Kirchenmusikerin
Barbara Gebauer

in Lobberich tätig seit 2009

Zum Abschied (2023)

Liebe Gemeindemitglieder, seit nun 34 Jahren war ich hauptamtliche Kirchenmusikerin in St. Peter Hinsbeck und St. Sebastian Lobberich. Meine berufliche Laufbahn begann 1990 mit dem Orgeldienst, dem Kinder – Jugend – und Kirchenchor und den Flötenquartetten. 2009 kam die Kirchenmusikerstelle mit dem Kirchenchor St. Sebastian, den Tonscherben und den Klangfarben in Lobberich dazu.

Die kirchenmusikalischen Aufgaben haben mir immer sehr viel Freude gemacht. Besonders der Kontakt zu den Menschen in den Chören und den Gemeinden und die durch die Musik Gottes Wort zu verkünden war mir ein großes Anliegen. Ich beende meine hauptamtliche Tätigkeit mit vielen guten Erinnerungen an musikalisch feierlich gestaltete Messen, Advents- und Benefizkonzerte, zwei Jubiläumsjahre der Kirchenchöre, tolle Feiern, viele Kinder- und Jugendmusicals, gute Gespräche und wertvolle Freundschaften. Mein hauptamtlicher Dienst endete am 31. Dezember 2023. Auf meinen Wunsch hin bin ich seit dem 1. Januar 2024 nebenamtlich für die Kinder - und Jugendarbeit in St. Peter und St. Sebastian zuständig. Das gibt mir Zeit, mich mehr um meine Familie zu kümmern. Als gemeinsame Aktion ist ein Musical für alle interessierten Kinder- und Jugendliche der GdG Nettetal für die zweite Jahreshälfte in Planung.

Barbara Gebauer nimmt Abschied

Ich freue mich auf die kommende Zeit mit den Kindern und Jugendlichen und bedanke mich von Herzen für die vergangenen 34 Jahre,
Ihre Barbara Gebauer


2016


7. Juli 2016: Himmlische Klänge

Anlässlich des 175. Geburtstags des Kirchenchors St. Sebastian Lobberich sangen der Kirchenchor sowie die Chöre Klangfarben und Tonscherben mit 70 Sängern gemeinsam. Dafür probten sie mehrere Monate,stehende Ovationen gab es etwa zur "Missa terra supermontale" von Thomas Gabriel. (Rheinische Post)

19. -21. September 2014: 2. Kirchenmusikalische Trilogie an St. Sebastian, Lobberich

  • 19. 09. 19.00 Uhr, Pfarrkirche: Abendmusik - Instrumentalmusik für Flöte, Cello und Orgel, Chor und Meditation - Flöte: Martina Kubitza, Cello: Angelika Grimm,  Basso Continuo: Hans Küblbeck
  • 20.09. 17.00 Uhr, Vorabendmesse, Pfarrkirche: Orgelimprovisationen rund um den Gottesdienst - Orgel: Otto M. Krämer
  • 21.09. 17.00 Uhr, Pfarrkirche: "Tönet ihr Pauken, erschallet Trompeten" - Krönungsmusiken und Musiken für gekrönte Häupter mit Werken von W. A. Mozart, J. S. Bach, G. F. Händel u.a. - Ausführende: Mitglieder des Collegium Vocale Witten, der Wanner Kantorei Allerheiligste Dreifaltigkeit und des Kirchenchores St. Sebastian, das Bochumer Barockensemble und Solisten, Leitung: Joachim Gresch

Veranstalter: Förderverein der Kirchenmusik an St. Sebastian


7. September 2014: Chorworkshop mit den Tonscherben


Benefizkonzert in der Werner-Jaeger-Halle am 07. Dezember 2013, 19.30 Uhr

[Image]

Beim Benefizkonzert im Dezember 2013 zum Thema " Eine musikalisch-adventliche Reise durch den Niederrhein"in der Werner-Jaeger-Halle sangen alle Chöre der Gemeinden St. Sebastian und St.Peter.

Musikalisch adventliche Reise durch den Niederrhein
Ein besinnlicher Adventsabend mit musikalischen Beiträgen der Chöre beider Gemeinden St. Peter und St. Sebastian unter Leitung von Barbara Bruns, ergänzt durch Texte, vorgetragen von Dr. Bastian Rütten


Musical "Josef":

Am 5.Mai 2013 führten die Klangfarben gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendchor St. Peter das Musical "Josef" in unserer Pfarrkirche St.Sebastian auf. Begleitet wurden sie von einer Band ( Leitung Uli Windbergs ).Die Geschichte wurde von Kindern unter Leitung von Stefanie Kurtenbach und Ralf Pastors schauspielrisch dargestellt. Trotz des sehr schönen Wetters kamen viele Zuhörer in die Kirche St. Sebastian und belohnten die Akteure nach einer sehr gelungenen Aufführung mit langem anhaltendem Applaus.

Sternsinger im Rathaus

Überall in Deutschland ziehen rund um den 6. Januar die Sternsinger von Haus zu Haus, um den Menschen den Segen „Christus Mansionem Benedictat“ zu überbringen. Auch in Nettetal waren wieder viele Mädchen und Jungen unterwegs. Sie sammelten unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein“ Spenden für Not leidende Kinder in Tansania und weltweit.

In Lobberich wird die Sternsinger-Aktion traditionell von den Klangfarben, dem Kinderchor der Katholischen Pfarrgemeinde St. Sebastian, durchgeführt. Beim Besuch im Rathaus wurden die Sternsinger zusammen mit Eltern und Begleitpersonen von Bürgermeister Christian Wagner empfangen. Wagner dankte den Kindern herzlich für ihren Einsatz und überreichte ihnen eine kleine Spende. Nettetals erster Bürger lobte das Engagement der Sternsinger und die Bereitschaft der Kinder, ihre freie Zeit zu opfern, damit es anderen Kindern auf der Welt etwas besser geht.


Erst atmen, dann singen - Chorworkshop 1./2. September 2012

"Zwischen Himmel und Erde" lautete das dritte Chorprojekt der "Tonscherben", das im Pfarrsaal "Die Brücke" stattfand. Mehr als 60 Sängerinnen und Sänger waren gekommen, um miteinander zu singen. "Das macht Spaß, ich singe sehr gerne, und es ist so schön ungezwungen", sagte Anita Schrömges. Auch für die "alten" Chorhasen war die einstündige Auffrischung der Stimmbildung wertvoll. "Ich singe einmal vor, es war eine kleine Unsicherheit zu hören", sagt Barbara Bruns, die vor vier Jahren die Chorleitung des einstigen Jugendchores übernommen hat.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


"Get up! " Gospelworkshop für Kids

Am Samstag, dem 16.6.2012, nahmen auch Mitglieder der Klangfarben am Gospelworkshop "Get up!" der Region Viersen mit insgesamt 100 Teilnehmern in St. Peter Hinsbeck teil. Unterstützt wurden die Sänger/innen dabei von den "Joyful Voices Gospelkids" unter Leitung von Volker Mertens aus Niederkrüchten. Das Resultat des Probennachmittages wurde von allen Zuhörern beim Abschlusskonzert um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche nach zwei Zugaben mit tosendem Applaus belohnt.

Siehe auch: Bericht in der RP vom 20. Juni 2012


DiözesanJugendChortag 2012

Am 2. Juni 2012 fuhren 34 Jugendliche des Jugendchores St. Peter und der Klangfarben zum Jugendchortag 2012 nach Aachen.

Dort wurde mit insgesamt 500 Teilnehmern die Pop/Jazzmesse von W. Klockewitz einstudiert und in der Abschlussmesse mit Bischhof Mussinghoff vorgetragen. Es war ein anstrengender, aber toller Tag mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen.


2011


17. und 18.10.2011: Chorworkshop "Gott und die Welt"

Am Wochenende, dem 17. und 18.10.2011, trafen sich 62 Sänger/innen, 25 Mitglieder der Tonscherben und 37 Gastsänger/innen, zum Workshop "Gott und die Welt" in der Brücke in St. Sebastian.

Organisiert wurde das Wochenende von den Tonscherben mit finanzieller Unterstützung des "Fördervereins der Kirchenmusik an St. Sebastain". Mit Begeisterung und viel Spaß wurden Chorsätze, wie z. B. "Top of the World", "Tears in heaven" und "Morning has broken", mit Kirchenmusikerin Barbara Bruns einstudiert.
Das Resultat der Chorprobe stellte der Chor dann in der Sonntagsmesse  vor, die musikalisch mitgestaltet wurde. Begleitet wurden die Sänger/innen an der E- Gitarre von Hugo Graw. Im Anschluss an die Messe  trafen sich die Workshopteilnehmer zum gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen in der Brücke.


31. Mai: Als Jesus noch in den Kinderschuhen steckte

Die Geschichte von der Geburt Jesu und den Wundern, die er als Erwachsener vollbracht hat, sind vielen aus der Bibel bekannt. Doch was für ein Kind war Jesus eigentlich? Diese Frage hat sich die Chorleiterin Barbara Bruns gestellt. Mit den Chor "Klangfarben" an St. Sebastian Lobberich und dem Kinder- und Jugendchor St. Peter Hinsbeck hat sie dazu das Musical "Der Weg nach Jerusalem" auf die Beine gestellt. Es feierte in der Lobbericher Pfarrkirche St. Sebastian seine Bühnenpremiere.
(Quelle: Rheinische Post / RP-online)


2010


Kirchenmusikalisches Halbjahresprogramm von St.Sebastian und St.Peter 2010


Put your hands together

GOSPELTAG

mit den TONSCHERBEN

am Samstag, den 18. September von 9:30 Uhr bis 17 Uhr in der "Brücke" und am Sonntag, den 19. September zur Messfeier um 11:15 Uhr in der Pfarrkirche

Für Anfänger, Fortgeschrittene  - und ganz einfach für alle, die Spaß  am gemeinsamen Singen haben!

Kosten: 10 € für Noten,  sowie Essen und Getränke Schüler und Studenten kostenfrei

Anmeldung bis zum 11. September im Pfarrbüro St. Sebastian (02153) 914110 oder bei Barbara Bruns (02153) 1219853


Kinderchortag in Aachen

Am 29. Mai 2010 fuhren der Kinderchor St.Peter Hinsbeck und die Klangfarben St.Sebastian Lobberich gemeinsam zum 2. Kinderchortag nach Aachen. Dort trafen sich ca.1100 Kinder aus 32 Kinderchören des Bistums zu gemeinsamen Spiel, Spaß und Singen. Der Abschlussgottesdienst wurde im Aachener Dom mit Weihbischof Reger gefeiert.

Mit vielen neuen Eindrücken kamen alle abends wieder glücklich und zufrieden zu Hause an.