ihre aktuelle Wochenzeitung
nicht nur für Lobberich!

Donnerstag, 23. Dezember 2004


Das Christkind kommt durch den Keller


Die Lobbericher Familie Janz feiert in diesem Jahr das Weihnachstfest mit acht Kindern /"Merlin" ist erstmals dabei

Von Inge von den Bruck

Nettetal. Das Glück der Familie Janz aus Nettetal-Lobberich hat acht Namen: Josephine, Julienne, Nicolal, Nastassja, Jainie-Noelle, Christopher, Robin, Muriel und seit zwei Wochen gehört auch der kleine "Zauberer" Merlin zum perfekten Glück dazu. Rechtzeitig zum Weihnachtsfest hat der kleine Merlin das Licht der Welt erblickt und scheint zufrieden zu sein, mit dem, was ihn in der neuen Welt erwartet hat.

Dass er gleich sieben Geschwister hat, das weiss er bereits seit dem ersten Tag in seinem neuen Zuhause auf der Färberstraße. Denn gleich von Anfang an bemühten sich seine Geschwister liebevoll um ihn so als habe er schon immer dazugehört. Und dass am Freitag das Christkind vor der Türe steht, davon haben sie ihm auch schon erzählt. Sieben große Adventskalender hängen in der Küche und jeden Tag haben die sieben Janz-Kinder ein Türchen geöffnet. "Heute war Brause dran", freut sich die fünfjährige Jamie und hat es natürlich gleich ihrem kleinsten Bruder Merlin erzählt.

Weihnachten in einer "Großfamilie", wie ist das überhaupt? Unterschiede zu kleineren Familien gibt es nicht wirklich. Am Fenster hängen die Christsterne, die die Kinder selbst gebastelt haben, auf dem Tisch steht das Tmnengrün, das Nicolai in die Vase gesteckt hat und um die Küchentüre erstrahlt die Lichterkette, die er mit viel Geschick mühevoll um den Türrahmen gebogen hat. Ihre Wunschzettel haben die Kinder schon geschrieben. Wer noch nicht selber schreiben kann, dem hat die große Schwester Josephine geholfen, sie gilt sowieso als das "Organisations-Talent" der Familie. Und schon einige Wochen vor dem ersten Advent haben die Kinder ihre Wunschzettel auf die Fensterbank gelegt. "Und das Christkind hat sie alle abgeholt", verrät die siebenjährige Nastassja.

Eine Ritterburg wünscht sich Nicolai und "Karaoke" ist der Wunsch der neurjährigen Julienne, die sofort mit einem "Happy Birthday" ihre Gesangskünste zum Besten gibt.

Noch im August hatte die Familie Janz Besuch vom ehemaligen Bürgermeister Peter Ottmann. Dieser überrbrachte die Patenschaftt für das siebte Kind der Familie. Mittlerweile ist das achte Kind mit dem Namen "Merlin" auf der Welt.

Viele Kerzen vermitteln Weihnachtsstimmung. "In unserem Auto haben wir sogar eine CD mit Weihnachtsmusik", wirkt die Mutter auch einige Tage vor dem Weihnachtsfest noch gelassen. Am Heiligen Abend werden die Kinder mit ihren Eltern Spiele spielen, und Klein-Merlin sitzt dann auf irgendeinem Schoss seiner vielen Geschwister und schaut genüsslich zu. Ihr Vater wird das Weihnachtsessen kochen, Gänsebraten mit Klößen und Rotkohl, so wie es üblich ist im Hause Janz.

Der Tannenbaum wird am Morgen des Heiligen Abend geschmückt, natürlich helfen viele kleine Hände mit. Und am Nachmittag besucht die ganze Familie die Familienmesse. Doch vorher stellen die Kinder noch einen Teller mit Plätzchen und ein Glas Milch unter den Tannenbaum, "damit sich das Christkind zwischendurch stärken kann, weiss der dreijährige Christopher-Robin auch den Grund. Er weiss auch, wie das Christkind überhaupt in die Wohnung kommt. "Es kommt durch den Keller", berichtet er stolz.

Denn bereits einige Tage vorher ist plötzlich der Kellerschlüssel verschwunden. Und erst am Heiligen Abend findet sich der Schlüssel auf einmal unter dem Tannenbaum wieder. Und das können alle Janz-Kinder bestätigen. Also will sich Jamie in diesem Jahr einmal auf die Lauer legen, um das Christkind denn wenigstens einmal zu sehen und es dann den Geschwistern erzählen. "Und die Plätzchen müssen wir auch noch backen", so Jamie weiter.

Plätzchen hat ihre Mutter erst auf den letzten Drücker backen können, doch alle Kinder haben mitgeholfen, Sterne auszustechen, mit einem Sortiment aus bunten Perlen zu verzieren "und dann haben wir viele davon gegessen", erzählen die Kinder mit leuchtenden Augen. Und doch wird in diesem Jahr etwas anders sein.

Zusammen mit Opa und Oma fahren Julienne und Nicolai in diesem Jahr in Urlaub. "Ich vermisse sie schon jetzt, gesteht ihre Mutter. Nicht nur bei ihr steigt die Anspannung auf die Bescherung, auch bei den Kindern wird die Spannung von Tag zu Tag großer Was bringt mir das Christkind? Dass nicht alle Geschenke in Erfüllung gehen können, ist ihnen schon klar. Doch trotzdem wäre eine neue Puppe schön. Und die Kinder haben auch eine kleine Überraschung für ihre Eltern parat. Josephine hat mit ihnen gemeinsam ein Geschenk gebastelt. Was, das wird natürlich nicht verraten.

Am Heiligen Abend starren dann 14 Augen auf die Eltern, wenn sie ihr Geschenk dann auspacken. Und der kleine Merlin liegt in seinem schönen Stubenwagen und bekommt davon noch nicht viel mit, ihm ist der Schnuller noch am liebsten. Am späten Abend fallen dann alle Kinder müde in ihre Betten, träumen vom Christkind und sind rundum zufrieden. Und auch die Eltern sind glücklich. Sie können sich jetzt die Ruhe nach dem schönen, stressigen Tag gönnen. Ein Tag, den sie nie mehr missen möchten. Ein Tag, wie man mit acht Kindern dennoch ein besinnliches Weihnachtsfest feiern kann.


Weitere Themen  in den GN diese Woche:


Weitere Zeitungsartikel: Archiv


Bestellen Sie jetzt Ihre online!

Die Grenzland-Nachrichten legen ganz besonderen Wert auf die lokale Berichterstattung.
Viele Sportinteressierte schätzen die ausführliche Berichterstattung aus den unteren Ligen und dem Jugendbereich.


Links innerhalb Lobberich.de:

Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung