Kirchenmusiker
Michael Wülker

in Lobberich tätig 2007 bis 2008

Michael Wülker (*1979, in Recklinghausen) ist in Laer (i.Westf.) aufgewachsen.
Seine musikalische Laufbahn begann bereits in jungen Jahren als Sänger am Hohen Dom zu Münster.

Von 1989 bis 2000 war er Sänger am Hohen Dom, von 1994 bis 2000 dort auch Mitglied der "Schola Ludgeriana" und der "capella Prenestina". Ersten Orgelunterricht erhielt er bei Kantor Heinz Südfeld (Steinfurt). Schließlich absolvierte er den C-Kurs an der Bischöflichen Kirchenmusikschule der Diözese Münster (1998). Seine erste Anstellung bekam er 1996 an St. Elisabeth in Münster als Kirchenmusiker. Ab 1998 übernahm er zusätzlich die Leitung der Choralschola an St. Johannes Baptist, Altenberge wie auch die der Chorgemeinschaft St. Cäcilia, Laer Holthausen.

Nach dem Abitur studierte er an der Kath. Hochschule für Kirchenmusik St.Gregorius in Aachen, (Prof. St. Schreyer (Chorleitung), Prof. M. Hoppe (Orgel), Prof. H. Schnieders (Improvisation), Alastair Thompson (Gesang)), wo er 2005 das Diplom erwarb. Teilweise gleichzeitig absolvierte er ein Kapellmeister-Studium am Conservatorium Maastricht bei Prof. J. Stulen. 2003 gründete und leitete er dort bis 2005 den Kammerchor AIX VOCALIS. Zeitgleich übernahm er auch die Leitung des Korschenbroicher Gospelchores Get Joy e.V. Zwischen 2001 und 2003 war er Organist an der Wallfahrtskirche in Moresnet (B). Nach verschiedenen Tätigkeiten u.a. in Steinfurt, Münster, Bonn und Meerbusch war er bis Ende 2008 Kantor an St. Sebastian in Nettetal. Darüber hinaus leitete er 2007-2010 den Niederrheinchor.

Verschiedene Engagements in der Umgebung (u. a. mit dem Gürzenich-Chor Köln, Stadttheater Aachen, Kettwiger Bachensemble, Stockholmer Radiosinfonieorchester und Chor), rege Konzerttätigkeit, CD Einspielungen. Verschiedene Fortbildungen (Prof. H. Elbert, (Gesang/München), Prof. L .Lohmann (Orgel) und Meisterkurse (u.a. Meisterkurs Chorleitung bei K. Nystedt und St. Schreyer) ergänzten seine Studien.


Lesen Sie einen Bericht der Westdeutschen Zeitung vom 13. Oktober 2007

Ebenfalls lesenswert: Grenzland-Nachrichten vom 20. September 2007


Übersicht  der Kirchenmusiker an St. Sebastian