Arbeitskreis Alte Kirche

in der Link Pfarrgemeinde St. Sebastian, Lobberich


Ansprechbar sind:

Link Dr. Bastian Rütten, Dietmar Sagel

Mitglieder:

ca 15

Treffen:

Unregelmässig, nach Bedarf


Die Alte Kirche fristete nach dem 2. Weltkrieg nach Zerstörung
und Zerfall ein unwürdiges Dasein, bis 1967/68 das Gotteshaus von Lobbericher Pfarrgruppen vom z.T. meterhohen Schutt befreit wurde.
Endlich sollte in der Kirche wieder Gottesdienst gefeiert werden!

Es bildete sich bald ein Jugendchor mit Band und der Arbeitskreis, der von 1998 bis zur Auflösung der Pfarrgemeinderäte durch den Bischof ein Sachausschuss des Pfarrgemeinderates war.

Den Mitgliedern ist es u.a. zu verdanken, dass bis heute für Jugendliche in der Alten Kirche der "Frei-Raum" besteht, eigene Themen und eigene Vorstellungen in die Messfeiern einzubringen: In der Alten Kirche können Messen auch mal etwas länger dauern. Hier wird unter beiderlei Gestalten kommuniziert; im Anschluss an die Messen feiern wir noch ein Agape - Mahl mit Brot und Wein (oder Saft).
Auch die rustikal - einfache Atmosphäre der Kirche vermittelt nie den Eindruck des völlig Fertigen und Starren. Es soll nicht geschehen, dass sich Formen einschleifen, die nicht mehr verstanden werden! Darin nämlich sehen wir die Gefahr, dass vor allem Jugendliche die Kirche oder die Suche nach Gott ganz aufgeben. Diese Gottesdienste finden seit 1968 - also seit über 70 Jahren - durchgehend statt.


Seit Oktober 2011 wird der Arbeitskreis schwungvoll unterstützt durch den gemeinnützigen Förderverein Alte Kirche Lobberich e.V.


 Weblink Webseiten des Fördervereins mit aktuellem Programm

Messen seit 1968

Stellung der Alten Kirche in der Gemeinde

Alte Kirche

Förderverein Alte Kirche Lobberich e.V.