ihre aktuelle Wochenzeitung
nicht nur für Lobberich!

Donnerstag, 18. August 2005


Historische Lüthemühle wurde abgerissen

Gebäude wird in seiner Ursprungsform als Gasthaus mit Hotelzimmern wieder aufgebaut / Angestrebt wird der Eröffnungsterm in 1. Mai 2006


Bild: Archiv Lobberland.e.V.

Lobberich. Das Gebäude der. Gaststätte Lüthemühle im Sassenfeld in Lobberich ist abgerissen worden. Auf Plänen aus dem Jahr 1820 ist die Bezeichnung Lüthemühle bereits nachzulesen. Die traditionsreiche Gaststätte war jahrzehntelang, insbesondere für die Reitsportfreunde, ein Treffpunkt - unmittelbar gelegen neben den Reitställen, der alten und der jetzt neuen, modernen Reithalle und neben der Mühle.

Müller Hillen, Großvater von Margarete Tobrock, die mit ihrem verstorbenen Ehemann August Tobrock die Gaststätte viele Jahre betrieb und auch dort wohnte, stellte die Abrechnungsbelege für die Mühle aus, ebenso der Vater von Margarete Tobrock. Sie wird wieder vom Fenlandring, wo sie vorrübergehend wohnt, nach nebenan ziehen. Von den GN zur Gaststättensituation befragt, meinte sie: "Es kann nur besser werden!"'

Ältere Bürger werden sich noch daran erinnern, als das Bett der Nette sich unter dem Gebäude befand, ehe die Nette verlegt und die Nettebrücke Anfang der 60er Jahre gebaut wurde. So wurde vom neuen Eigentümer VKS Grundbesitz GmbH geplant, die Gaststätte zu restaurieren. Fachgutachter aber stellten fest, dass es ein Risiko bedeutet hätte, das auf Eichenholz stehende Gebäude so zu erhalten.

Peter Posch (Bauordnung): "Der Abbruch war wegen nicht vorhandener Gründung erforderlich." Ein neues Fundament muss also her. So ist das Gebäude in alter Form zwar nicht mehr vorhanden, es wird aber in der Ursprungsform einschließlich des alten Mühlenteiles wieder hergestellt. Es wird also wieder ein Gasthaus mit einigen Hotelzimmern entstehen, wie der neue Eigentümer bestätigte. Vorgesehen ist als Wunscheröffnungstermin der 1. Mai 2006.

Von dem ehemaligen Gebäude der Gaststätte Lüthemühle sind nur noch Trümmer vorhanden.


Weitere Themen  in den GN diese Woche:


Weitere Zeitungsartikel: Archiv


Bestellen Sie jetzt Ihre online!

Die Grenzland-Nachrichten legen ganz besonderen Wert auf die lokale Berichterstattung.
Viele Sportinteressierte schätzen die ausführliche Berichterstattung aus den unteren Ligen und dem Jugendbereich.


Links innerhalb Lobberich.de:

Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung