Nachrichten Oktober 2022

aktuelle Nachrichten: https://lobberi.ch/aktuell

Hinweis: Berichte können Werbung sein (Logo Lobberich.de mehr).

Logo

Montag, 31. Oktober


Expertenvortrag im Krankenhaus

„Physio- und Ergotherapie bei Schlaganfall, Parkinson und Multiple Sklerose“ 08. November 15 Uhr, Seminarräume im Untergeschoss

Durch einen Schlaganfall oder andere neurologische Erkrankungen wie Morbus Parkinson und Multiple Sklerose erfahren Betroffene oftmals starke Einschränkungen alltäglicher Bewegungsabläufe. Mit gezielter neurologischer Physio- und Ergotherapie können verlorene Fähigkeiten wie Bewegung, Sinneswahrnehmungen, Merkfähigkeit, Konzentration, Gedächtnis, Lesen und Schreiben wiedererlangt beziehungsweise verbessert werden. Annika Hegger, Physiotherapeutin bei NetteVital, stellt die für die unterschiedlichen Erkrankungen geeigneten Herangehensweisen sowie moderne Physiotherapieverfahren in einem Vortag am 8. November um 15 Uhr im Link Krankenhaus vor. Anschließend steht sie den Besuchern gerne für Fragen zur Verfügung.

Frau Hegger
Annika Hegger

Der Vortrag findet in den Seminarräumen im Untergeschoss des Link Krankenhauses statt. Der Eintritt ist frei.
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Interessierte können sich bei Britta Gentges unter 02153 125 845 oder per Mail info@krankenhaus-nettetal.de anmelden.

Einlassregeln und Sicherheitsmaßnahmen werden der aktuellen Lage stets entsprechend angepasst. Diese sind bitte bei der Anmeldung zu erfragen. Alle Details zu den Corona-Schutzmaßnahmen finden Besucher auf der Homepage des Krankenhauses unter dem Punkt „Veranstaltungen“.


Sonntag 30. Oktober


Drei Champions in Lobberich

Gleich drei Champions im Kampfsport gibt es in Lobberich, darunter einen Europameister im Boxen und eine MMA-Vize-Europameisterin.

Gleich drei auf einen Streich - in der Kampfsportschmiede „Box in - Box out" gibt es gleich drei Medaillen-Träger. Inhaber Dominic Vial ist bereits mehrfacher Champion im Schwergewichtsboxen, konnte zahlreiche Boxkämpfe für sich entscheiden und wurde im letzten Sommer Europameister. In seiner Boxschmiede trainieren aber nicht nur Champions, sondern geben dort auch Unterricht.

Die 20-jährige Songül Karatorak konnte erst kürzlich den Vize-Europameistertitel im MMA (Mixed-Martial-Arts) der German Mixed Martial Arts Federation nach Lobberich holen. „Gekämpft habe ich in Italien", sagt die sympathische Sportlerin. Drei Kämpfe und sieben Gegner haben gereicht, um sie in ihrer Gewichtsklasse 48 bis 52 Kilo ganz nach oben aufs Podest zu heben. Während sie im Gym von Stefan Giebels in Holland im Lumpinigym trainiert, gibt sie ihr Wissen beim Kinder- und Jugendkickboxen im Lobberieher Studio weiter.

Dritter im Bunde ist Kai Ibe. Der 22-jährige MMA-Kämpfer, ebenfalls bei Stefan Giebels im Training, konnte jetzt beim Turnier der Cage Warriors Academy den Siegerpokal ebenfalls nach Lobberich holen. „Ich bin sehr stolz auf die beiden. Die beiden sind gute Kämpfer und wissen aus Erfahrung, wie man ein gutes Training anleitet", sagt ein sichtlich zufriedener Dominic Vial.

Text: Kellys Grammatikou

Drei Champions
Erfolgreiche Kämpfer aus Nettetal: Schwergewichtsboxer Dominik Vial sowie die beiden MMA-Kämpfer Songül Karatorak und Kai lbe (von links). Foto:Privat

Samstag, 29. Oktober


Commerzbank wird Filiale schließen

Die Niederlassung der Commerzbank in Lobberich gehört zu den bundesweit 50 Filialen, die die Bank demnächst schließen will. Vor Beginn der Pandemie hatte die Commerzbank bundesweit noch etwa 1000 Standorte. Anfang 2021 steuerte der als Sanierer angetretene Konzernchef Manfred Knof radikal um. Die Zahl der Filialen auf dem deutschen Markt wurde von seinerzeit 790 auf 450 verringert. Nun steht der nächste Schnitt an.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


2400 Gäste bei vier Lachabenden

Nach zwei Jahren Verschiebung konnte 2022 die Lachabend-Serie in Nettetal stattfinden. Der Lobbericher Zauberkünstler Link Michael Backes (alias Zauberer Schmitz-Backes) hatte dazu mehrere hochkarätige Künstlerkollegen in seine Heimat eingeladen, die ihre aktuellen Soloprogramme präsentierten. Einige der aus dem Rheinischen Varieté hervorgegangenen Lachabende waren bereits seit 2019 ausverkauft und so konnte Backes gleich fünf mal einen voll besetzten Link Seerosensaal begrüßen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Drei Gesellschaften stehen zusammen: Narren haben Sorgen und Pläne

Dass die KG De molveren Dei Lötsch, die Lobbericher Link Fidele Heide und das Link Komitee nun alle im Lobbericher Link Seerosensaal feiern wollen, hat sich Ende 2021 ergeben. (...) Praktisch, wenn sich drei Veranstalter in der Session den Raum teilen: Das Podest für den Elferrat kann gemeinsam genutzt werden und muss ebensowenig für jede Gesellschaft einzeln eingerichtet werden, wie die Technik drumherum.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Freitag, 28. Oktober


Kabarettist Christoph Sieber kommt endlich

Am Samstag, 12. November 11.2022 um 20 Uhr kann ein lang geplanter Termin endlich Wirklichkeit werden: Der bekannte Kabarettist Christoph Sieber kommt mit seinem Programm „Mensch bleiben“ nach Nettetal. Der Auftritt findet im Link Seerosensaal, statt. Das Gute vorweg: Christoph Sieber ist sich mal wieder treu geblieben. In „Mensch bleiben“ hat er erneut das aufgeboten, was ihn ausmacht: Den schonungslosen, satirischen Blick auf Politik, Kunst und Gesellschaft. Sieber gelingt mit seinen bitterbösen Texten eine gnadenlose Sicht auf unsere Zeit: Warum werden die, denen wir unsere Kinder anvertrauen schlechter bezahlt als die, denen wir unser Geld anvertrauen? Was wird man über uns sagen in 20, 30 Jahren? Wer werden wir gewesen sein? Und wie konnte es so weit kommen, dass wir Konsumenten sind, User, Zuschauer, Politiker, Migranten, Deutsche, aber immer seltener Mensch? Doch Sieber wäre nicht Sieber, gäbe es nicht auch immer die andere, die schelmische, urkomische und komödiantische Seite, die uns lachen lässt über unser Dasein und so einen eindrucksvollen und begeisternden Kabarettabend schafft. Christoph Sieber steht seit fast 20 Jahren auf den Brettern der Kabarettbühnen. „Mensch bleiben“ ist sein sechstes Kabarettsolo. Ganz nebenbei ist er Gastgeber der WDR-Sendung „Mitternachtsspitzen“. Christoph Sieber ist Kabarettist, Moderator und Autor, Träger des Deutschen Kleinkunstpreises und in seiner Freizeit ist er gerne und ausgiebig Mensch.


Krimi für Kinder: Geisterjäger Schattenschneider kehrt zurück!

Ein schaurig-schöner Geisterkrimi für Kinder ab acht Jahren findet am 10. November 2022 um 15 Uhr im Link Seerosensaal statt. Geisterjäger Schattenschneider kehrt zurück! Es gibt kein Lagerfeuer auf den fünf Kontinenten, an dem nicht früher oder später eines seiner Abenteuer erzählt wird: Hondo P. Schattenschneider. Der berühmteste aller Geisterjäger, der die Moorgeister mit links aus dem Teufelsmoor vertreibt und sich mit dem Kopflosen Reiter ein Wettrennen liefert. Eine echte Geisterjägerlegende. Und genau darum muss Emmy ihn finden. Schließlich will sie auch Geisterjägerin werden und dafür kann es keinen besseren Lehrmeister geben. Dumm nur, dass der alte Gespensterschreck Mädchen so überhaupt nicht leiden kann und sich auch sonst nicht gut mit anderen Menschen versteht, denn „Schattenschneider reitet allein“ – das weiß Emmy aus allen Geschichten über ihn. Doch so leicht gibt Emmy nicht auf. Schafft Emmy es, in die Geisterlehre zu gehen? Eintrittskarten sind online unter www.nettetheater.de zum Preis von fünf Euro erhältlich. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der Link NetteKultur sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.


Kreis Viersen baut kreisweites LoRa WAN Netz

Der Kreis Viersen baut im Kreisgebiet ein neues, flächendeckendes Funknetz – das sogenannte LoRa-WAN (Long Range Wide Area Network) – für Smart-City Anwendungen auf, welches unabhängig vom Mobilfunknetz der großen Provider agiert. Derzeit laufen die vorbereitenden Arbeiten, im November erfolgen die Montagearbeiten. Bis zum Jahresende sollen insgesamt rund 50 Antennenstandorte in Betrieb genommen werden. Das neuartige Funknetz wird allen interessierten Nutzergruppen kostenlos zur Verfügung gestellt und basiert auf dem „Long Range Wide Area Network-Standard". Dieses ist in der Lage, kleine Datenmengen über eine große Entfernung oder auch von abgelegenen und schwer zugänglichen Orten, energieeffizient, kostengünstig und sicher zu übertragen. Die Schmalbandtechnologie in Kombination mit batteriebetriebenen, drahtlosen Sensoren überwindet auch große Distanzen bei einem sehr geringen Energieverbrauch. In ländlichen Gebieten können das bis zu 15 Kilometer Distanz sein. Die Batterien der Sensoren sind aufgrund des geringen Verbrauchs extrem langlebig. „Mit der Inbetriebnahme des kreisweiten LoRa-Netzes schaffen wir einen weiteren wesentlichen Baustein zur Verbesserung der digitalen Infrastruktur in unserem Kreis. Wir schaffen damit ein Angebot für jedermann, dessen Nutzung kostenfrei und ohne Lizenzierungsmodelle möglich ist. Der Datentransfer erfolgt verschlüsselt und ist nur für den jeweiligen Anwender abrufbar“, erklärt Landrat Dr. Andreas Coenen. „Das Netz wurde so konzipiert, dass eine Verdichtung durch weitere Antennen jederzeit möglich ist. Es ist zudem offen angelegt, so dass auch Antennen Dritter eingebunden werden könnten“, sagt Rainer Röder, technischer Dezernent. Christian Böker, Leiter des Amtes für digitale Infrastruktur und Verkehrsanlagen des Kreises Viersen ergänzt: „Anwendungsfälle gibt es in nahezu allen Bereichen, auf kommunaler Ebene ebenso wie in der Landwirtschaft, im Gewerbe oder im Privatbereich. Im Kreis Viersen wurden in Pilotprojekten sowohl Füllstandsensoren getestet als auch Feuchtigkeitssensoren im Boden zur Steuerung der Bewässerung von Straßenbäumen an Kreisstraßen.“ „Weitere Nutzungsoptionen sind beispielsweise die Fernwartung von Zählerständen, die Auslesung von Grund- oder Hochwassermessstellen, Smart-Parking, intelligente Straßenbeleuchtung oder Automatisierung im Gebäudemanagement.“ berichtet Sebastian Cüsters, Koordinator für digitale Infrastruktur des Kreises Viersen. Er erteilt unter 02162-39-1747 oder per E-Mail unter breitband@kreis-viersen.de Auskunft bei weiteren Detailfragen zur Technik und insbesondere zu Anwendungsmöglichkeiten und deren Realisierung. Für Interessierte gibt es eine Infobroschüre, die unter https://www.kreis-viersen.de/themen/digitale-infrastruktur/lorawan abgerufen werden kann.


Donnerstag, 27. Oktober


Workshop Boro - die Kunst des japanischen Patchworks

Am 2. November 2022 findet unter der Leitung von Wiltrud Norpoth und Angelika Wolters von 17 bis 20 Uhr ein Boro-Workshop in der Link Pop-Up-Scheune statt.
Boro ist eine alte japanische Textiltechnik, bei welcher Stoffreste kunstvoll neu zusammengesetzt werden - eine Verbindung aus Upcycling und Patchwork. Die Kosten für Teilnehmende betragen 20 Euro inklusive Material.
Um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an susanne.ciernioch@nettetal.de wird gebeten.


Kreis Viersen ist für den Winterdienst gerüstet

Am 24. Oktober hat für den Kreis Viersen die Winterdienstsaison begonnen. Losgelöst von der tatsächlichen Witterung, ist zu diesem Tag der aufgestellte Einsatz- und Rufbereitschaftsplan für den Winterdienst in Kraft getreten. Der Winterdienst für die Kreisstraßen beinhaltet auch die begleitenden Radwege. Die Beschaffung von Salz erfolgt ohne Probleme seit Jahren gemeinsam mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW.


Zur Baugenehmigung gibt's künftig die Klimatasche

Wer in Nettetal ein Haus baut und eine Baugenehmigung erhält, bekommt ab sofort von der Stadt Nettetal eine sogenannte Klimatasche. In der Klimatasche finden sich Informationsmaterialien zu den Themen Vermeidung von Versiegelung, Gestaltung klimafreundlicher Vorgärten und Nutzung aktueller Umwelt-Förderprogramme der Stadt. Als Starthilfe für ein umweltfreundliches Bauvorhaben enthält die Klimatasche außerdem eine Blumenwiesen-Saatgutmischung, Gartenhandschuhe sowie einen Baumgutschein für einen Obstbaum alter Sorte oder einen heimischen Laubbaum. Mit der Klimatasche soll der Blick der Bürgerinnen und Bürger auf drängende Umweltthemen gelenkt und Anreize gegeben werden, die eigene Umgebung ökologischer, schöner und nachhaltiger zu gestalten.


Ab 2024 : Biomüll aus dem Kreis Viersen wird bald zu Strom

Der Bau der Anlage mit Vergärungsstufe zur Gewinnung von Biogas und Erzeugung von Kompost liegt laut Bauherren, dem Bioabfallverband Niederrhein, voll im Zeitplan – wenn man unterschlägt, dass sich der Baustart um zwei Jahre verzögerte. Die Bürger werden sich umgewöhnen müssen: Bislang dürfen gekochte Essensreste nicht in die Biotonne – nimmt die neue Anlage ihren Betrieb auf, sind sie hoch willkommen, weil sie mehr Biogas produzieren.

Kommentar:
Biogas ersetzt (russisches) Erdgas. Dieses so knapp und wertvoll gewordene so selbstverständlich zu verstromen (Unter Verlust eines großen Teils der Primärenergie), sollte dringend überdacht werden.

(Ralf Schmeink)


Gaudi beim Ferkesmarkt: Schweinerennen

In Nieukerk hat der örtliche Werbering 2019 ein bis dahin auch dort gepflegtes Ferkelrennen in ein Rennen mit rosafarbenen Bobby Cars für Kinder verwandelt. Dem Link Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) Lobberich, der Link Katholischen Landjugendbewegung und der Bauernschaft sei das Beispiel Nieukerk bekannt gewesen, sagt VVV-Vorsitzender Ralf Stobbe. „Wir haben uns aber entschieden, das Rennen wieder zu machen, weil wir meinen, dass die zehn Sekunden Laufen für die Tiere kein Problem sind. Das ist auch vom Kreisveterinäramt genehmigt“.

Die Rheinische Post hatte "Kritik in Sozialen Medien" festgestellt.

Link Ferkesmarkt


Mittwoch, 26. November


Für Kinder ab sechs: „Die Schneekönigin“ kommt in den Seerosensaal

Am Donnerstag, 3. November 2022, können sich Kinder ab sechs Jahren auf eine besondere Aufführung zum Thema Freundschaft freuen. Um 15 Uhr beginnt im Seerosensaal das Familienstück „Die Schneekönigin“ über die besten Freunde Gerda und Kay. Eine Freundschaft für die Ewigkeit! Welche allerdings auf eine harte Probe gestellt wird: Eines Tages wird Kay vom Splitter eines Zauberspiegels getroffen. Sein Herz gefriert zu einem Eisklumpen. Plötzlich findet er alles Schöne hässlich und das Hässliche schön. Schlimmer noch: Er lässt sich von der kaltherzigen Schneekönigin faszinieren. Ohne lange zu überlegen, nimmt er in ihrer Kutsche Platz und verlässt sein Zuhause. Gerdas Herz ist jedoch weiterhin voller Liebe. Sie gibt ihren Freund nicht auf, auch wenn er böse geworden ist. Doch dann steht ihr die größte Herausforderung bevor! Eintrittskarten sind online unter www.nettetheater.de zum Preis von fünf Euro erhältlich. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der NetteKultur, sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.


Montag, 24. Oktober


Torreiches Derby in der Handball-Oberliga:

Borussia Mönchengladbach ist am Ende zu stark für den TV Lobberich

Das Derby zwischen dem TV Lobberich und Borussia Mönchengladbach war die Top-Begegnung des Spieltages und hielt auch, was es versprach. Es war eine Partie auf wirklich hohem Niveau, in der beide Mannschaften von der ersten bis zur letzten Minute ein höllisches Tempo an den Tag legten. Am Ende behielten die Borussen ihre blütenweiße Weste und gewann in diesem extrem torreichen Spiel verdient mit 39:31 (18:16).
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Rennschwein Flash hat den Rüssel vorn

Das Ferkelrennen der Link KLJB ist beim traditionellen Link Ferkesmarkt in Lobberich nicht wegzudenken. Schließlich verdankt der bunte Herbstmarkt im Herzen der Seenstadt den Schweinen seinen Namen. „Der Ferkesmarkt soll an das seit dem Jahr 1505 in Lobberich bestehende Marktrecht erinnern. Von 1910 bis 1964 kam es an der heutigen Ecke Link Hochstraße/Link Von-Bocholtz-Straße zudem zu einem regelmäßig stattfindenden Viehauftrieb, zu dem auch der Schweineverkauf gehörte“, berichtete Ralf Stobbe, Vorsitzender des Link VVV Lobberich.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Erheblich mehr kranke Mitarbeiter im Krankenhaus

Die Zahl der kranken oder in Quarantäne geschickten Mitarbeiter steigt, die Belastung des Personals ist groß, aber Operationen mussten noch nicht verschoben werden. (...) Auch machen sich wie in anderen Gesundheitseinrichtungen die allgemein wieder steigenden Corona-Infektionszahlen deutlich bemerkbar. Derzeit seien durchschnittlich zehn bis zwölf Mitarbeiter wegen in Quarantäne, teilte eine Sprecherin des Link Krankenhauses mit. Sollte sich die Lage verschärfen, sind Verschiebungen nicht dringend nötiger Eingriffe aber nicht auszuschließen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Samstag, 22. Oktober


Katharina Hagena bei den Literaturtagen

Liebeserklärung an das Singen

Mit „Herzkraft“ hat die Hamburger Autorin Katharina Hagena ein wunderbares Buch über das Singen geschrieben. Jetzt stellte sie es im Gespräch mit Wolfram Goertz, Musikredakteur der Rheinischen Post, bei den Nettetaler Literaturtagen in der gut besuchten Link Alten Kirche in Lobberich vor.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Freitag, 21. Oktober


„Die Werkstatt der Schmetterlinge“

für Kinder ab vier Jahren

Am Donnerstag, 27. Oktober 2022, können sich alle Kinder ab vier Jahren auf eine ganz traumhafte und phantastische Theateraufführung freuen. Dann gastiert das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel mit dem musikalischen Theaterstück „Die Werkstatt der Schmetterlinge“ um 15 Uhr im Link Seerosensaal.

„Die Werkstatt der Schmetterlinge“ erzählt die Geschichte der »Gestalter aller Dinge«. Sie erschaffen Tiere und Pflanzen. Der junge Rodolfo träumt von einem Wesen, das fliegen kann wie ein Vogel und dabei so schön ist wie eine Blume. Aber so eine Erfindung verstieße gegen die Regeln, es ist verboten, Pflanzen und Tiere zu vermischen. Um Rodolfo von seiner eigensinnigen Idee abzubringen, versetzt die Weise Alte ihn in die unbeliebte Insektenwerkstatt. Zwischen Spinnweben und Krabbeltieren führt Rodolfo die Arbeit an seinem Traum dennoch weiter. Als er sein Ergebnis schließlich der Weisen Alten präsentiert, ist auch sie von der Schönheit dieses Insekts berührt und beginnt, den Reichtum der Natur mit anderen Augen zu sehen.

Das Bilderbuch »Die Werkstatt der Schmetterlinge« der nicaraguanischen Schriftstellerin Gioconda Belli und des Illustrators Wolf Erlbruch ist mittlerweile zu einem Klassiker geworden. Es geht darum, an seine Träume zu glauben bis sie Wirklichkeit werden. Eintrittskarten sind online unter www.nettetheater.de zum Preis von fünf Euro erhältlich. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der Link NetteKultur sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.


Im Kreis Viersen ballt sich der Basketball

Am Wochenende startet für die Basketballer die neue Saison in der Herren-Bezirksliga. Und die Liga ist dieses Mal gespickt mit Derbys im Viersener Raum: Denn von den acht Mannschaften in der Liga kommen gleich vier aus dem Kreis Viersen: TV Breyell, Link TV Lobberich, Blue Devils Kaldenkirchen und SG Dülken – ein Novum in der Region. Doch: „Basketball ist immer noch eine Nischensportart. Bei uns kommen maximal 20 Zuschauer pro Spiel. Wenn wir gegen Breyell spielen, steigt die Zahl auf 30 bis 40“, sagt Klaus Inkmann, Abnteilungsleiter beim TV.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Grundschüler experimentieren am WJG

Warum gleiten Papierflieger? Und wie kann ich unsichtbares CO2 nachweisen? All diesen Forschungsfragen gingen rund 70 Jungen und Mädchen am Mittwochnachmittag am Link Werner-Jaeger-Gymnasium auf den Grund. Mit den Experimentiertagen möchten die Lehrkräfte einerseits die Schule vorstellen, andererseits frühzeitig und spielerisch das Interesse an naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern wecken.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Donnerstag, 20. Oktober


"Riegel vor! Sicher ist sicherer."

Aktionswochenende 2022

Zu Beginn der dunklen Jahreszeit führt die Polizei vom 28.10.2022 bis zum 30.10.2022 das zehnte landesweite Aktionswochenende gegen Wohnungseinbruch durch. Einbrecher steigen zu jeder Tages- und Nachtzeit ein. Häufig geschieht es tagsüber, wenn die Bewohner "nur mal kurz weg" sind. In den Wintermonaten machen die Einbrecher sich die früh einbrechende Dunkelheit zu Nutze. Dabei haben sie es eilig und nutzen jede günstige Gelegenheit. Ein Einbruch kann Ihr Leben verändern. Deshalb "Sichern Sie Ihr Zuhause - damit es Ihr Zuhause bleibt." Schieben Sie Einbrechern einen "Riegel vor!" - für Sicherheit und Geborgenheit in den eigenen vier Wänden.

Das Team der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Ihrer Polizei Viersen finden Sie deshalb am Samstag, 29.10.2022, und am Sonntag, 30.10.2022, jeweils von 11 bis 17 Uhr auf der Immobilienmesse Bauen & Wohnen im Link Seerosen-Saal. Unsere Ansprechpartner beantworten Ihnen dort neutral und kostenlos Ihre Fragen zum Thema Einbruchschutz. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Nebenbei: Die nächste Gruppenberatung zum Einbruchschutz findet statt am 10. November 2022. Ab 18.00 Uhr beraten unsere Spezialisten in den Räumen der Kriminalprävention in 41751 Viersen-Dülken, Mühlenberg 7. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich. Sprechen Sie uns dann bitte auf den Anrufbeantworter: 02162/377-3137. Wir rufen Sie zurück.

Weitere Infos zum Thema Einbruchschutz finden Sie auch auf unserer Homepage unter https://viersen.polizei.nrw. Ihre Polizei wünscht Ihnen eine sichere und gesunde Zeit.


Die Schnäppchenjagd geht wieder los: Fundsachenverkauf im Innenhof des Rathauses

Am Samstag, 22. Oktober 2022, findet in der Zeit von 10 bis 12 Uhr im Innenhof des Rathauses - parallel zum Lobbericher Ferkesmarkt - der erste Fundverkauf nach der coronabedingten Pause statt. Während der normalen Öffnungszeiten können die Fundgegenstände erworben werden, die nach sechs Monaten nicht an den Verlierer zurückgegeben werden konnten und vom Finder nicht beansprucht werden. Verkauft werden unter anderem 40 Fahrräder, diverse Schmuckstücke, Brillen, Armbanduhren, Elektrogeräte, Taschen beziehungsweise Rucksäcke, Kleidungsstücke, Schuhe, ein Golfbag und eine JBL-Lautsprecherbox. Um Missverständnissen vorzubeugen wird darauf hingewiesen, dass die Fundsachen in dem Zustand verkauft werden, wie sie aufgefunden wurden. Die Gegenstände sind weder auf Funktion geprüft noch gereinigt oder repariert. Es wird keinerlei Garantie gewährt, zudem können die erworbenen Gegenstände nicht umgetauscht oder zurückgegeben werden.


Mittwoch, 19. Oktober


Liese-Lotte Lübke tritt in der Pop-Up-Scheune auf Nettetal

Das Abenteuerkabarett von Liese-Lotte Lübke am Freitag, 28. Oktober 2022 um 20 Uhr findet in der Link Pop-Up-Scheune statt. Die bereits erworbenen Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit. Eintrittskarten sind weiterhin online unter www.nettetheater.de, bei der Link NetteKultur und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.


Halloween-Bastel-Workshop in der Pop-Up-Scheune

Für den Workshop "Wir basteln freundliche Halloween-Monster" am kommenden Samstag, 22. Oktober 2022, sind noch Plätze frei. Der Kurs für Grundschulkinder findet von 14 bis 17 Uhr unter der Leitung von Angela Müllers und Heide Baldus in der Link Pop-Up-Scheune statt. Die Kosten betragen zwölf Euro pro Person inklusive Material. Um Anmeldung per E-Mail an susanne.ciernioch@nettetal.de wird gebeten.


Montag, 17. Oktober


Dooring-Unfall: leicht verletzte Pedelecfahrerin

Am Montag um kurz nach 8 Uhr ist es auf der Link Sassenfelder Straße in Lobberich zu einem sogenannten Dooring-Unfall gekommen. Eine 48-jährige Nettetalerin hatte ihr Auto in einer Parkbucht abgestellt und zunächst noch mit dem Öffnen der Fahrertür gewartet, bis ein anderes Auto vorbeigefahren war. Dass dahinter aber noch eine Pedelecfahrerin kam, hatte die Frau nicht gesehen. Die Pedelecfahrerin, ebenfalls 48 Jahre alt und aus Lobberich prallte mit der geöffneten Fahrertür zusammen und stürzte. Dabei wurde sie leicht verletzt.

Es gibt eine Methode, das Nicht-Sehen von Radfahrenden in den Aussteigesituationen aus einem Auto zu verhindern - den "holländischen Griff". Dabei greift man auf der Fahrerseite mit der rechten Hand zu dem Hebel, der die Tür öffnet. Dadurch wird man gezwungen, nicht nur den Kopf, sondern den gesamten Oberkörper nach hinten zu drehen - und erhält einen besseren Blick auf die Straße oder den Geh- oder Radweg auf der Beifahrerseite. Hier nutzt man analog natürlich die linke Hand. Die Informationen zum holländischen Griff finden Sie auch auf der Internetseite der Polizei Viersen unter https://viersen.polizei.nrw/artikel/behalte-deine-tuer-im-griff-mit-dem-hollaendischen-griff


Freitag, 14. Oktober:


Städtische Zuschüsse für's Duschen und Beleuchten?

Hohe Preise für Strom und Heizen könnten die Vereine in Finanznot bringen. Sollten Mitglieder in diesem Winter also nach dem Training nur noch kalt duschen können? Oder gar auf Training verzichten müssen, weil abends kein Flutlicht mehr angeschaltet werden kann? Sieben Klubs haben von der Stadt mehr Hilfe gefordert. In einer Runde mit Vertretern aller Parteien wurde Hilfe zugesagt.
Der Stadtrat soll es absegnen.
(Quelle: Fupa.net)

Kommentar

Die Flutlichtanlagen auf den städtischen Sportplätzen benötigen Energie. Guido Gahlings beziffert diese Menge laut "FuPa" Bericht auf 125.000 KWh. Wird dieser Strom in einem Gasturbinenkraftwerk erzeugt, werden also alljährlich 400.000 KWh Primärenergie (Gas) benötigt, um Nettetaler Spielfelder mit Licht zu fluten.

Während nun an anderen Stellen die Raum- und Wassertemperaturen herabgeregelt werden, während die historischen Gaslaternen vollständig vom Netz genommen wurden und 600m öffentlicher Straße überhaupt nicht mehr beleuchtet werden, während der VVV Hinsbeck z.B. sein Heimatmuseum im Winter ganz schließt, gibt es für diese Art der Energieverwendung nicht mal klare Sparvorgaben. Duschtemperaturen oder Platzhelligkeiten runter? Keine Rede von.

"Jede Kilowattstunde zählt" lässt sich der Bürgermeister begründend zitieren, als er die Gaslaternen vom Netz nehmen lässt. Aber dieses Totschlagargument gilt wohl nur gegen die Laternen. Gegenüber den Sportvereinen beschränkt man sich darauf, Wünsche zu äußern: So seien die Vereine "wie wir alle in der Pflicht Energie zu sparen".

Und der Stadtrat? Der wird aller Voraussicht nach für das teuer gewordene "Warmduschen" und "Platz fluten" die städtischen Zahlungen erhöhen. „In dem Gespräch gab es keine großen Differenzen, es herrschte großes Einvernehmen“.

Funfact am Rande: Zuschüsse an Heimatvereine wurden schon um die Jahrtausendwende völlig eingestellt.

(Ralf Schmeink)


Mittwoch, 12. Oktober


TV Lobberich mischt oben in der Tabelle mit

Die Frauen-Mannschaft des TV Lobberich gab vor der Spielzeit einen Platz im oberen Tabellendrittel aus, der mit einer Bilanz von 8:2-Punkten und dem dritten Rang aktuell erfüllt ist. Erst am vergangenen Wochenende verlor der TV mit 32:40 sein erstes Spiel beim TV Witzhelden. „Da haben wir einfach kopflos gespielt,“ ärgert sich Trainer André Riesz. „Wenn du auswärts schon 32 Tore erzielst, muss im Normalfall am Ende ein Sieg herausspringen, aber 40 Gegentore sind schlicht und ergreifend zu viel.“
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Dienstag, 11. Oktober


Laubcontainer

Auch in diesem Jahr werden im Laufe der 42. Kalenderwoche, spätestens bis zum 21. Oktober 2022, wieder Laubcontainer aufgestellt: Für Lobberich sind folgende Standorte intererssant:

  • Wanderparkplatz zwischen Lobberich und Breyell, gegenüber der Einfahrt zum Onnert (Breyell)
  • Parkplatz Werner-Jaeger-Turnhalle

Dort dürfen außer unverpacktem Laub von städtischen Bäumen keinerlei andere Abfälle entsorgt werden - auch keine weiteren Bio- oder Gartenabfälle und es darf auch nichts neben die Container gestellt werden. Sollte ein Container einmal voll sein, wird gebeten, bis zur nächsten Leerung zu warten. Die Leerungen erfolgen freitags und montags. In diesem Zusammenhang wird auch dringend nochmal darauf hingewiesen, dass Laub von Grundstücken und Gehwegen nicht in die Straßenrinne gekehrt werden darf. Hierdurch kommt es regelmäßig zu Verstopfungen der Kehrmaschine, die dann die Gesamtreinigung nicht mehr schaffen kann. Außerdem stellen Laubhaufen in der Straßenrinne Verkehrshindernisse dar.


Blumenzwiebelpflanzung zur Verschönerung und als Nahrungsquelle für Insekten

Auch in diesem Jahr werden im Herbst wieder die Weichen für eine schöne Blütenpracht im kommenden Frühjahr gestellt. In den nächsten Wochen beginnt der Baubetriebshof mit der maschinellen Blumenzwiebelpflanzung im Stadtgebiet. Hierfür wurde eine Blumenzwiebelmischung ausgewählt, die sowohl das Ortsbild verschönert, als auch vielen Insekten als frühe Nahrungsquelle dient. Der Betriebsbereich Stadtgrün des NetteBetriebes konnte mit diesem Konzept bereits in den letzten Jahren gute Erfahrungen sammeln.
Die diesjährigen Pflanzungen der Blumenzwiebelmischung erfolgen unter anderem an der Link Sassenfelder Straße in Lobberich.
Zusätzlich zur maschinellen Pflanzung werden per Hand vorgenommene Bepflanzungen an ausgewählten Standorten, wie beispielsweise am Kreisverkehr Link Rosental, an der Ludbach Passage und im Link Sittard in Lobberich, vorgenommen.
Hier kommt besonders Allium (Zierlauch) zum Einsatz. Die Alliumgewächse mit den großen lila Blütenbällen sind für Insekten ebenfalls sehr attraktiv und haben eine gute optische Fernwirkung. Sie verlängern die Blumenzwiebelsaison bis in den Mai/Juni hinein.
Wegen der langjährigen Sorten hat sich über die Jahre hat sich ein umfangreicher Blumenzwiebelbestand entwickeln können, der jedes Frühjahr erneut für einen schönen Auftakt sorgt.


Herbstkirmes

Neben dem Ferkesmarkt (22. und 23. Oktober) findet die diesjährige Link Spätkirmes auf dem Link Brockerhof in Lobberich, von Samstag, 22. Oktober, bis Dienstag, 25. Oktober, statt. Neben Auto-Scooter, Dschungel-Express, Disco Dance, Kinderkettenkarussell, Kinderflieger „Airport“, Entenangeln und einer Schießhalle werden unter anderem auch zahlreiche Imbissstände das Angebot bereichern.


Montag, 10. Oktober


Experten-Vortrag mit Schnuppertraining:

Gesundheitsorientiertes Training an Geräten und im Kurs

Patrick Dormels, Sport- und Fitnesskaufmann bei NetteVital, lädt für den 22. Oktober um 14.30 Uhr zu einem Vortrag über die Medizinische Trainingstherapie ein. Er erläutert den Interessierten, was genau eine Medizinische Trainingstherapie von einem normalen Training unterscheidet. Zentrale Fragen wie „Wie weit gehe ich in die Belastung?“ und „Wie setze ich Kraft und Bewegung für mich richtig ein?“ stehen dabei im Fokus.
Dormels zeigt zudem auf, wie Patienten, die beispielsweise einen Schulter- oder Knieeingriff hinter sich haben, durch gezieltes und richtiges Training effizient wieder Kraft aufbauen können.

Im Anschluss an den Vortrag können Anwesende unter Anleitung selbst an Geräten und im Kurs sportlich tätig werden und zuvor theoretisch Gehörtes ganz praktisch in Grundzügen umsetzen.

Patrick Dormels
Patrick Dormels

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Interessierte können sich bei Britta Gentges unter 02153 125 845 oder per Mail info@krankenhaus-nettetal.de anmelden. Einlassregeln und Sicherheitsmaßnahmen werden der aktuellen Lage stets entsprechend angepasst. Diese sind bitte bei der Anmeldung zu erfragen. Alle Details zu den Corona-Schutzmaßnahmen finden Besucher auf der Homepage des Link Krankenhauses unter dem Punkt „Veranstaltungen“.


Samstag, 8. Oktober


Elektro-Rollstuhl durchbricht Schaufensterscheibe

Glück im Unglück hatte die Fahrerin eines Elektro-Rollstuhls am Donnerstagmittag gegen 14 Uhr. Die 93-Jährige war mit ihrem Krankenfahrstuhl auf der Link Breyeller Straße unterwegs.

Im Bereich eines Hauseingangs wollte sie rückwärts rangieren. Statt des Rückwärtsgangs rastete aber ein Vorwärtsgang ein, so dass sie auf das Schaufenster eines Mehrfamilienhauses zufuhr und die Scheibe durchbrach.

Sie erlitt nach den ersten Einschätzungen neben einem gehörigen Schrecken nur leichte Verletzungen.

SChaufenster mit Rollstuhl
Schaufenster mit Rollstuhl
Foto: Polizei

Wie Nettetals Natur erlebt und geschützt werden kann

(...) Wie kann Natur als Erholungsraum und Naturschutz verbunden werden? Darüber sprachen jetzt bei einer Podiumsdiskussion Karsten Kaplan, Leiter des Sport- und Erlebnisdorfs Hinsbeck, Dirk Louy, Umweltwissenschaftler und Jäger, sowie Ansgar Reichmann, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter der Biologischen Station Krickenbecker Seen. Moderiert wurde der Abend von Philipp Heks, Stadtverbandsvorsitzender der CDU

Link CDU Nettetal


Junior-Open des RFV Lobberich : Volkmer mit Premierensieg im M-Springen

Bei den 16. Junior-Open des RFV Lobberich an der Link Lüthemühle hat Moritz Volkmer vom RV Kaldenkirchen das M*-Springen gewonnen. Er holte den Sieg mit einer Sprunghöhe von 1,25 Metern auf seinem 16-jährigen Pferd „For You“. (...) In den beiden L-Dressuren, mit einem und zwei Sternen, siegte die Lobbericherin Franziska Christmann (Link RFV Lobberich) auf ihrem Pferd „Genito V“. Sie erreichte in beiden Prüfungen die Wertungsnote 8,0.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Freitag, 7. Oktober


85-jährige Autofahrerin fährt Radfahrerin an

Am Donnerstag um 11:45 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall im Bereich des Kreisverkehrs der Link Steegerstraße und Link Niedieckstraße in Nettetal. Eine 85-jährige Autofahrerin nahm die Ausfahrt des Kreisels in Richtung der Link Steegerstraße. Dort überquerte zeitgleich eine 53-Jährige auf dem Fahrrad den Radweg. Auf diesem kam es zum Zusammenstoß beider Verkehrsbeteiligten. Die Fahrradfahrerin stürzte auf die Fahrbahn und wurde leicht verletzt.


Neue Geschäftsführung beim Matthias-Neelen-Tierheim

Das Matthias-Neelen-Tierheim hat einen einen Wechsel in der Geschäftsführung vollzogen.

Nach jahrelangem Engagement und tatkräftiger Arbeit schieden Geschäftsführer Norbert Jansen sowie der stellvertretende Geschäftsführer Friedhelm Welz aus ihren Ämtern aus.

Neuer Geschäftsführer ist Theo Sieben, der bereits seit Jahresbeginn tätig ist, zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Jennifer Thomas gewählt.

Jennifer Thomas
Jennifer Thomas

Theo Sieben
Theo Sieben

(Fotos: Stadtverwaltung)

Link Tierheim


Van-der-Upwich-Stiftung: Lobbericher Bürgerinnen und Bürger können sich im Rathaus melden

Bedürftige Lobbericher Bürgerinnen und Bürger, die Leistungen aus der Van-der-Upwich-Stiftung beantragen möchten, können sich in der Zeit vom 17. bis zum 28. Oktober 2022 im Bürgerservice im Nettetaler Rathaus bei Luis Bieck, Telefon 02153/898-1150, melden. Eine telefonische Terminvereinbarung wird empfohlen. Zur Antragsannahme ist ein aktueller Nachweis (beispielsweise ein Bescheid über Sozialleistungen) mitzubringen, eine Kopie kann vor Ort gemacht werden. Die Antragsannahme kann montags bis donnerstags von 8 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 15.30 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr erfolgen. Am Mittwoch, 26. Oktober, können keine Anträge angenommen werden.

Link Van-der-Upwich-Stiftung


Expertenvortrag „Ergotherapeutische Nachbehandlung der Hand“

Die menschliche Hand ist ein kleines Wunderwerk. Sie besteht aus 27 Einzelknochen, zahlreichen Sehnen, Bändern, Nerven und Muskeln.

Unsere Hände werden täglich stark beansprucht, können fest zupacken, aber ebenso einen Faden in ein Nadelöhr einfädeln. Kurz, sie ermöglichen uns zahlreiche Funktionen. Entsprechend wichtig ist eine sachgerechte Nachbehandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Hand, um die physiologischen Funktionen schnellstmöglich wiederherzustellen bzw. bestmöglich zu erhalten.

Sven Weber ist leitender Ergotherapeut im Gesundheitszentrum NetteVital und ausgebildeter Handtherapeut.
In seinem Vortrag am 18. Oktober um 15 Uhr stellt er die Möglichkeiten der speziellen Handtherapie vor, die sich stets am individuellen Krankheitsbild orientiert und zudem die Lebensumstände der Betroffenen berücksichtigt.

Der Vortrag findet in den Seminarräumen im Untergeschoss des LinkKrankenhauses statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Interessierte können sich bei Britta Gentges unter 02153 125 845 oder per Mail info@krankenhaus-nettetal.de anmelden. Einlassregeln und Sicherheitsmaßnahmen werden der aktuellen Lage stets entsprechend angepasst. Diese sind bitte bei der Anmeldung zu erfragen. Alle Details zu den Corona-Schutzmaßnahmen finden Besucher auf der Homepage des Krankenhauses unter dem Punkt „Veranstaltungen“.

Sven Weber
Sven Weber

Donnerstag, 6. Oktober


Kreis Viersen kauft Satellitentelefone für Notlagen

Damit der Katastrophenschutz im Kreis Viersen auch bei einer Notlage wie einem Stromausfall einsatzfähig ist, schafft der Kreis Viersen Satellitentelefone an. Teilen Tweeten Weiterleiten Das teilte ein Kreis-Sprecher am Mittwoch mit. Aktuell bereiten sich Kreis und Kommunen auf eine mögliche Gasmangellage und mögliche Stromausfälle vor. In einer Notlage soll die Bevölkerung auch über mobile Sirenen gewarnt werden.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Bestenpokal des TV Lobberich : Klaus Schriefers – 87 Jahre, 50 Sportabzeichen

Der Bestenpokal des TV Lobberich ist eine Auszeichnung, die noch lange nicht jedes der 1588 Mitglieder des TV Lobberich bekommen hat. Klaus Schriefers hat ihn jetzt bei der Jahreshauptversammlung des Vereins erhalten. (...) Der Lobbericher weiß auch, warum er für den Bestenpokal vorgesehen war: „Ich bin der Erste im TV Lobberich, der bis zum letzten Jahr 50-mal ununterbrochen das Sportabzeichen abgelegt hat.“
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Mittwoch, 5. Oktober


Freude über bestandene Prüfungen

Auf drei frische Kräfte kann die Stadtverwaltung bereits seit Ende August 2022 zählen: Cristina Knops, Xenia Klein und Jakob Zander haben ihren Bachelor of Laws-Studiengang erfolgreich bestanden. In den drei Jahren des dualen Studiums absolvierten sie insgesamt vier Studienabschnitte und lernten in fünf Praxisabschnitten verschiedene Zentral- und Fachbereiche der Stadtverwaltung kennen. Eine Projektphase sowie das Zeitfenster für die Bachelorarbeit runden das dreijährige Studium ab.
Alle drei wurden durch Bürgermeister Christian Küsters zu Stadtinspektorinnen beziehungsweise zum Stadtinspektor ernannt und konnten damit als fester Bestandteil des Kollegiums willkommen geheißen werden. Cristina Knops verstärkt den NetteService im Bereich der zentralen Organisation, Xenia Klein übernimmt die Aufgabe einer Sachbearbeiterin im Jugendamt und Jakob Zander konnte für die Sachbearbeitung im Bereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung gewonnen werden.

Bürgermeister Christian Küsters, Frank Facklam (Sachgebietsleiter Personalmanagemt) und Julia Armanasi (Ausbildungsleiterin) gratulierten den Nachwuchskräften zu den guten Leistungen und freuen sich über den jungen Zuwachs in der Stadtverwaltung.

Neue Mitarbeiter*innen
v.l.: Christian Küsters (Bürgermeister), Cristina Knops (Stadtinspektorin), Frank Facklam (Sachgebietsleiter Personalmanagent), Jakob Zander (Stadtinspektor), Xenia Klein (Stadtinspektorin), Julia Armanasi (Ausbildungsleiterin).

Heirat in Weilerswist, Goldhochzeit in Lobberich

Ursula und Gerald Kaulen haben am 6. Oktober vor 50 Jahren standesamtlich in Weilerswist im Kreis Euskirchen geheiratet. Ihre Goldhochzeit feiern sie jedoch in Lobberoch, dort hat sich das Paar vor anderthalb Jahren niedergelassen. Es hat sein Haus in Lommersum verkauft und ist in die Nähe von Tochter Nadja mit dem jüngsten Enkelkind, dem fünfeinhalbjährigen Max, gezogen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Dienstag, 4. Oktober


Kreis Viersen und Kommunen sorgen für den Fall einer Gasmangel-Notlage und eines Stromausfalls vor

Anlaufstellen in allen Kommunen geplant

Das Wirtschaftsministerium teilte bei der Vorstellung des Stresstests im September mit, dass im Winter eine stundenweise krisenhafte Situation im Stromsystem, aktuell nicht vollständig ausgeschlossen werden kann.

Im Worst-Case-Fall werden die Städte und Gemeinden Anlaufpunkte einrichten, sogenannte Bevölkerungsschutz-Leuchttürme und Infopoints an denen auch die Rettungsdienste sowie die Kreispolizeibehörde beteiligt sind. Die örtlichen Konzepte werden gerade von allen Kommunen in Kooperation mit dem Amt für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz des Kreises Viersen erarbeitet.
Auch beim Thema der Treibstoffversorgung haben die Städte und Gemeinden im Kreis Viersen Vorsorge für die Einsatzkräfte getroffen.

Einrichtungen der kritischen Infrastruktur sind verpflichtet, selbst Vorbereitungen für einen Weiterbetrieb zu treffen. Dazu zählen etwa alle Strom- und Gasversorger, die Wasserwerke, die Krankenhäuser, Polizei, Justizvollzugsanstalten, die Landwirtschaft, die Lebensmittelversorger, die Kreisstelle der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein, die Apotheken sowie Pflege- und Seniorenheime.

Damit alle gut auf eine mögliche Energiemangellage vorbereitet sind, rät der Kreis Viersen, sich mit einem Notfallpaket für zehn Tage einzudecken. Was in der Notfallvorsorge enthalten sein sollte, hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) auf seiner Internetseite zusammengestellt. Diese finden Bürgerinnen und Bürger auf der Internetseite des BBK: https://www.bbk.bund.de/
Auch der Kreis Viersen stellt diese Informationen auf seiner Website bereit: www.kreis-viersen.de/gasmangel


Jobcenter mit geänderten Öffnungszeiten

Aufgrund einer Personalversammlung haben die Geschäftsstellen des Jobcenters Kreis Viersen in Kempen, Nettetal, Schwalmtal, Viersen und Willich am Dienstag, 18. Oktober 2022, bis 14:00 Uhr geschlossen.
Danach gelten die bekannten Öffnungszeiten. Ausgenommen sind Kundinnen und Kunden mit einem Beratungstermin.


Montag, 3. Oktober - Tag der Einheit


Knappe Ressourcen – große Verantwortung“ – Tag der offenen Moscheen (TOM)

Das Motto des diesjährigen Tages der Offenen Moschee (TOM) am 3. Oktober 2022 lautet: „Knappe Ressourcen – große Verantwortung“ und pflichtet dem Bewusstsein für ein nachhaltiges und klimagerechtes Leben bei. Der Einladung sind viele Gäste gefolgt und amüsierten sich bei leckeren Speisen und Getränke. Für Interessierte stand die Moschee offen und konnte besichtigt werden.
Eine Delegation des Integrationsrates der Stadt Nettetal brachte Interkulturelle Kalender 2023 mit und wurde sehr herzlich empfangen.

TOM
v.r.n.l.: Nimet Said (Vorsitzende IR Nettetal), Angelika Stiepel (IR Nettetal), Olgun Altundas (Iman Islamischer Moscheeverein),
Andreas Zorn (stv. Vors. IR Nettetal), Murat Cetinkaya (IR Nettetal & Muhasib (Jugendleiter Moscheeverein)

Abschluss der Interkulturellen Woche

Interkulturelles Gebet in der Alten Kirche Lobberich, am 02.10.2022 um 18:00 Uhr, zum Abschluss der Interkulturellen Woche # offen geht.

Damit endete auch die Fotoausstellung: "Menschen auf der Flucht", die von der Ortsgruppe von Amnesty International gestaltet worden war.

Bild3
Bild1
Bild2

So lief es für die Nettetaler bei „Fräulein Kurvig“ und „Mr. Big“

Am Samstagabend fand die Gala rund um den Modelwettbewerb im „Roten Krokodil“ im Kunstwerk in Mönchengladbach statt. Eine unterhaltsame Mischung aus Modenschau mit der Krönung der besten Models, Showeinlagen und der Verleihung von Preisen an Prominente. Mit dabei waren die Lobbericher Sheila Klaffke und Thomas Leuf.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Stadt mietet Wohncontainer für Geflüchtete

Der Nettebetrieb wird sich darum bemühen, 53 Container zu mieten, in denen 68 Geflüchtete ab Juni kommenden Jahres untergebracht werden können. Diese Container sollen fünf Jahre lang nutzbar sein und auf dem Hof der ehemaligen Hauptschule in Lobberich aufgestellt werden. Der Nettebetrieb rechnet derzeit mit knapp zwei Millionen Euro Kosten für dieses Projekt, die ihm die Stadt finanzieren muss. Der Betriebsausschuss gab dazu jetzt seinen Segen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Jurassic Show


Ältere Nachrichten: September2022

Nachrichtenarchiv


Medien:

Logo Lobberich.de lobberich.de (eigene Meldungen)

Tageszeitungen
Logo RP Rheinische Post
Logo WZ Westdeutsche Zeitung
Logo dagkrant "de Limburger" De Limburger
Logo: NRZ Neue Ruhr Zeitung (Funke Medien)
Logo WAZ Funcke Mediengruppe Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Funke Medien)

Wochenzeitungen
Logo Grenzland-nachrichten Grenzland Nachrichten (Rautenberg Media)
Logo ExtraTipp Viersen Extra-Tipp am Sonntag (Report-Anzeigenblatt)
imGRAF (Marcel Gerits Medien)

online - Magazine

Logo Nettetal  Aktuell Nettetalaktuell
Logo Westzeit Westzeit
lokalklick - Logo lokalklick
Logo Rheinischer Spiegel Rheinischer Spiegel
FuPaFuPa.net
harzhelden.news Harzhelden

Vereine/Institutionen:

Wappen Nettetal rundl Stadtverwaltung Nettetal
Logo Kreis Viersen Kreisverwaltung Viersen
Logo PolizeiKreispolizeibehörde
Arbeitsagentur Agentur für Arbeit, Krefeld

Logo NaturparkNaturpark Schwalm-Nette
Logo Nabu-Hof Naturschutzhof
Logo Krankenhaus Krankenhaus Nettetal
Logo Tierheim Matthias-Neelen-Tierheim


Logo Alte Kirche
Arbeitskreis Alte Kirche
Logo Bücherei Bücherei St. Sebastian
CDU CDU Nettetal
dpsg-lobberich Logo Kreuzlilie dpsg-Pfadfinderstamm Lobberich
VVV - Logo Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich
Logo Nettecard Nettepunkt e.V.
Logo Netteverband Netteverband
Siegel der Pfarre St. Sebastian Pfarramt St. Sebastian
SPD Nettetal SPD Nettetal

 Logo: lila Kreuz auf weißem Grundev. Kirchengemeinde Lobberich/Hinsbeck
Logo Reit- und Fahrverein Reit- und Fahrverein Lobberich 1926 e.V.

egn Entsorgungsgesellschaft Niederrhein
Logo der WirtschaftsfördergemeinschaftWirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen