WESTDEUTSCHE ZEITUNG

16. August 2004


Spielerisch Sprache am PC erlernen

Kindern, die Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben, soll die Technik auf die Sprünge helfen: Mit einer CD-Rom soll der Nachwuchs spielerisch lernen.

Nettetal. Die CD-Rom "Schlaumäuse Kinder entdecken Sprache" macht es möglich: Mit kindgerechten Bildern und Sprache soll nach den Sommerferien der Nachwuchs in den 16 Nettetaler Kindergärten die für die Aufnahme in der Grundschule notwendige Sprachkompetenz erlernen. Spielerisch und selbst bestimmt können die Kinder Buchstaben, Laute und Wörter entdecken. Die CD-Rom übergab Anestis Ioannidis, scheidender Vorsitzender des Ausländerbeirates, nun Vertreterinnen der Kindergärten und Werner Hinzen, Rektor der Lambertus-Grundschule Breyell.

Ende letzten Jahres wurde bei allen zur Einschulung für September 2004 angemeldeten Kindern die Sprachfähigkeit ausführlich getestet. Kinder mit unzureichender Fähigkeit mussten Förderkurse absolvieren.

Mit Hilfe von CD-Rom wird in Nettetal Kindern die deutsche Sprache spielerisch näher gebracht. Anestis Ioannidis (links), Vorsitzender des Ausländerbeirats, übergab die Silberlinge an Vertreterinnen der Nettetaler Kindergärten. (Foto: Kurt Lübke)

Bei der CD-Übergabe berichtete Birgit Hamann (Awo-Kindergarten Breyell), es gebe nicht nur Migrantenkinder ohne deutsche Sprachkenntnisse. Auch so mancher deutsche Nachwuchs habe erhebliche Mängel bei der Muttersprache. Die "Schlaumäuse" sollen in den Kindergärten den 2003 begonnenen Deutsch-Unterricht unterstützten.

"Mit dieser CD-Rom kann die Sprachförderung auch in den Eingangsklassen der Grundschulen eine weitere Motivation bekommen", ist Rektor Gerlach sicher. Er erinnert daran, dass in den Gemeinschafts-Grundschulen Breyell, Kaldenkirchen und Lobberich schon zum vierten Mal Sprachförderkurse für Migrantenkinder angeboten wurden: bis zu dreimal pro Woche, insgesamt 120 Stunden.

Zurück zu den "Schlaumäusen": Dabei gibt der Schimpanse "Pop" den Kindern knifflige Rätsel auf und hilft auch bei der Lösung. Der Gorilla "Lolly" lädt zu lustigen Spielen mit Buchstaben ein, der "Wunderbär" erzählt Geschichten aus anderen Ländern und Erdteilen. Und der Zauberer "Killipop" zaubert mit Hilfe der Kinder aus Buchstaben Wörter und die so beschriebenen Bilder.

Die Erzieherinnen und Rektor Hinzen dankten ganz besonders Anestis Ioannidis. Dem Vorsitzenden des Ausländerbeirates war es nämlich gelungen, die unter Federführung von Microsoft entwickelte CD-Rom für die Nettetaler Einrichtungen kostenlos zu bekommen.

Die
WESTDEUTSCHE ZEITUNG
legt auch in Ihrer Internetpräsenz Wert auf tagesaktuelle Berichterstattung.
Ältere Artikel werden daher regelmäßig durch aktuelle ersetzt.

WESTDEUTSCHE ZEITUNG
- Startseite -

WESTDEUTSCHE ZEITUNG
- lokales aus Nettetal/Grefrath -

Der Verlag W. Girardet KG hat mit Datum vom 28. Juni 2004 erlaubt, abgesetzte Berichte an dieser Stelle online zu halten.
Das bedeutet aber keine generelle Erlaubnis, diese Meldungen zu verwenden, zu kopieren oder weiter zu verarbeiten:
Die Rechte an den hier angebotenen Texten und Fotos liegen weiterhin bei ihren Urhebern.


  Archiv: Zeitungsberichte über Lobberich


Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung