Kita Zauberwald

Stadionstraße

im Bau

Rückblick


24. März 2023: Eröffnung noch in diesem Jahr

Trotz des Brandes am 19. Januar 2023 kann die KiTa „Zauberwald“ an der Stadionstraße in Lobberich pünktlich eröffnet werden und steht damit zum neuen KiTa-Jahr 2023/24 zur Verfügung. Das teilte NetteBetriebsleiter Hans-Willi Pergens im Betriebsausschuss mit. Zurzeit laufe die Sanierung des betroffenen Gebäudebereichs. So würden etwa die vom Brand beschädigten Teile vom Ruß befreit. Als Brandursache hätten Arbeiten am Dach des Gebäudes identifiziert werden können. Eine anfänglich befürchtete Brandstiftung habe so ausgeschlossen werden können.
Der entstandene Schaden werde von der Versicherung übernommen. Pergens bot den Ausschussmitgliedern vor Eröffnung der KiTa eine Ortsbesichtigung an. Den viergruppigen „Zauberwald“ für 75 Kinder errichtet der NetteBetrieb - Betriebsbereich Immobilienmanagement - in Holzmodulbauweise. Die Einrichtung, wird nach modernsten pädagogischen Konzepten und hohem ökologischen Anspruch angelegt, ergänzte die verantwortliche Architektin Sabrina Winz vom NetteBetrieb.

23. März 2023: Nachhaltiges Bauen am Beispiel der Kita Zauberwald

Der Kindergarten Zauberwald auf der Logo Lobberich.de Stadionstraße wird zu großen Teilen nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip errichtet. Der Fokus liegt darauf, dass alle Produkte, die für den Bau verwendet werden, möglichst schadstoffarm produziert und später wiederverwendet werden können. Um allen Interessierten das Thema näher zu bringen, findet am Samstag, 22. April 2023 von 11 bis 14 Uhr eine Begehung der Kita Zauberwald statt.
Während eines einstündigen Rundgangs werden die nachhaltigen verbauten Materialien vorgestellt und deren Vorzüge dargestellt. Eine Anmeldung ist zwingend notwendig und mithilfe einer Online-Terminvergabe anmelden. Die Rundgänge werden um 11, 12 und 13 Uhr stattfinden. Anmeldungen können hier erfolgen: https://beteiligung.nrw.de/portal/nettetal/beteiligung/themen/1002691

19. Januar: Feuer auf Baustelle der Kita Stadionstraße

In der Nacht auf Donnerstag erfolgte gegen kurz nach 3 Uhr die Alarmierung der Löschzüge aus Link Lobberich und Hinsbeck, die mit insgesamt neun Fahrzeugen und mehr als 30 Kräften anrückten. Vorgefunden wurde eine in Teilen brennende Fassade, die von der Feuerwehr gelöscht wurde. Gegen sieben Uhr waren die Löscharbeiten beendet. Am Donnerstag erfolgte die Notabdichtung des betroffenen Gebäudeteils durch eine Dachdeckerfirma. Entgegen erster Befürchtungen scheinen tragende Teile des Neubaus nicht beschädigt worden zu sein.

Wie hoch der Schaden ist, steht aktuell noch nicht fest. Klar ist jedoch, dass ein Feuer auf der Baustelle der neuen Kita Link Stadionstraße in der vergangenen Nacht umfangreiche Reparaturarbeiten nach sich ziehen wird.

Brand Kita

Wie hoch das Schadenausmaß durch Feuer, Löschwasser und Ruß ist, klärt nun ein Brandsachverständiger.
Zudem wird durch die Polizei nach der Schadenursache gesucht. Bürgerinnen und Bürger, die im besagten Zeitraum auffällige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 02162/377-0 bei der Kreispolizei Viersen zu melden.


24. Juni 2022: Baubeginn für Kita Zauberwald in Lobberich

Mit dem offiziellen Spatenstich begannen Anfang Juni die Baumaßnahmen für die neue Kindertagesstätte „Zauberwald“ an der Link Stadionstraße in Lobberich. Auf dem ehemaligen Bolzplatzgelände entsteht bis Sommer 2023 eine Kita für vier Gruppen und etwa 80 Kinder. Träger der Einrichtung wird der Evangelische Verein für Jugend- und Familienhilfe Kaarst. Die neue Kita wird barrierefrei und in Holzrahmenbauweise als eingeschossiges Bauwerk errichtet, bei der Materialauswahl wurde der C2C-Gedanke "berücksichtigt", darüber hinaus erfolgt eine extensive Dachbegrünung und die Installation einer Photovoltaikanlage. Bauherr ist der NetteBetrieb.

2. Juni: Kita Zauberwald startet mit Bustransfer in Kaldenkirchen

Da die neue Kita Zauberwald an der Lobbericher Link Stadionstraße erst im kommenden Jahr fertiggestellt wird, werden geeignete Räume im Erdgeschoss der Hauptschule in Kaldenkirchen hergerichtet. Hier entstehen bis zum Start des neuen Kindergartenjahres am 1. August zwei Gruppen für insgesamt 40 Kinder. Träger ist der evangelische Verein für Jugend- & Familienhilfe in Kaarst. „Normalerweise handeln wir nach dem Motto „Kurze Beine, kurze Wege“, die Kita sollte also fußläufig erreichbar sein. Da dies für die Übergangsphase zum Teil nicht möglich sein wird, werden die Kinder vom und zum zukünftigen Standort an der Stadionstraße mit Bussen zur Übergangs-Kita nach Kaldenkirchen gefahren.