältere (Grundschul-)Kinder zum Mitmachen und Teilhaben und existiert seit Herbst 2020. In der fünften Ausgabe gibt es viele Informationen über die Schleiereule, das Nachhaltigkeitsziel 14: "Leben unter Wasser", verschiedene Rätsel und viele Ideen zum Selbermachen. Kreative und naturbegeisterte Kinder können die nächste Ausgabe, die voraussicjhtlich im Juni erscheint, wieder vielfältig mitgestalten: z.B. mit eigenen Geschichten, Texten, Bildern, Rätseln zum Thema Schmetterlinge und dem Nachhaltigkeitsziel 1: Keine Armut.

In den nächsten Wochen soll ein Kinderautorenteam entstehen, das die Zeitschrift mit Leben füllt. Wer Lust hat, beim Redaktionstreffen mitzuarbeiten, schreibt uns mit dem Betreff "Redaktionsteilnahme". Wir freuen uns auf Einsendungen an federundbernstein@nabu-krefeld-viersen.de! Die Zeitschrift gibt es beim Naturschutzhof in gedruckter Form oder digital zum Herunterladen unter www.nabu-krefeld-viersen.de/federundbernstein


Comedy-Nacht: es gibt noch Tickets

Am Freitag, 11. März, steht um 20 Uhr die Comedy-Nacht auf dem Programm der Link NetteKultur. Die Veranstaltung findet im Link Haus Seerose, Steegerstraße 38, statt. Es gelten die 2G-Regelungen.

Mit Simon Stäblein, Lukas Wandke und Özgür Cebe kommen drei Comedy-Größen und spielen sich die Bälle zu. Alle drei werden Ausschnitte aus ihren aktuellen Programmen präsentieren.

Eigentlich wollte Simon Stäblein sein neues Programm per Zoom-Call spielen, aber die Verbindung war einfach zu schlecht. Nun muss der Home Office-Stäblein wohl oder übel doch raus aus seiner Jogginghose – aber was tut man nicht alles für seine Fans. Worum es genau geht? Keine Ahnung, weiß er selbst noch nicht so genau. Aber das kann man jetzt einfach gemeinsam rausfinden – endlich wieder LIVE und in Farbe.

Lukas Wandke - lebensfroh, smart, direkt und vor allem eines: unfassbar witzig! In seinem ersten Live-Programm „das L steht für...“ beschreibt der junge Comedian mit einem Augenzwinkern die Charatkeristika einer ganzen Generation, die aus Leistungsdruck, Whatsapp-Emojis und dem unendlichen Streben nach Freiheit und Individualismus besteht. Sucht man lieber den Sinn des Lebens oder die perfekte Netflix-Serie? Ein Abend mit Lukas Wandke ist witzig, erfrischend und reflektierend. Denn vielleicht ist am Ende des Abends für jeden klar, wofür das „L“ steht?

Özgür Cebe ist Ghettos Faust. Es wohnen zwei Seelen in Özgür Cebes Brust. Der Junge aus dem Ghetto und der Waldorfschüler. In seinem neuen Bühnenprogramm sind sie endlich vereint und zeigen, dass man trotz sprachlicher Missverständnisse Verständnis füreinander haben kann. Ausgebildet in allen Feinheiten der deutschen Sprache stürmt er damit die Bühnen im Land. So vielseitig wie er ist auch sein Programm. Mal leise mit einem kleinen Augenzwinkern. Dann wieder laut wie ein Presslufthammer. Lachen ist die beste Medizin und die Antwort auf alles. Ohne Lachen verlässt niemand die Show von Özgür Cebe.

Eintrittskarten sind online unter www.nettetheater.de zum Preis von 19 Euro erhältlich. Für Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Auszubildende, Empfängerinnen und Empfänger von Sozialleistungen und Bundesfreiwilligendienstleistende kosten die Eintrittskarten zwölf Euro. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der Link NetteKultur sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Der Verkauf von Eintrittskarten, sowohl in den Räumen der Link NetteKultur als auch an der Abendkasse, erfolgt ausschließlich bargeldlos. Akzeptiert werden alle gängigen EC-Karten sowie die Kreditkarten von Visa und Mastercard.


Mittwoch, 2. März


Kein Probealarm im März

Das Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen hat bekanntgegeben, dass der landesweite Sirenenprobealarm am 10. März 2022 nicht stattfinden wird. Innenminister Herbert Reul sei zu der Überzeugung gelangt, dass bei Durchführung eine starke Verunsicherung der Bevölkerung oder sogar Fehlinterpretationen die Folge sein könnten. Angesichts der bereits bestehenden und vollkommen nachvollziehbaren Ängste vieler Bürgerinnen und Bürger sollte dies unbedingt vermieden werden. Darüber hinaus wird auch auf den monatlichen Feueralarm am ersten Samstag verzichtet.


Nachpflanzung für gefällte Eiche

Anfang des Jahres musste eine Eiche auf dem Außengelände der neuen Kindertagesstätte am Caudebec-Ring in Lobberich aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Wie im Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz beschlossen, soll die Stadt besondere Bäume durch entsprechende Nachpflanzungen in größeren Qualitäten ersetzen, um schnellere Effekte für die Wiederbegrünung und den Klimaschutz zu erzielen. Mit der Pflanzung einer schönen dicken Linde, die schon einen Stammumfang von 30 bis 35 Zentimeter aufweist, wurde dem an dieser Stelle in der vergangenen Woche nachgekommen.

Nachpfalnzung einer Linde

Wohnraum für ukrainische Flüchtlinge gesucht

Auch in unserer Stadt sind die ersten Menschen, die aus der Ukraine vor den Kriegshandlungen geflohen sind, angekommen. Es ist noch nicht absehbar, wann und in welcher Zahl Menschen bei uns Zuflucht suchen oder durch das Land auf die Stadt verteilt werden.

Die Hilfsbereitschaft und die Angebote der Bevölkerung sind unterdessen großartig. Auch die Wohlfahrtsorganisationen und Kirchen bieten Hilfen an. Gemeinschaftsunterkünfte müssen, zusätzlich zu den vorhandenen, schnell hergerichtet werden. Wer Wohnraum anbieten und helfen möchte, den Kriegsflüchtlingen Unterkunft zu bieten, wendet sich gerne per E-Mail an ukrainehilfe@nettetal.de oder telefonisch unter 02153/898-5959 an die Hotline des Sozialamtes. Nach den schrecklichen Erlebnissen und Strapazen ist es für die Menschen derzeit wichtig, zur Ruhe zu kommen. Wer bei den danach folgenden Schritten des Ankommens unterstützen möchte, kann sich ebenfalls über die genannten Kontaktdaten an die Stadtverwaltung wenden.


Dienstag, 1. März


Offenes Singen für den Frieden

Um sich solidarisch mit den Menschen in der Ukraine zu zeigen, lädt der Nettetaler Uli Windbergs für den kommenden Donnerstag, 3. März, um 19 Uhr zu einem offenen Singen für den Frieden auf dem Markt in Lobberich ein. Windbergs ist freischaffender Musiker und als Chorleiter verschiedenster Chöre aktiv.


Hilfe für die Ukraine

Die Breyeller Pfarre St. Lambertus hat Kontakte nach Ełk in Polen, Die ersten 300 Flüchtlinge aus der Ukraine haben dei Stadt erreicht und werden in Häusern der Caritas, in Altenheimen, sonstigen Einrichtungen sowie auch privat untergebracht.

Die ankommenden Schutzsuchenden werden betreut und versorgt. Gleichzeitig bereitet die Caritas in Ełk eine Hilfssendung in die Ukraine vor, um dort vor Ort den Menschen das Nötigste zu Leben zur Verfügung zu stellen. Die Not ist groß und wächst mit dem Anschwellen der russischen Invasionstruppen mehr und mehr. Wer diese Arbeit unterstützen möchte ist herzlich eingeladen, einen Spendenbeitrag zu leisten. Sie können Ihre Spende auf das Treuhandkonto der Pfarrgemeinde St. Lambertus, Breyell überweisen. Diese wird den Betrag umgehend an die Caritas in Ełk weiterleiten, damit dort möglichst vielen Menschen aus und in der Ukraine geholfen werden kann.

Kontonummer:

Kath. Kirchengemeinde St. Lambertus DE44 3205 0000 0015 0541 41 Sparkasse Krefeld
Verwendungszweck: Hilfe für die Ukraine
Eine Spendenquittung ist möglich.

Sammelstelle: „Hilfe für die Ukraine“:

Metgesheide 11, Breyell
Ab Montag, den 7. März ist die Stelle montags bis freitags von 15:00 – 18:00 Uhr geöffnet..

Hilfsgüter für die Schutzsuchenden in Polen, aber auch direkt für Hilfstransporte in die Ukraine werden angenommen.
Folgendes wird dringend benötigt:
Lebensmittel, die lange haltbar sind (Mehl, Nudeln, Reis, Konserven, etc) Reinigungsmittel, Waschmittel Einwegwindeln für Kinder und Erwachsene, Kindernahrung, Medikamente, Hygieneartikel, Handtücher, Bettwäsche, Decken, Bettdecken, Bandagen

Weblink Webseite der Aktion


Ältere Nachrichten: Februar 2022

Nachrichtenarchiv


Medien:

Logo Lobberich.de lobberich.de (eigene Meldungen)

Tageszeitungen
Logo RP Rheinische Post
Logo WZ Westdeutsche Zeitung
Logo dagkrant "de Limburger" De Limburger
Logo: NRZ Neue Ruhr Zeitung (Funke Medien)
Logo WAZ Funcke Mediengruppe Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Funke Medien)

Wochenzeitungen
Logo Grenzland-nachrichten Grenzland Nachrichten (Rautenberg Media)
Logo ExtraTipp Viersen Extra-Tipp am Sonntag (Report-Anzeigenblatt)
imGRAF (Marcel Gerits Medien)

online - Magazine

Logo Nettetal  Aktuell Nettetalaktuell
Logo Westzeit Westzeit
lokalklick - Logo lokalklick
Logo Rheinischer Spiegel Rheinischer Spiegel
FuPaFuPa.net
harzhelden.news Harzhelden

Vereine/Institutionen:

Wappen Nettetal rundl Stadtverwaltung Nettetal
Logo Kreis Viersen Kreisverwaltung Viersen
Logo PolizeiKreispolizeibehörde
Arbeitsagentur Agentur für Arbeit, Krefeld

Logo NaturparkNaturpark Schwalm-Nette
Logo Nabu-Hof Naturschutzhof
Logo Krankenhaus Krankenhaus Nettetal
Logo Tierheim Matthias-Neelen-Tierheim


Logo Alte Kirche
Arbeitskreis Alte Kirche
Logo Bücherei Bücherei St. Sebastian
CDU CDU Nettetal
dpsg-lobberich Logo Kreuzlilie dpsg-Pfadfinderstamm Lobberich
VVV - Logo Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich
Logo Nettecard Nettepunkt e.V.
Logo Netteverband Netteverband
Siegel der Pfarre St. Sebastian Pfarramt St. Sebastian
SPD Nettetal SPD Nettetal

 Logo: lila Kreuz auf weißem Grundev. Kirchengemeinde Lobberich/Hinsbeck
Logo Reit- und Fahrverein Reit- und Fahrverein Lobberich 1926 e.V.

egn Entsorgungsgesellschaft Niederrhein
Logo der WirtschaftsfördergemeinschaftWirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen