ihre aktuelle Wochenzeitung
nicht nur für Lobberich!

Donnerstag, 03. Juli 2003


Türkischer Elternverein Nettetal gegründet


Verein setzt sich für die Integration der Kulturen ein/Mangelnde Deutschkenntnisse sind kein Grund für die Sonderschule

Nettetal (dv). Am vergangenen Samstag traf sich der erste "Türkische Elternverein Nettetal" (Nettetal Türk Veli Dernegi) zu seinem dritten Treffen in der Gaststätte Saray in Breyell mit den Mitgliedern: Schriftführer Ülkü Pala, Kassenwart Tülay Dülger, Kultur Zahide Cetinkaya, 1. Vorsitzender Cernal Keskin, Aufsichtsrat Bülent Cürukoglu, sein Stellvertreter Ahmet Erat, Kultur Mehmet Duman und Vorbeter Haluk Uslu.

Gegründet wurde der Verein an der Hauptschule Lobberich, wo er auch seinen Sitz hat. Der Verein hat zurzeit sieben feste Mitglieder. Die Zahl der Interessierten steigt aber stetig. Ziel des Vereins ist es, die Verständigung unter den Kulturen voran zu treiben unter anderem durch die Durchführung von interkulturellen Feiertagen. "Zweck des Vereins ist die Hilfestellung bei der Lösung von Problemen türkischer und ausländischer Kinder in der Schule und im Kindergarten sowie die Förderung der persönlichen Entwicklung und schulischen Bildung", so der erste Vorsitzende. Eine Forderung des Vereins ist auch, türkische Kinder nicht zu Unrecht auf die Sonderschule für Lernbehinderte geschickt werden, da sie mangelnde Deutschkenntnisse haben. Dagegen will der Verein mit Informationsveranstaltungen angehen und weiter aufklären.

Wer sich für den Verein interessiert, kann sich an den zweiten Vorsitzenden Erat Ahmet, Paul-Therstappen-Straße 99, Telefon 02153/730736, wenden.


Weitere Themen  in den GN diese Woche:


Weitere Zeitungsartikel: Archiv


Bestellen Sie jetzt Ihre online!

Die Grenzland-Nachrichten legen ganz besonderen Wert auf die lokale Berichterstattung.
Viele Sportinteressierte schätzen die ausführliche Berichterstattung aus den unteren Ligen und dem Jugendbereich.


Links innerhalb Lobberich.de:

Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung