ihre aktuelle Wochenzeitung
nicht nur für Lobberich!

Donnerstag, 10. November


„Am schlimmsten ist warmer Korn“


Lobberich. Die Tanzgarde Blau-Weiß feiert in diesem Jahr ihr 22-jähriges Jubiläum mit einem großen Jubiläumsball am Samstag, 19. November, um 19.11 Uhr im Lobbericher Seerosensaal mit einem phantastischen

Die Tanzgarde Blau-Weiß freut sich auf ihren Jubiläumsball am 19. November im Lobbericher Seerosensaal. Dem Publikum wird ein phantastisches Showprogramm mit etlichen Höhepunkten geboten.

Showprogramm. An diesem Abend sind musikalische Auftritte der Bigband „Aparty“, der Damenband „Dejavu“ sowie des Spielmannszugs „Frisch auf“ Hinsbeck geplant. Weitere Höhepunkte sind Besuche des Willicher und Nettetaler Stadtprinzenpaares, der Fauth Dance Company und von Entertainer Björn Gotzes. Dies wird ein Höhepunkt in der Geschichte der Garde sein, zu der alle Bürger herzlich eingeladen sind.

Doch auch ein Blick in die Historie der Garde ist sehr interessant: Im Frühjahr 1983 überredete Paul Heinz Kern seinen Schul- und Jugendfreund Hans Beckers, mit ihm eine Garde zu gründen. „Die Gründung der Tanzgarde war eine kleine Sensation“, erinnerte sich der heutige Kommandeur Hans Beckers. Man konnte noch Heinz Clemens, Horst Tenten, Jürgen Müser und Benno Schmitz gewinnen und so wurde die Garde endgültig komplettiert und gegründet.

Es stellte sich die Frage, ob die Garde ein selbstständiger Verein sein sollte oder ob man sich einer Karnevalsgesellschaft anschließen sollte. Die Entscheidung fiel nach einigen Gesprächen auf die Karnevalsgesellschaft Fidele Heide, die die Garde mit Freuden aufnahm. Besonders Präsident Manfred Mertens und seine Prinzessin Ulrike, die im selben Jahr als Stadtprinzenpaar von Nettetal fungierten, begeisterten sich für das Vorhaben.

Der erste Auftritt war bei der Proklamation in Lobberich. „Die Leute standen vor Begeisterung auf den Tischen“, erinnert sich der zweite Kommandeur Willibald Antwerpen. Es wurde zur Musik des Radetzki-Marsches getanzt. Dieser Tanz ist bis heute immer der Abschluss nach jedem Aufritt.

Nach den ersten Auftritten ging die Erfolgsserie weiter. Es folgten Auftritte in Düsseldorf, Oberhausen, Köln usw. Als erste Tanzlehrerin stellte sich Uschi Kother zur Verfügung. Es wurden mit Feuereifer neue Tänze einstudiert und man verstärkte sich jährlich mit neuen Gardisten. Dies brachte einen Wechsel zur Tanzschule Fauth in Viersen mit sich, denn man wollte über Jahre hinweg abwechslungsreich tanzen. Die Garde vergrößerte sich weiter, es fanden sich ein Standartenträger, ein Koch und das erste Funkenmariechen Silke Cohnen.

Im Laufe der Jahre trat man vor immer größerem Publikum in immer größeren Sälen auf, so im Colonia-Haus Köln, den Rheinterrassen in Düsseldorf, den Stadthallen Oberhausen und Düsseldorf und der Mercator-Halle in Duisburg und in den letzten Jahren verstärkt in den Niederlanden.

Im Jubiläumsjahr zählt die Tanzgarde Blau-Weiß 20 aktive Mitglieder einschließlich dem neuen Funkenmariechen Ruth Ix. Seit fünf Jahren hat Marie-Luise Lüttgen das Regiment fest in der Hand. In diesem Jahr gründete sie zusätzlich eine siebenköpfige Mariechengarde „Blau-Weiße Funken“, die ihren ersten Tanz beim Jubiläumsfest aufführen werden.

Trainiert wird von September bis März zweimal die Woche jeweils zwei Stunden, denn pro Session studiert die Garde fünf Tänze ein. Ein Auftritt dauert rund 25 Minuten. „Da muss die Kondition stimmen“, beton Willibald Antwerpen. Auf der Bühne werden die Gardisten von ihrem Koch versorgt. „Das Gemeine ist, dass wir nie wissen, was in der Kelle ist. Am schlimmsten ist warmer weißer Korn oder Bier, denn unser Koch ist ein großes Schlitzohr“, so Hans Beckers.

Neben vielen Auftritten in der Session baut die Tanzgarde alle drei Jahre einen eigenen Prunkwagen für den Karnevalszug und in der Session 1992/93 stellte die Garde mit Hans Beckers und in der Session 2001/03 mit Willibald Antwerpen, dem Vizekommandeur, den Stadtprinzen von Nettetal.

Karten für den Jubiläumsball am Samstag, 19. November, könen zum Preis von elf Euro ausschließlich bei Willibald Antwerpen, Telefon 02153/3972, erworben werden. Einlass in den Seerosensaal ist um 18.30 Uhr.


Weitere Themen  in den GN diese Woche:


Weitere Zeitungsartikel: Archiv


Bestellen Sie jetzt Ihre online!

Die Grenzland-Nachrichten legen ganz besonderen Wert auf die lokale Berichterstattung.
Viele Sportinteressierte schätzen die ausführliche Berichterstattung aus den unteren Ligen und dem Jugendbereich.


Links innerhalb Lobberich.de:

Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung