Nachrichten Mai 2022

aktuelle Nachrichten: https://lobberi.ch/aktuell j

Hinweis: Berichte können Werbung sein (Logo Lobberich.de mehr).

Logo

Plakat Friedensgebet

Friedensgebet in der Alten Kirche

Nach dem 2. Weltkrieg noch hatten wir uns alle geschworen: "Nie wieder Krieg!". Was ein solcher Krieg auslösen kann, das zeigen die zerstörten Mauern der Alten Kirche sehr eindrucksvoll.

In dieser kriegsversehrten Kirche in Lobberich wollen wir den Frieden ins Gebet nehmen. Für die Welt und unseren kompliziert gewordenen Alltag.

In den kommenden Wochen lädt der Arbeitskreis Alte Kirche ab sofort wöchentlich montags bis auf Weiteres um 19 Uhr zu einem kurzen Friedensgebet ein.

Link Alte Kirche


Dienstag, 31. Mai


Anmeldezahlen weiterführender Schulen im Fokus

Die Auspendlerquote von 25 Prozent bei den weiterführenden Schulen sowie die Ablehnung von 40 Schülerinnen und Schülern an der Gesamtschule für das Schuljahr 2022/2023 beschäftigten den Ausschuss für Schule und Sport. Fraktionen und beratende Mitglieder aus den Schulen zeigten sich unzufrieden mit der Situation und sahen „Handlungsbedarf“. Die Fraktionen räumten ein, dass man den Elternwillen berücksichtigen müsse, wenn es Schüler-Abwanderungen Richtung Dülken oder Mülhausen gebe.


Kommunaler Ordnungsdienst wird aufgestockt

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) in Nettetal wird von vier auf sechs Vollzeitstellen aufgestockt. Das hat der Stadtrat nach einer einstimmigen Empfehlung des Fachausschusses beschlossen. Die CDU hatte im vergangenen Jahr die Einrichtung eines KOD beantragt. In der Zwischenzeit hat sich die Stadt in Nachbarkommunen nach den Erfahrungen eines solchen Dienstes erkundigt. Die Ordnungshüter, die die Arbeit der Polizei ergänzen, nehmen beispielsweise Aufgaben im Jugendschutz, im Nichtraucherschutz, beim ruhenden Verkehr oder bei der Hundehaltung wahr. Auch bei Veranstaltungen wie Konzerten oder Stadtfesten können die Teams begleitend und deeskalierend im Einsatz sein. Die KOD-Teams, die aus Schutzgründen immer zu zweit unterwegs sind, halten beispielsweise Hundehalter an, ihre Tiere an der Leine zu führen. Oder fordern Jugendliche auf, ihre Pizzaschachteln nicht achtlos in den Park zu werfen, sondern in den Mülleimer. Die Kosten für die zwei Vollzeitstellen belaufen sich auf rund 140.000 Euro im Jahr.


Ein Sandkasten für ukrainische Flüchtlingskinder

In diesem Jahr kommt zu den acht mal acht Meter großen Sandkästen, die die Nettetaler Hilfsorganisation Human Plus in der Fußgängerzone aufbauen lässt ein weiterer Sandkasten hinzu. Nachdem die Turnhalle an der Süchtelner Straße in Lobberich aufgrund des Krieges gegen die Ukraine zu einer Flüchtlingsunterkunft umfunktioniert wurde ließ Anestis Ioannidis, Vorsitzender von Human Plus einen weiteren Sandkasten auf einer Freifläche an der Turnhalle aufbauen. Die in der Unterkunft lebenden Kinder haben nun die Möglichkeit, dort zu spielen und einige unbeschwerte Momente zu genießen.


NRW-Fonds fördert Schüler bei Corona-Defiziten

Die Stadt hat aus dem Förderprogramm „Ankommen und Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche in NRW“ rund 270.000 Euro erhalten, über die pandemiebedingte Defizite bei Schülerinnen und Schülern ausgeglichen werden sollen. Da die Gelder vor Ort teilweise noch nicht abgerufen worden sind, forderten Politiker*innen nun die Schulen auf, das Kontingent bis Ende des Jahres auszuschöpfen.

Das Fördergeld kommt den Schulen beispielsweise in Form von Bildungsgutscheinen oder für Projekte in Form von Schwimmkursen zugute, berichtete Arndt Venten vom Fachbereich Schule, Kultur und Sport im Ausschuss für Schule und Sport. Rund 400 Bildungsgutscheine à 200 Euro können die Schulen über vier externe Bildungsanbieter einlösen, um Kernkompetenzen in Kleingruppen von bis zu sechs Schülern zu trainieren. Rund 108.000 Euro des Fonds können über das Schulträgerbudget für die Beseitigung von Lernrückständen investiert werden.


Erste Juniorwahl zum Landtag am Werner-Jaeger-Gymnasium

Das Link Werner-Jaeger-Gymnasium führte parallel zur Landtagswahl eine Juniorwahl an der Schule durch. 355 Schüler der Klassen 7 bis 11 beteiligten sich an der Wahl. Mit 31 Prozent der Erststimmen erhielt Marcus Optendrenk (CDU) deutlich die meisten Stimmen der 355 Schüler. Die weiteren Kandidaten liegt dicht beeinander. Mit 19 Prozent kommt Manuel Britsch (Grüne) auf den zweiten Platz, Dietmar Brockes (FDP) mit 18 Prozent und Tanja Jansen (SPD) mit 17 Prozent auf Platz drei und vier.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Montag, 30. Mai


Folgen des Kohleausstiegs im Kreis Viersen

Die Gruppe „Parents for Future“ im Kreis Viersen kritisiert die Gespräche von CDU und Bündnisgrünen zur Bildung einer neuen Landesregierung. Dabei fehlt ihnen der für 2030 geplante Kohleausstieg im Rheinischen Revier und dessen Folgen für den Kreis Viersen. Sie fürchten um die Zukunft der Feuchtgebiete im Naturpark Schwalm-Nette und die Grundwasserversorgung.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Sonntag, 29. Mai


Highland Games Oekoven

Bei den Masters Herren am 28./29. Mai konnte Bernd Wolf Platz 5 erzielen. Gleiches gelang Neu-Erstligist Erik Linek, dessen Wettkampffokus aber auf dem 5. Juni liegt wo er an der Leichtsgewichts-DM teilnehmen will. Die Damen konnten an die Erfolge aus Kerpen anschließen. Alexandra Hurschler belegte Platz 7 und Tinni Lange Rang 5. Ganz vorne waren Sarah Vallen und Ines Oude Hengel der Deutschen Vizemeisterin, Mollie Hoss dicht auf. Mit nur wenigen Punkten Rückstand wurde es dann Platz 3 für Sarah und Platz 2 für Ines. Damit macht die mehrfache Deutsche Meisterin der Leichtgewichtsklasse auch in der offenen Klasse ihren Anspruch auf zukünftige Titel geltend.

Der Teamwettkampf am Samstag wurde in fast kompletter Neubesetzung absolviert. In der Mixed-Team Wertung sprang ein für alle sehr erfreulicher 3. Platz heraus und wenn der Regen das Tauziehfinale nicht beendet hätte, wären 5 weiter Punkte und Platz 2 in der Endabrechnung verblieben.

Highlander in Oekoven

Samstag, 28. Mai


Doris Kunstmann und Ron Williams als ungleiches Paar

Als letzte Vorstellung der Saison 2021/22 wurde jetzt die im März wegen Corona abgesagte Aufführung „Miss Daisy und ihr Chaufeur“ nachgeholt: Das Tourneetheater „Thespiskarren“ gastierte damit im Link Seerosensaal. Dafür verwandelte sich die Bühne in mehrere Schauplätze. Der wohl wichtigste: Das Auto der Protagonistin Miss Daisy.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Donnerstag, 26. Mai (Christi Himmelfahrt)


Automatenverkauf ist voll im Trend

Immer mehr Höfe setzen auf mobile Hühnerställe. Mit dabei ist auch Familie Mevissen mit ihrem Hof in Link Bocholt. Bis in die 1960er Jahre bestand die Landwirtschaft auf ihrem Betrieb aus Hühnern, Kühen und Schweinen. Danach spezialisierte sich die Familie auf Schweinehaltung und Ackerbau. (...) "Vor zwei Jahren hat unsere Familie mit der Haltung von zehn Hühnern im Garten begonnen" berichtet Jakob Mevissen (20). Im Oktober 2020 kam das erste Mobil auf die Wiese.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Polizeieinsatz Kurze Straße nach möglicher Bedrohung

Am Donnerstag gegen 19.20 Uhr ging bei der Polizei Viersen ein Notruf ein, dass eine Frau, die an der Link Kurze Straße wohnt, von einem Nachbarn mit einer Schusswaffe bedroht werde. Die Polizei sperrte den Bereich weiträumig ab. Ein 21-jähriger verließ gegen 22:15 Uhr das Haus und wurde zur Klärung der Sachlage zur Polizeiwache gebracht. Gegen 22.45 Uhr verließen auch Mitbewohner die Wohnung. Niemand wurde verletzt. Am Ort des Geschehens wird der Sachverhalt noch geklärt. Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. Die Sperrung der Straße wurde aufgehoben. Gegen 22.45 Uhr war der Einsatz beendet.


Mittwoch, 25. Mai


Maskenpflicht in den Rathäusern im Kreis Viersen entfällt ab 30. Mai

Der Landrat, die Bürgermeisterin und die Bürgermeister haben sich auf den Wegfall der Maskenpflicht in den Rathäusern ab 30. Mai haben geeinigt. Das Tragen von FFP2-Masken wird jedoch empfohlen. An den Eingängen der jeweiligen Einrichtung werden weiterhin Masken bereitgestellt.

Die Maskenpflicht im ÖPNV bleibt erhalten. Bestehen bleiben außerdem die Maskenpflichten in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen. Auch in staatlichen Einrichtungen zur gemeinsamen Unterbringung vieler Menschen (zum Beispiel Asyl- und Flüchtlingsunterkünfte, Gemeinschaftsunterkünfte für Wohnungslose) bleibt die Maskenpflicht in Innenräumen bestehen.
Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen dürfen zudem von Besucherinnen und Besuchern nach wie vor nur mit einem aktuellen negativen Testnachweis betreten werden. Auch die bisher geltenden Testpflichten für Beschäftigte sowie bei Neuaufnahmen werden fortgeführt.


Kommunalpolitisches Praktikum abgeschlossen

Das Interesse junger Menschen an Politik hat zugenommen. Dies zeigt sich auch beim Kommunalpolitischen Praktikum. Bereits zum dritten Mal wurde dieses Format für Nettetaler Schülerinnen und Schüler angeboten. „Die anwesenden Ratsmitglieder und ich sind beeindruckt von der Bereitschaft der Jugendlichem, sich politisch zu engagieren und wie ernsthaft sie sich mit der kommunalpolitischen Praxis beschäftigt haben“, fasste Nettetals Bürgermeister Christian Küsters das Kommunalpolitische Praktikum in Nettetal zusammen.

KomPra-N

Nach Einblicken in Theorie und Praxis erhielten die Teilnehmer des Kommunalpolitischen Praktikums am vergangenen Freitag die Möglichkeit, Politik "zu proben". Im Rahmen eines Planspiels beschäftigen sie sich mit jugendrelevanten Themen. Die Teilnehmer übernahmen dabei die Rollen von Ratsmitgliedern und lernten, wie politische Entscheidungen zustande kommen und wie sie ihre Ziele durchsetzen beziehungsweise Kompromisse aushandeln können. Am Ende stand ein gemeinsam getroffener Beschluss innerhalb einer "Ratssitzung". Die Fraktionsvertreter waren ab Beginn der nachempfundenen Ratssitzung ebenfalls ins Planspiel einbezogen. Während der Ratssitzung waren die Politiker und der Bürgermeister die Zuschauer. Am Kommunalpolitischen Praktikum nahmen insgesamt 27 Praktikanten und Praktikantinnen an vier Veranstaltungen im Rathaus Teil. Das Kommunalpolitische Praktikum hat sich in Nettetal bereits etabliert und soll auch im nächsten Jahr stattfinden.


9-Euro-Ticket-Verkauf im Kreis Viersen gestartet

Seit Montag kann das 9-Euro-Ticket, mit dem bundesweit der Regionalverkehr genutzt werden kann, erworben werden. Nutzbar ist es ab dem 1. Juni. Man erhält das Monatsticket beispielsweise direkt beim Busfahrer, Außerdem ist der Erwerb über verschiedene Apps auf dem Handy, an den Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn (DB) oder in den Kundendienstcentern aller Verkehrsunternehmen erhältlich.

Als erstem Großabnehmer im Kreis Viersen wurden Nettetals Bürgermeister Christian Küsters 530 Tickets übergeben. Bürgermeister und Personalrat geben die Tickets an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung weiter. „Das Ticket soll Ansporn sein, den Öffentlichen Personennahverkehr mal wieder auszuprobieren, das Auto stehenzulassen und stattdessen klimafreundlich Bus und Bahn zu nutzen. Ich freue mich, dass wir diese Maßnahme in enger Abstimmung zwischen Verwaltung, Personalrat, Verkehrsgesellschaft und Beförderungsunternehmen so zügig umsetzen konnten.“

Das 9-Euro-Ticket ist eine Monatskarte, welches für Juni, Juli und August erworben werden kann. Egal, ob man in dieser Zeit regelmäßig zur Arbeit pendelt oder ob man am Wochenende einen Ausflug plant. Für alle Fahrten kann man auf das Ticket zurückgreifen. Es gilt bundesweit im Nah- und Regionalverkehr, so dass man es auch in anderen Regionen von Deutschland einsetzen kann.

Abo - Kunden wird der Preis ihres Abos auf 9 € reduziert. Sie behalten dabei die mit dem Abonnement verbundenen Zusatzkonditionen, zum Beispiel für Personen- oder Fahrradmitnahme.

Es kann sich also lohnen, für die drei Monate ein solches Abonnement abzuschließen.


Diamanthochzeit in Lobberich: Im Geschäft das große Glück gefunden

Am 24. Mai 1962 haben sich Renate (83) und Hans-Günter (85) Rosenzweig das Ja-Wort gegeben „Ich habe in Krefeld als Einzelhandelskauffrau gearbeitet. Hans-Günter war Kunde bei uns in der Filiale und hat mich angesprochen“, erinnert sich die Jubilarin. Rund zwei Jahre wurde geheiratet und der gelernte Weber zog nach Lobberich; dort wohnte seine Frau bereits.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Dienstag, 24. Mai


Fußweg am Kinderspielplatz Hopfengarten gesperrt

Aufgrund von Wegebauarbeiten bleibt die Fußwegeverbindung über den Kinderspielplatz Link Hopfengarten in Nettetal-Lobberich noch bis zum 3. Juni 2022 gesperrt. An den Wegen werden durch den städtischen Baubetriebshof Überarbeitungen im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht durchgeführt. Die Stadtverwaltung bittet darum, für den angegebenen Zeitraum auf angrenzende Wege auszuweichen.


Montag, 23. Mai


Unfall mit Pedelec und Kinderanhänger

Unfallgegner entfernt sich vom Unfallort

Am Samstag gegen 12 Uhr ist ein Mann, der mit einem Pedelec mit Kinderanhänger unterwegs war, mutmaßlich von einem Pkw-Fahrer angefahren worden. Der Unfallgegner fuhr weiter, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Der 48-jährige Nettetaler kam aus Richtung Breyell auf den Kreisverkehr Breyeller Straße/Kampstraße/Fenland-Ring zu und fuhr in den Kreisverkehr ein. Er schätzte den Zustand des Radwegs an dieser Stelle als zu schlecht ein und fuhr auf der Straße. Etwa auf Höhe der Kampstraße müsse ein anderes Fahrzeug gegen den Anhänger oder das Pedelec selbst gefahren sein. Er hörte nur einen lauten Knall, verlor das Gleichgewicht und stürzte in Büsche neben der Fahrbahn. Auch der Anhänger kippte um. Den Knall bestätigt auch eine Zeugin. Sowohl der Pedelec-Fahrer als auch das im Hänger sitzende siebenjährige Kind wurden bei dem Unfall leicht verletzt.
Das Verkehrskommissariat ermittelt und sucht nun Zeugen des Unfalls.
Wer war Samstag gegen 12 Uhr an dem Kreisverkehr und hat entsprechende Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte unter der Rufnummer 02162/377-0.


Freitag, 20. Mai


Zensusbefragungen: so erkennt man Betrüger

Seit dem 16.Mai 2022 läuft die Zensusbefragung mit persönlichen Interviews.
Die tatsächlichen Zensusbefrager melden sich stets schriftlich an und stellen beim Interview keinesfalls Fragen nach Besitzverhältnissen, Wertgegenständen oder der Bankverbindung! Wenn Interviewerinnen oder Interviewer ohne Ankündigung bei Ihnen klingeln oder bei Ihnen anrufen, sind dies keine Zensus-Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter, sondern möglicherweise Betrüger. Ihr Ziel wird sein, an sensible Daten zu kommen oder in Ihre Wohnung oder Ihr Haus zu gelangen, um dort nach Bargeld, Schmuck oder anderen Wertsachen zu suchen. Die tatsächlichen Zensusbefrager melden sich stets schriftlich an und stellen beim Interview keinesfalls Fragen nach Besitzverhältnissen, Wertgegenständen oder der Bankverbindung!
Wenn Sie also Besuch von einer falschen Interviewerin oder einem falschen Interviewer bekommen, informieren Sie uns über die 110!

Die Berater der Kriminalprävention Viersen sind grundsätzlich erreichbar über die Rufnummer 02162/377-0.


Ingrid Kühne begeistert beim ersten Lachabend

Zauberkünstler Schmitz-Backes konnte nach pandemiebedingter Pause jetzt seine Show-Serie neu starten. Als er die Bühne betrat, erntete er tosenden Applaus: „Auf diesen Moment haben wir alle lange gewartet“, weiß er. Für den ersten Lachabend hat er die Kabarettistin Ingrid Kühne eingeladen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Mittwoch, 18. Mai


Experten-Vortrag: Hüftgelenkbeschwerden – Moderne Diagnose und Therapie.

Chefarzt PD Dr. Marcel Haversath referiert am 8. Juni 2022 um 15 Uhr, im Seminarraum im UG des Krankenhauses.

Das Hüftgelenk ist eines der meist beanspruchten Gelenke unseres Körpers. Typische Beschwerden sind Schmerzen in der Leisten-, Oberschenkel- und Gesäßregion. Häufig sind die Ursachen im Bereich der Muskeln, Sehnen, Schleimbeutel oder Nerven zu suchen. Schmerzen treten aber auch als Folge von altersbedingten oder durch Belastung hervorgerufenen Verschleißerscheinungen auf. Werden genetisch oder mechanisch bedingte Veränderungen der Hüfte rechtzeitig erkannt, können diese heute durch moderne arthroskopische Verfahren behandelt und eine Arthrose sehr häufig verhindert oder aber hinausgezögert werden. Ist eine Arthrose jedoch weit fortgeschritten, können die Schmerzen zu erheblichen Einschränkungen des Alltags führen. Hier kann ein künstlicher Gelenkersatz sinnvoll sein.

Privatdozent Dr. Marcel Haversath, Chefarzt im Zentrum für Arthroskopie und Endoprothetik, erläutert in seinem Vortrag am 8. Juni ab 15.00 Uhr, wann ein operativer Eingriff sinnvoll ist, stellt Diagnose- und Therapieverfahren vor und geht auf die Bedeutung einer optimalen Nachbehandlung für den Therapieerfolg ein.

Im Anschluss steht Haversath für Fragen zur Verfügung.

Der Eintritt ist kostenfrei. Veranstaltungsort sind die Seminarräume im Untergeschoss des Nettetaler Krankenhauses.

Marcel Haversath
Dr. Marcel Haversath

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Interessierte können sich bei Britta Gentges unter 02153 125 845 oder per Mail info@krankenhaus-nettetal.de anmelden. Alle Details zu den Corona-Schutzmaßnahmen finden Besucher auf der Homepage des Krankenhauses unter dem Punkt „Veranstaltungen“.

Link Krankenhaus


Rathaus bleibt am Brückentag geschlossen

Die Stadtverwaltung bleibt am Freitag, 27. Mai, dem Brückentag nach Christi Himmelfahrt, geschlossen. Dies gilt für das Rathaus und alle Verwaltungsstellen der Stadtverwaltung einschließlich NetteKultur. Der Bürgerservice bleibt auch am Samstag, 28. Mai geschlossen.

Ab Montag, 30. Mai, ist die Stadtverwaltung wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet.


Feuerwehr nimmt Waldstreifendienst auf

Das außergewöhnliche milde und trockene Wetter der letzten Wochen ließ die Waldbrandgefahr auf ein Niveau hochschnellen, das man am Niederrhein vor Allem aus dem Hochsommer kennt. Dies veranlasst die Feuerwehr, an Sonn- und Feiertagen den Waldbrandstreifendienst aufzunehmen. Hierbei steht der vorbeugende Brandschutz klar im Vordergrund, Ausflügler sollen auf mögliche Fehlverhalten und deren Auswirkung hingewiesen werden.

Heidebrand
Heidebrand 2020 - Foto: Feuerwehr Nettetal

Sicherheitshinweise der Feuerwehr für Natur und Grillvergnügen:

  • Beachten Sie das absolute Verbot für offenes Feuer in Wäldern; dies gilt auch für Grillfeuer.
  • Es ist verboten, in den Wäldern zu rauchen.
  • Werfen Sie keine brennenden Zigaretten aus dem Autofenster.
  • Benutzen Sie nur ausgewiesene Parkplätze beim Ausflug in die Natur. Grasflächen können sich durch heiße Katalysatoren entzünden.
  • Werfen Sie in Wald und Flur keine Flaschen achtlos weg, es könnte zum Brennglaseffekt kommen.
  • Halten Sie die Zufahrten zu Wäldern, Mooren und Heideflächen frei – sie sind wichtige Rettungswege.
  • Beachten Sie unbedingt Park- und Halteverbote.
  • In einigen Gebieten ist der Zugang zu Waldgebieten untersagt – bitte folgen Sie diesem Verbot.
  • Melden Sie Brände oder Rauchentwicklungen sofort über Notruf 112.
  • Verhindern Sie Entstehungsbrände, unternehmen Sie Löschversuche, wenn Sie sich dabei nicht selbst in Gefahr bringen.

Rufen Sie in jedem Fall die Feuerwehr zur Nachkontrolle.


Dienstag, 17. Mai


Eiserne Meisterurkunde

Herman - Josef Müller seit 65 Jahren Meister

Der Zahntechniker, der dem letzten Lobbericher Stadtrat angehörte, und bei der Kolpinsgfamilie und zwei Heimatvereinen aktiv ist, hat seinen Betrieb an der Brabanter Straße längst an seine Söhne weiter gegeben. Wie die Rheinische Post berichtet, handelt es sich bei diesem eisernen Meisterbrief um die erste Urkunde dieser Art, die seitens der Handwerkskammer Düsseldorf ausgestellt wurde.

Herzlichen Glückwunsch!


Sieg im Derby gegen Rheydt :

Lobberich darf zufrieden in den Urlaub gehen

Am offiziell letzten Spieltag (...) verlor der Rheydter TV das Derby gegen den TV Lobberich mit 23:30 (14:15). Während die Gastgeberinnen noch zwei Nachhol - Begegnungen absolvieren müssen, kann der TVL zufrieden in den Urlaub gehen. Am Ende belegt der TV den dritten Tabellenplatz.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Sonntag, 15. Mai


Aus dem Kreis Viersen in den Landtag

Guido Görtz und Dr. Marcus Optendrenk ziehen für den Kreis Viersen in den nordrhein-westfälischen Landtag ein. Kreiswahlleiter, Landrat Dr. Andreas Coenen gratulierte den Beiden am Abend im Forum am Kreishaus.

  • Den Wahlkreis Viersen I (Schwalmtal, Viersen, Willich) entschied Guido Görtz (CDU) mit 42,6 % der gültigen Stimmen für sich. Die Wahlbeteiligung lag bei 54,8 %.
  • Im Wahlkreis Viersen II (Brüggen, Grefrath, Kempen, Nettetal und Niederkrüchten) gewann Link Dr. Marcus Optendrenk (CDU) mit 44,5 % der gültigen Stimmen die Wahl für sich. Die Wahlbeteiligung lag bei 57,6 %.

Auch bei den Zweitstimmen lag die CDU vorne. Bei einer Wahlbeteiligung von 56,1 % verteilen sich die Stimmen im Kreis Viersen wie folgt auf die Parteien:

  • CDU 43,5 % (2017: 38,08 %)
  • SPD 24,4 % (20217: 27,40 %),
  • GRÜNE 16,2 % (2017: 5,32 %)
  • FDP 6,3 % (2017: 15,59 %)
  • AfD 4,3 % (2017: 5,89 %)
  • DIE LINKE 1,6 % (2017: 3,69 %)

Eine Übersicht über die detaillierten Wahlergebnisse stellt das kommunale Rechenzentrum Niederrhein bereit:

Link Landtagswahl beim Kommunalen Rechenzentrum


Ergebnisse der NRW - Landtagswahl.

Zweitstimmenanteile in Lobbericher Wahllokalen:

(Rhein-Maas Berufskolleg, KiTa "KinderReich", Feuerwache, Landhof Hermanns, Doerkesstube, Werner Jaeger -Gymnasium, Mensa WJG, Volksbank - Briefwähler*innen werden nicht nach Ortschaften getrennt ausgezählt)

Gültig abgegebene Stimmen in Lobbericher Wahllokalen: 3.166
(die 4.955 Briefwähler*innen wurden nicht ortsscharf ermittelt.)

Partei Anteil absolut Stimmen
CDU 43,46% 1376
SPD 23,4% 741
GRÜNE 15,45% 489
FDP 6,54% 207
AfD 5,24% 166
Linke 1,3% 41
Partei 0,98 31
Sonstige* 3,63% 115

* Absolute Stimmen sonstiger Parteien in Lobbericher Wahllokalen: Tierschutz 25, Piraten: 15, Freie Wähler: 14, Basis; 14, Familie: 9, Volt: 7, Liebe: 6, ÖDP: 5, Toden: 5, Human: 4, LfK: 4, BIG: 3, PdF: 2, Zentrum: 1 DSP: 1

Die Ergebnisse Ihres Wahllokales können Sie Link hier nachlesen.

nrw

Freitag, 13. Mai


Neueröffnung: Pop-up-Scheune auf der Hochstraße

Logo

Mit Geldern des „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW konnte bereits vor Monaten das Ladenlokal an der Ecke Hochstraße An St. Sebastian gemietet werden. Am Mittwoch hat nun die Pop-up-Scheune eröffnet.

Die Pop-Up-Scheune soll inspirieren, überraschen und ein neues stoffliches Zuhause für kreative Ideen werden. Sie begreift sich als „Raum für Kunst und Kultur“, als generationenübergreifende Kultur- und Begegnungsstätte, ihre Idee ist ein Kreativraum mitten in der City, der zum Austausch einlädt.

Die Verantwortlichen freuen sich über die Möglichkeit, Neues auszuprobieren und sich weiter zu vernetzen. Sie hoffen darauf, dass externe Veranstaltungen, Lesungen, (Konzerte) zu aktuellen gesellschaftlichen Themen das Angebot ergänzen, so wird im Oktober eine Lesung im Rahmen der Nettetaler Literaturtage stattfinden.

Neben Ausstellungen werden Workshops angeboten, wie beispielsweise Fair-Isle-Stricken.
Nach den Sommerferien erscheint ein Flyer mit dem Kursprogramm für das zweite Halbjahr.

Aktuell: Ausstellung „SchnittStellen“

Zur Zeit zeigt die Pop-up-Scheune die Ausstellung „SchnittStellen“ der Künstlerinnen Ursula Mühling und Christina Owezarek-Prag.

Link Pop-up-Scheune


Donnerstag, 12. Mai


Bürgermeister-Dialog startet

Das Format des Bürgermeister-Dialogs gibt Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, über eigene Anregungen, Meinungen oder die Stadtteilentwicklung zu diskutieren.

Der Feierabendmarkt auf dem Lambertimarkt in Breyell am Mittwoch, 18. Mai, bietet nicht nur kulinarische Angebote, sondern auch den offenen Austausch mit Bürgermeister Christian Küsters. Am Stand der Stadt Nettetal kann von 16 bis 18 Uhr das Gespräch gesucht werden. Der Bürgermeister-Dialog wird auch auf den kommenden Feierabendmärkten in Kaldenkirchen am 15. Juni und in Lobberich am 6. Juli Station machen.


Mittwoch, 11. Mai


„Miss Daisy und ihr Chauffeur“ im Seerosensaal

Am Montag, 23. Mai 2022, gastiert das Tourneetheater Thespiskarren mit dem Schauspiel „Miss Daisy und ihr Chauffeur“ um 20 Uhr im HausLink Seerose. Ursprünglich sollte die Veranstaltung am 21. März stattfinden, musste aber krankheitsbedingt verschoben werden. Die bereits gekauften Eintrittskarten sind selbstverständlich weiter gültig.
In den Hauptrollen sind Doris Kunstmann und Ron Williams zu sehen.

Atlanta, Georgia, 1948: Miss Daisy ist eine 72-jährige pensionierte Lehrerin. Nachdem sie eines Tages mit ihrem Auto einen Unfall verursacht hat, kauft Sohn Boolie ihr einen neuen Wagen und engagiert vorsichtshalber den Schwarzen Hoke Coleburn als Chauffeur. Hoke, mit seinen 60 Jahren selbst nicht mehr der Jüngste, ist ein ruhiger, lebenskluger Mann und somit der ideale Gegenpart zur egozentrischen Miss Daisy, die sich hartnäckig weigert, seine Dienste in Anspruch zu nehmen. Mit Ausdauer und unbeeindruckt von mancher unfreundlichen Bemerkung der alten Dame schafft es Hoke schließlich, dass Miss Daisy in den Wagen einsteigt. Allmählich entsteht zwischen dem ungleichen Paar eine respektvolle Sympathie. Was zunächst den Charme einer widerspenstigen Zähmung hat, entwickelt sich zu einem Gesellschaftsstück mit Tiefgang und subtilen Ober- und Untertönen, ohne das Spiel von Nähe und Ferne zwischen den beiden Hauptpersonen ganz aufzulösen.
Genügend Zündstoff für dauerhafte Spannung liefert schon der reale historische Rahmen, dem die beiden Protagonisten entstammen, Sphären, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Hier die wohlhabende, gebildete jüdische Südstaaten-Lady, dort der Schwarze Angestellte aus der Unterschicht in einer Zeit, in der die Rassentrennung in den USA noch fast selbstverständlich den Alltag der Menschen bestimmte.

Eintrittskarten können zum Preis von 13 bis 22 Euro online unter www.nettetheater.de erworben werden. Für Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Auszubildende, Empfängerinnen und Empfänger von Sozialleistungen, Bundesfreiwilligendienstleistende kosten die Eintrittskarten zwischen acht und 14 Euro. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der Link NetteKultur, sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.


Dienstag, 10. Mai


Tom Löwe soll dem BSV Velbert wieder in die 1. Billard Bundesliga verhelfen

Der Karambol-Spieler der Billardfreunde Lobberich, derzeit noch im Bottroper BC Weywiesen, freut sich schon auf die Einsätze für Velbert: "Vor allem, weil ich mit so erfahrenen Spielern wie Eddy Merckx, Jean-Paul De Bruijn und Barry van Beers sowie Torsten Anders und Volker Simanowski zusammenspielen und sicher noch viel lernen kann."

"Wir sind sehr froh, dass wir mit Tom Löwe einen starken Spieler für unser Team gewinnen konnten", erklärt BSV-Vorsitzender Werner Klingberg, "Tom hat mit seinen 24 Jahren noch unglaublich viel Potential und wird seinen aktuellen WikipediaGD von über 1,15 sicher noch steigern können. - Löwe rangiert mit seinem 37. Platz in der Bundesliga-Spieler-Rangliste vor unseren anderen deutschen Spielern," Nationale Titel habe auch der Neu-Velberter Tom Löwe schon errungen, "zuletzt war er Dritter bei den Deutschen Dreiband-Meisterschaften. International sammelt er noch Erfahrung. So hat er jüngst die Weltcups in Porto, Ankara und Las Vegas mitgespielt." So der BSV Velbert auf seiner Webseite.

Link https://www.billard-velbert.de/

Link Leute aus Lobberich


Expertenvortrag im Krankenhaus: Wenn der Alltag schwerfällt – Wie erhalte ich Leistungen der Pflegeversicherung?

Esther Gomez-Luis und Anne Janssen vom Pflegestützpunkt der Stadt Nettetal informieren in ihrem Vortrag über zentrale Leistungen der Pflegeversicherung und geben Antworten auf die Fragen, die sich den meisten Betroffenen erst einmal stellen: Was muss man tun, um einen Pflegegrad zu bekommen? Wie soll ich mich verhalten? Was bringt mir der Pflegegrad? Wann soll der Antrag gestellt werden? Wie hoch ist das Pflegegeld und wofür darf ich es ausgeben? Was sind Entlastungsleistungen? Die beiden Sozialarbeiterinnen erläutern die Antragstellung der Pflegeleistungen bei den Kassen und stellen die Voraussetzungen für die Feststellung der Pflegebedürftigkeit und die Rolle des medizinischen Dienstes der Krankenkassen in diesem Zusammenhang dar. Anschließend können die Zuhörer Fragen stellen und persönliche Gesprächstermine vereinbaren. Der Eintritt ist frei.

Der Vortrag findet am 16. Mai um 18 Uhr, im Seminarraum im Untergeschoss des städtischen Link Krankenhauses statt
Interessierte müssen sich bei Britta Gentges unter 02153 125 845 oder per Mail info@krankenhaus-nettetal.de anmelden. Einlassregeln und Sicherheitsmaßnahmen werden der aktuellen Lage stets entsprechend angepasst. Diese sind bitte bei der Anmeldung zu erfragen. Alle Details zu den Corona-Schutzmaßnahmen finden Besucher auf der Homepage des Krankenhauses unter dem Punkt „Veranstaltungen“.


Expertenvortrag im Krankenhaus „Kniegelenkersatz - Ein Überblick“

Arthrose ist eine degenerative Gelenkerkrankung, die mit Schäden am Gelenkknorpel oder gar dessen völligem Verlust einhergeht. Starke Schmerzen und eine Einschränkung der Mobilität sind die Folge. Ist der Verschleiß weit fortgeschritten, sind medikamentöse sowie physiotherapeutische Behandlungsmaßnahmen ausgeschöpft und der Leidensdruck entsprechend hoch, kann ein künstlicher Gelenkersatz sinnvoll sein. Oberarzt Cristian Cocis klärt in seinem Vortrag auf, wann welche Prothesenarten zum Einsatz kommen können und was eine optimale Nachbehandlung ausmacht. Cocis gibt in seinem Vortrag einen Überblick über Diagnose- und Therapieverfahren bei Arthrose im Kniegelenk. Im Anschluss steht er den Besuchern gern für Fragen zur Verfügung.
Christian Cocis

Dr. med. univ. Cristian Cocis, Oberarzt des Zentrums für Arthroskopie und Endoprothetik

Der Vortrag findet am 18. Mai um 15 Uhr im Seminarraum im UG des Krankenhauses statt

Interessierte müssen sich bei Britta Gentges unter 02153 125 845 oder per Mail info@krankenhaus-nettetal.de anmelden. Einlassregeln und Sicherheitsmaßnahmen werden der aktuellen Lage stets entsprechend angepasst. Diese sind bitte bei der Anmeldung zu erfragen. Alle Details zu den Corona-Schutzmaßnahmen finden Besucher auf der Homepage des Krankenhauses unter dem Punkt „Veranstaltungen“.


Trockenheit: Wald- und Vegetationsbrandgefahr

Das sonnig warme Wetter und vor allem der geringe Niederschlag sorgen dafür, dass die Vegetation leicht entflammbar ist. Damit sich ein verheerender Heide- und Waldbrand wie im April 2020 in Niederkrüchten / Meinweg nicht wiederholt, sollten folgende Verhaltensweisen eingehalten werden: Rauchverbot im Wald.
Werfen Sie auch keine Zigaretten oder brennende Gegenstände aus einem Fahrzeug. Schnell kommt es zu einem Böschungsbrand am Straßenrand - auch an der Autobahn. Parken Sie niemals Fahrzeuge mit heißen Abgasanlagen auf trockenen Feldern oder Wiesen. Es besteht die Gefahr, dass sich die Vegetation daran entzündet. Bitte beachten Sie, dass das Parken in Naturschutzgebieten und Landschaftsschutzgebieten außerhalb ausgewiesener Parkflächen grundsätzlich verboten ist.
Grillen Sie in der Natur nur auf den dafür ausgewiesenen Plätzen.

Melden Sie Brände oder Rauchentwicklungen sofort über den Notruf 112.
Wenn Sie im Kreis Viersen nicht genau wissen, wo Sie sich befinden, suchen Sie einen der circa 1.900 rot-weißen Radwegweiser in Ihrer Nähe auf. Im Falle eines Notrufs können Sie die Pfostennummer nennen, sodass eine standortgenaue Zuordnung möglich ist. Die ersten drei Buchstaben der Pfostennummer weisen auf die Kommune hin, die drei Zahlen beschreiben den genauen Standort (z.B. GRE051)

Hindern Sie Entstehungsbrände nur durch Wasser und das Wegnehmen brennbaren Materials an der Ausbreitung, wenn Sie sich dabei nicht selbst in Gefahr bringen.
Löschdecken und Ähnliches sind kein geeignetes Mittel im Kampf gegen Vegetationsbrände.


Montag, 9. Mai


Hoher Anteil an Covid-Patienten auf den Intensivstationen

Der Kreis Viersen hat den höchsten Anteil an Covid-19-Patienten an den Intensivpatienten am Niederrhein. Am Sonntag wurden drei Covid-19-Patienten im Kreis Viersen intensivmedizinisch behandelt, einer musste invasiv beatmet werden.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Handball: Zwei Heimpleiten in drei Tagen

Hinter den TV Lobberich liegen zwei Heimpleiten in drei Tagen. Zunächst gab es am Freitag eine 25:28-Niederlage gegen Mettmann-Sport. Das sollte am Sonntag beim Derby gegen Borussia Mönchengladbach besser werden. Am Ende stand ein 26:21-Erfolg für die Borussia.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Sonntag, 8. Mai


Doppelsieg für Nettetal bei den internationalen Highland Games in Kempen.

Am Sonntag standen die Einzelwettbewerbe auf dem Programm. Die Nettetaler Damen und Herren belegten hier sehr gute Platzierungen. Als Highlight konnte Ines Oude Hengel den Sieg bei den Damen davontragen und ihr Lebenspartner Thomas Thibaut es Ihr bei den Herren gleichtun.

Fast im gesamten Damenfeld gab es immer wieder Auf und Abs und bis auf die deutliche Siegerin waren alle Platzierungen bis zur letzten Disziplin offen. Alexandra Hurschler belegte mit sehr guten Leistungen Platz 9, knapp davor Caroline Rausch, der ein gelungener Cabertoss den Tag versüßte.

Der Viertplatzierten Nina Reinold fehlte lediglich ein Quäntchen Glück an diesem Wettkampftag, der Abstand zu Platz 2 und drei war denkbar knapp.

Ines Oude Hengel leistete sich keine Schwächen, warf dazu noch mit dem scottish hammer eine persönliche Bestleitung und konnte einen sicheren Sieg für Nettetal einfahren.
Bei den Herren ein ähnliches Bild, Bernd Wolf konnte im 13-köpfigen Teilnehmerfeld einen starken 8. Platz belegen. Thomas Thibaut setzte sich schon früh vom Teilnehmerfeld ab und gewann die ersten drei Disziplinen mit sehr großem Vorsprung.

Beim Hochwurf und Baumstammüberschlag konnte ihm der Schweizer Simeon Brügger je einen Punkt abnehmen aber in der Gesamtabrechnung gab es wieder einen klaren Sieg für Nettetal und für Thomas auch einen gelungenen Testlauf für sein WM im Juni. Am 21. Mai geht die Saison, bei den mit internationalen Top-Stars besetzten Wettbewerben in Kerpen weiter. Dort werden weitere Nettetaler SportlerInnen ins Wettkampfgeschehen eingreifen.

Hilghalngames - Teilnehmer*innen


Freitag, 6. Mai


Ina Prümen-Schmitz: Dauereinsatz für die Ukraine-Flüchtlinge

Die Diplom-Verwaltungswirtin leitet seit 2014 das Sozialamt der Stadt. Als bekannt wurde, dass die Stadt die Turnhalle an der Süchtelner Straße für die Flüchtlinge nutzt, waren etliche Nettetaler sauer. Sie hatten ein Zimmer in ihrer Wohnung für Flüchtlinge angeboten. Doch wenn die Stadt offiziell eine Unterbringung anmietet, muss die Wohnung oder das Zimmer abgeteilt sein. Die acht Unterkünfte der Stadt sind nach wie vor voll besetzt.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Neue Test- und Quarantäneverordnung in NRW - Regelungen im Kreis Viersen

Im Kreis Viersen gelten fortan folgende Regelungen:

Isolierung bei einer Coronainfektion

Wer selbst infiziert ist, muss sich weiterhin automatisch und auch ohne gesonderte behördliche Anordnung in Isolierung begeben.
Die Isolierung dauert weiterhin grundsätzlich zehn Tage und kann nach zehn Tagen ohne weiteren Test beendet werden.
Die Isolierungszeit zählt ab dem Tag des ersten Auftretens der Symptome oder des Testergebnisses. Ab dem fünften Tag der Isolierung ist eine „Freitestung“ möglich. Voraussetzung dafür ist ein negatives Testergebnis (Coronaschnelltest einer offiziellen Teststelle, PCR-Test oder der PCR Test mit Ct Wert über 30, ein Selbsttest ist nicht ausreichend). Eine Anordnung der Behörde ist weder für den Beginn noch für die Beendigung der Isolierung und auch nicht für die Geltendmachung von Entschädigungen für ausfallende Löhne erforderlich. Positiv getestete Personen müssen – wie bisher - ihre engen Kontaktpersonen der letzten zwei Tage schnellstmöglich eigenständig über die Infektion informieren. Infizierte

Beschäftige in vulnerablen Einrichtungen (z.B. Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen oder Einrichtungen der Eingliederungshilfe)

Die allgemeinen Regelungen finden auch hier Anwendung. Es gilt zudem ein Tätigkeitsverbot. Für die Wiederaufnahme der Tätigkeit muss der oder die Beschäftigte mindestens 48 Stunden symptomfrei sein. Dem Arbeitgeber ist der Nachweis einer negativen Testung (Coronaschnelltest, PCR-Test oder der PCR Test mit Ct-Wert über 30) vorzulegen. Eine Anordnung der Behörde ist weder für den Beginn noch für die Beendigung des Tätigkeitsverbots erforderlich. Quarantäne (gilt bei Haushaltsangehörigen und engen Kontaktpersonen) Entsprechend der Empfehlungen des RKI entfällt die behördliche Absonderungspflicht (Quarantäne) für Haushaltsangehörige und enge Kontaktpersonen von SARS-CoV-2-Fällen ab sofort ganz. Auch wer als Kontaktperson mit einer infizierten Person im gleichen Haushalt lebt, muss nicht mehr automatisch in Quarantäne.
Es wird diesen Personen aber empfohlen, Kontakte zu reduzieren. Dies bedeutet: Für fünf Tage sollten enge Kontakte zu anderen Personen, insbesondere in Innenräumen und größeren Gruppen, vermieden werden. Sofern es möglich ist, sollten Betroffene im Homeoffice arbeiten. Darüber hinaus wird eine Kontaktreduzierung, ein Selbstmonitoring (Selbsttests, besonderes Achten auf Symptome sowie Messen der Körpertemperatur) und das Tragen mindestens einer medizinischen Maske bei Kontakt zu anderen Personen bis zum fünften Tag nach dem Kontakt mit der infizierten Person empfohlen. Treten Symptome auf, muss ein Test durchgeführt werden.

Für immunisierte Beschäftigte in vulnerablen Einrichtungen, wie zum Beispiel Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen oder der Eingliederungshilfe gilt, wenn sie enge Kontaktpersonen von infizierten Personen sind, darüber hinaus eine tägliche Testpflicht (Nachweis über offizielle Teststelle, Arbeitgebertestung oder Selbsttest) vor Dienstantritt für die Dauer von fünf Tagen. Diese Pflicht wurde in der Coronaschutzverordnung ergänzt.

Die Neuregelungen gelten seit dem 5. Mai 2022 auch für Personen, die zu diesem Zeitpunkt schon aufgrund der bisherigen Verordnung in Quarantäne oder Isolation waren. Diese können sich ebenfalls nun frühzeitiger freitesten beziehungsweise die Quarantäne als Kontaktperson beenden.
Die Test- und Quarantäneverordnung ist auf der Seite des Ministeriums abrufbar sein: https://www.mags.nrw/coronavirus-rechtlicheregelungen-nrw


Donnerstag, 5. Mai


Was Sie zur Wahl in Nettetal wissen müssen

Bei der Landtagswahl hat jeder Wähler zwei Stimmen. Mit der Erststimme wird der Direktkandidat gewählt. Wer im Wahlkreis die meisten Stimmen erhält, zieht in den Landtag ein. Mit der Zweitstimme wird die Partei gewählt. Sie entscheidet über die Zusammensetzung des Landtags. Dazu haben die Parteien sogenannte Landeslisten mit Kandidaten gewählt. Entsprechend dem Zweitstimmen-Ergebnis wird der Landtag mit den Listenkandidaten „aufgefüllt“.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Mittwoch, 4. Mai


Landtagswahl: Bereits über 7.000 Stimmen in Nettetal abgegeben

In Nettetal sind insgesamt 30.501 Menschen zur Landtagswahl am 15. Mai aufgerufen. Aktuell haben bereits über 7.000 Wählerinnen und Wähler, und damit etwa ein Viertel der Wahlberechtigten, ihre Stimme per Brief abgegeben.

Wer am Wahlsonntag verhindert ist oder den Gang in das Wahllokal umgehen möchte, kann noch bis Freitag, den 13. Mai, 18 Uhr im Briefwahlbüro im Link Rathaus, Doerkesplatz 11, Ratssaal A direkt wählen oder dort Briefwahlunterlagen beantragen.
Die Stadt rät, diese BRiefwahlanträge möglichst bald zu stellen, da durch den Postversand sonst die Gefahr besteht, dass die Wahlbiefe nicht rechtzeitig zugestellt werden.
Die Wahlbriefe müssen spätestens am Wahlsonntag um 18 Uhr im Rathaus vorliegen. Später eingehende Wahlbriefe können nicht mehr berücksichtigt werden.
Öffnungszeiten Briefwahlbüro:
montags bis donnerstags: 8 bis 16.30 Uhr
freitags: 8 bis 12 Uhr am Freitag vor der Wahl, (13. Mai): 18 Uhr
Hotline Wahlbüro: 02153/898-1707 oder -1722

Die Wahllokale sind am Wahlsonntag, 15. Mai von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
Zur Wahl muss die Wahlbenachrichtigung oder ein amtliches Ausweisdokument vorgezeigt werden. In den Wahlräumen stehen Handdesinfektionsspender und Desinfektionstücher zur Verfügung. Es wird darauf hingewiesen, dass es aufgrund eines kontrollierten Einlasses und Abstandsregeln gegebenenfalls zu Wartezeiten kommen kann. Um das Tragen von Mund-Nasenschutz wird gebeten.

Weitere Informationen zur Landtagswahl unter https://www.nettetal.de/de/dezernat1/landtagswahl/

Link Politik


Partnerschaftsverein Ełk lädt ein

Der Partnerschaftsverein der Städte Ełk (Lyck) und Nettetal lädt alle Mitglieder sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich am Mittwoch, 18. Mai 2022 um 19 Uhr zu seiner Mitgliederversammlung ins Link Rathaus, Ratssaal B ein. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Berichte über das abgelaufene Geschäftsjahr sowie Neuwahlen des Vorstands.
Um vorherige Anmeldung per E-Mail an norbert.mueller@nettetal.de oder telefonisch unter 02153/898-2000 wird gebeten.


Kreuz und Tauben für den Frieden

Das Aachener Friedenskreuz, seit 75 Jahren Symbol eines unbändigen Friedenswunsches vieler, stand zentral im Altarraum der Alten Kirche in Lobberich, unter einem Kirchenhimmel voller Friedenstauben.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

AK
Foto: Arbeitskreis Alte Kirche


Norbert Backes sprach seine Frau auf dem Schützenfest an

Norbert und Karola Backes haben sich am 6. Mai 1972 kirchlich das Ja-Wort gegeben. Norbert war bereits dreimal Schützenkönig: „Das ist ein großartiges Erlebnis“, finden die beiden, die 37 Jahre lang ein Fahrradgeschäft in Lobberich geführt haben.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Dienstag, 3. Mai


Kreis Viersen wendet sich vor dem Oberverwaltungsgericht Münster gegen Änderungen des Landesentwicklungsplans NRW

"Beim Kies- und Sandabbau besser abwägen"

Das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster hatte in der Verhandlung am 3. Mai rechtliche Mängel im Rahmen der vorgenommenen Änderungen festgestellt. Mit den Änderungen wurden die Versorgungs- und Fortschreibungszeiträume für die "Sicherung und den Abbau oberflächennaher Bodenschätze für nichtenergetische Rohstoffe" (wie etwa Kies und Sand) um jeweils fünf Jahre auf 25 Jahre bzw. 15 Jahre angehoben.

„Die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes begrüßen wir als Kreis Viersen ausdrücklich“, sagt Dr. Coenen. „Der Abbau von Sand und Kies im Kreis Viersen ist eine Grundlage für die wirtschaftliche Entwicklung, aber er darf nicht zu einer uneingeschränkten Ausbeutung unserer Lagerstätten führen, sondern muss im Einklang mit weiteren Belangen wie dem Wohnen, der Landwirtschaft und dem Naturschutz erfolgen.“


Online-Seminar: Mit Fassadenbegrünung zu mehr Wohnqualität

Welche Möglichkeiten der Fassadenbegrünungen gibt es, welche Pflanzen sind am besten geeignet? Dies und mehr erklären die Expertinnen Andrea Wegner und Annika Dobbers in einem Online-Seminar. Es findet am Donnerstag, 19. Mai 2022, von 18 bis 19.15 Uhr im Rahmen der Ausstellung „Einfach Grün“ in Mönchengladbach statt.

Bei der Fassadenbegrünung denken vermutlich viele Menschen an alte, mit Efeu berankte Schlösser in parkähnlichen Anlagen. Doch die Fassadenbegrünung bietet viel mehr Möglichkeiten. Im Online-Seminar stellen die Expertinnen geeignete Pflanzenarten vor und geben Hinweise auf die Befestigung sowie die richtige Pflege. Eine wichtige Frage, die man sich vor der Planung einer Fassadenbegrünung beantworten muss: Sollen die Pflanzen direkt an der Wand hochwachsen? Oder gefällt es besser, wenn die Pflanzen mit etwas Abstand zur Wand an einer Rankhilfe emporwachsen? Was für welche Art Fassade am besten geeignet ist, und wie genau die Umsetzung geht, wird anschaulich erklärt.

Warum ist es überhaupt sinnvoll, eine Fassade zu begrünen? Die Sommer verlaufen zunehmend trocken und sehr heiß. Pflanzen wirken sich dabei angenehm auf das Mikroklima aus und kühlen. Sie binden Feinstaub, produzieren Sauerstoff und nehmen Kohlenstoffdioxid auf. Die Fassadenbegrünung ist daher eine vorausschauende Maßnahme zur Klimaanpassung für Hauseigentümerinnen und -eigentümer. Aber vor allem: Mit einer Fassadenbegrünung kann man dort grüne Inseln schaffen, wo wenig Fläche am Boden zur Verfügung steht. Sie fördert das Wohlbefinden und somit die Wohnqualität.
Während des Seminars können über den Chat Fragen gestellt werden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung: https://next.edudip.com/de/webinar/fassadenbegrunung/1805412
Weitere Infos zum Projekt der Verbraucherzentrale unter: www.mehrgruenamhaus.de/


Thema Einbruchschutz - mit Folien Fenster nachrüsten

Die technischen Fachberater der Viersener Kriminalprävention beschäftigen sich zunehmend mit Fragen zur Nachrüstung von Fensterscheiben mit Einbruchschutzfolie. Solche Folien können einen vorhandenen Einbruchschutz sinnvoll ergänzen. Denn Einbrecher scheuen sich nicht, bei Fenstern und Türen die Isolierglasscheiben einzuschlagen. Isolierverglasung ist zwar schall- und wärmedämmend, aber eben nicht einbruchhemmend.

Hier rät die Polizei:
Fragen Sie ausschließlich nach Folien, die DIN-geprüft sind und mindestens die Kriterien der Durchwurfhemmung nach DIN EN 356, P2A, erfüllen. Wichtig ist die fachgerechte Montage dieser Folien, insbesondere hinsichtlich der Randanbindung.

Das Team der Viersener Kriminalprävention bietet Ihnen auch hier eine kostenlose und neutrale Beratung zum Einbruchschutz an. Melden Sie sich dafür bitte telefonisch unter 02162-377-3137 auf unserem Anrufberater an und hinterlassen Ihren Namen und Ihre Telefonnummer. Sie werden zurückgerufen. Infos dazu auch unter https://viersen.polizei.nrw Ihre Polizei wünscht Ihnen eine schöne und sichere Zeit.


Oberliga: TV Lobberich siegt in Angermund

Der TV Lobberichs bestreitet ab Freitag innterhalb von fünf Tagen drei Partien in heimischer Halle; die Bilanz des TV kann sich sehen lassen, denn nach dem 31:28 (13:14)-Erfolg beim TV Angermund stehen aus den letzten drei Begegnungen fünf Punkte zu Buche, was in der Tabelle Rang vier bedeutet.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Link TV Lbberich


Ausflustipp Hinsbecker Höhen: Wandertag Christi Himmelfahrt

Am Donnerstag, 26. Mai, ist Christi Himmelfahrt und traditionell Wandertag auf der Hinsbecker Heide ein. Der Naturpark hat ein vielfältiges Programm für die Besucherinnen und Besucher zusammengestellt.

Um 9:00 Uhr findet die Morgenandacht mit Pfarrerin Elke Langer statt. 9:30 eröffnen Landrat Coenen und Bürgermeister Küsters die Aktivitäten auf der Festwiese. Große und kleine Gäste können sich am Maibaumklettern versuchen, Stockbrot am Lagerfeuer backen und sich bei einem Aktivitätenparcours ausprobieren. Weiterhin stehen eine Riesenrutsche und eine Hüpfburg zum Spielen bereit. Das Deutsche Rote Kreuz kümmert sich mit seiner Feldküche um das Mittagessen. Die Jugendherberge Hinsbeck beteiligt sich mit einem Tag der offenen Tür. Das eigene Zirkusteam sorgt für "Action" und die Cafeteria bietet kleine Köstlichkeiten an.

Wandern
Sieben geführte Touren durch die Hinsbecker Höhen mit verschiedenen Themenbereichen starten zwischen 7:00 und 11:45 Uhr. Wanderlustige, die auf eigene Faust losziehen möchten, haben zudem sechs farblich markierte Strecken von 3,7 bis 10,2 Kilometer Länge zur Verfügung. Zum Abschluss gegen 15 Uhr findet die Verlosung der Gewinne aus den Teilnehmern der Wanderungen, Erlebnisspiele und Aktivitätenparcours statt.


Gesundheitsorientiertes Training an Geräten und im Kurs

Das Link Krankenhaus lädt zu einem Vortrag von Patrick Dormels, Sport- und Fitnesskaufmann, am 14. Mai zwischen 14.30 und 16.30 Uhr, in die Räume von NetteVital ein. Dormels wird den Interessierten erklären, was genau eine Medizinische Trainingstherapie von einem normalen Training unterscheidet. Zentrale Fragen wie „Wie weit gehe ich in die Belastung?“ und „Wie setze ich Kraft und Bewegung für mich richtig ein?“ stehen dabei im Fokus.
Dormels zeigt zudem auf, wie Patienten, die beispielsweise einen Schulter- oder Knieeingriff hinter sich haben, durch gezieltes und richtiges Training effizient wieder Kraft aufbauen können.
Im Anschluss an den Vortrag können Anwesende unter Anleitung selbst an Geräten und im Kurs sportlich tätig werden und zuvor theoretisch Gehörtes ganz praktisch in Grundzügen umsetzen. Ein Handtuch, etwas zu trinken und Sportkleidung sollen bitte mitgebracht werden.
Dormels
Patrick Dormels

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist jedoch unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl auf zehn Teilnehmer/-innen begrenzt ist. Interessierte können sich bei Britta Gentges unter 02153 125 845 oder per Mail info@krankenhaus-nettetal.de anmelden.

Link Krankenhaus in Lobberich


Montag, 2. Mai


Experten-Vortrag: Erkrankungen und Verschleiß im Schultergelenk

11.05.2022 | 15 Uhr im Seminarraum im Untergeschoss des Krankenhauses

Die Schulter ist das Gelenk mit dem größten Bewegungsfreiheitsgrad. Die Führung und Stabilisierung beruht im Wesentlichen auf dem Zusammenspiel von Muskeln, unterstützt von Kapsel und Bändern. Und so können Fehlhaltungen und Fehlbelastungen dieser Muskeln weitreichende Folgen haben, die vom Muskel- oder Sehnenriss bis hin zu starkem Verschleiß (Arthrose) reichen können. Bei langanhaltenden oder verletzungsbedingten Beschwerden kann eine Spiegelung (Arthroskopie) des Gelenks sinnvoll sein. Dabei lassen sich geschädigte Strukturen direkt einsehen und sofort behandeln. Auch verletzungsbedingte Schäden können häufig mit Hilfe dieser minimal-invasiven Operationsmethode behandelt werden. Sind die Gelenkflächen durch Verschleißerscheinungen, Erkrankungen oder Verletzungen jedoch so geschädigt, dass weder konservative (nicht-operative) Behandlungsmethoden noch gelenkerhaltende Operationen einen Heilungserfolg versprechen, kann der Einsatz einer Schulterendoprothese zu neuer Lebensqualität führen.

Im Anschluss an seinen Fachvortrag am 11. Mai steht Karadjian den Besuchern gerne für Fragen zur Verfügung. Veranstaltungsort ist der Seminarraum im Untergeschoss des Städtischen Krankenhaus Nettetal. Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Interessierte können sich bei Britta Gentges unter 02153 125 845 oder per Mail info@krankenhaus-nettetal.de anmelden.
Einlassregeln und Sicherheitsmaßnahmen werden der aktuellen Lage stets entsprechend angepasst. Diese sind bitte bei der Anmeldung zu erfragen. Alle Details zu den Corona-Schutzmaßnahmen finden Besucher auf der Homepage des Krankenhauses unter dem Punkt „Veranstaltungen“. Referent: Robert Karadjian, Chefarzt des Zentrums für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (ZSE)

Link Das Krankenhaus in Lobberich


Samstag, 30. April


Angepasste Öffnungszeiten im Impfzentrum des Kreises Viersen

Für Personen ab 12 ist keine Terminbuchung mehr erforderlich

Das Impfzentrum des Kreises Viersen passt seine Öffnungszeiten an. Ab dem 2. Mai ist das Impfzentrum dienstags und donnerstags von 15 bis 19 Uhr und samstags von 8 bis 10 Uhr geöffnet. In dieser Zeit finden ausschließlich Impfungen von Personen ab 12 Jahren statt. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren können nur in Begleitung eines Sorgeberechtigten geimpft werden. Eine Terminvereinbarung ist hierfür nicht erforderlich.

Impfungen für Kinder zwischen fünf und elf Jahren

Kinder zwischen fünf und elf Jahren können im Impfzentrum jeweils samstags von 10.30 bis 12.30 Uhr gegen das Coronavirus geimpft werden. Eine Terminvereinbarung ist weiterhin notwendig. Die Termine sind für Erst- und Zweitimpfungen vorgesehen.
Für jede Impfung muss ein separater Termin vereinbart werden. Termine für Kinderimpfungen können gebucht werden unter: https://shop.ticketpay.de/organizer/K0OQCM6D?view=list Impfbus

Impfbus

Der Impfbus ist zukünftig immer mittwochs und freitags von 15 bis 19 Uhr im Kreis unterwegs. Das Impfangebot richtet sich an Personen ab 12 Jahren. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren können nur in Begleitung eines Sorgeberechtigten geimpft werden. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig. Die Standorte des Impfbusses werden vorab unter www.kreis-viersen.de/landkreis/corona-infos-covid-19 bekanntgegeben.

Informationen zu Impfstoffen und benötigten Unterlagen

Sowohl im Impfzentrum als auch bei den mobilen Aktionen werden Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen durchgeführt. Bei Zweit- und Auffrischungsimpfungen weist der Kreis Viersen darauf hin, die empfohlenen Zeiträume zwischen den Impfungen einzuhalten und einen Nachweis der früheren Impfungen zum Impftermin mitzubringen. Alle benötigten Unterlagen finden Interessierte auf der Seite des RKI: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html. Die Unterlagen sind bei den Terminen auch vor Ort verfügbar.

Es wird gebeten, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eine medizinische Maske oder eine FFP2-Maske zu tragen und genügend Abstand zu anderen Personen einzuhalten. Ein T-Shirt oder ein kurzärmeliges Oberteil garantieren einen reibungslosen Impfablauf.


Ältere Nachrichten: April 2022

Nachrichtenarchiv


Medien:

Logo Lobberich.de lobberich.de (eigene Meldungen)

Tageszeitungen
Logo RP Rheinische Post
Logo WZ Westdeutsche Zeitung
Logo dagkrant "de Limburger" De Limburger
Logo: NRZ Neue Ruhr Zeitung (Funke Medien)
Logo WAZ Funcke Mediengruppe Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Funke Medien)

Wochenzeitungen
Logo Grenzland-nachrichten Grenzland Nachrichten (Rautenberg Media)
Logo ExtraTipp Viersen Extra-Tipp am Sonntag (Report-Anzeigenblatt)
imGRAF (Marcel Gerits Medien)

online - Magazine

Logo Nettetal  Aktuell Nettetalaktuell
Logo Westzeit Westzeit
lokalklick - Logo lokalklick
Logo Rheinischer Spiegel Rheinischer Spiegel
FuPaFuPa.net
harzhelden.news Harzhelden

Vereine/Institutionen:

Wappen Nettetal rundl Stadtverwaltung Nettetal
Logo Kreis Viersen Kreisverwaltung Viersen
Logo PolizeiKreispolizeibehörde
Arbeitsagentur Agentur für Arbeit, Krefeld

Logo NaturparkNaturpark Schwalm-Nette
Logo Nabu-Hof Naturschutzhof
Logo Krankenhaus Krankenhaus Nettetal
Logo Tierheim Matthias-Neelen-Tierheim


Logo Alte Kirche
Arbeitskreis Alte Kirche
Logo Bücherei Bücherei St. Sebastian
CDU CDU Nettetal
dpsg-lobberich Logo Kreuzlilie dpsg-Pfadfinderstamm Lobberich
VVV - Logo Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich
Logo Nettecard Nettepunkt e.V.
Logo Netteverband Netteverband
Siegel der Pfarre St. Sebastian Pfarramt St. Sebastian
SPD Nettetal SPD Nettetal

 Logo: lila Kreuz auf weißem Grundev. Kirchengemeinde Lobberich/Hinsbeck
Logo Reit- und Fahrverein Reit- und Fahrverein Lobberich 1926 e.V.

egn Entsorgungsgesellschaft Niederrhein
Logo der WirtschaftsfördergemeinschaftWirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen