Leute in Lobberich

Familie Boetzkes

Logo

Reinhard Boetzkes (sen.)

* 1852
† 1938

Reinhard Boetzkes war jahrzehntelang Beigeordneter der Gemeinde; Reinhard Boetzkes war Ehrenbürger Lobberichs.
Er baute mit seinem Bruder Reinhard auf der Hochstraße die Lebensmittelgroßhandlung des Vaters W. Bötzkes aus, die später als Kolonialwarenhandlung betrieben wurde. Er heiratete Maria Döhmer (1856-1938), Tochter des Notars Johann Wilhelm Döhmer. (Link Heimatbuch 1974, S. 199)

Nach Reinhard Boetzkes (sen.) ist die Link Reinhard-Boetzkes-Straße in Lobberich benannt.


Josef Boetzkes

Bruder des Reinhard Boetzkes (sen.)

Er baute mit seinem Bruder Reinhard auf der Hochstraße die Lebensmittelgroßhandlung des Vaters aus, die später als Kolonialwarenhandlung betrieben wurde. Auch er heiratete eine Tochter des Notars Johann Wilhelm Döhmer. (Link Heimatbuch 1974, S. 199)


Reinhard Boetzkes (jun.)

Ludwig Maria Reinhard Boetzkes, Sohn des Reinhard Boetzkes (sen.) und seiner Frau Maria, geb. Döhmer.

* 23. Mai 1886 in Lobberich;
† 6. Februar 1967 in Koblenz

Reinhardt Boetzkes besuchte zunächst die Link Rektoratsschule in Lobberich und ging dann ins Internat nach Gaesdonck.
Die Reifeprüfung legte er am Thomäum in Kempen ab.

Boetzkes studierte katholische Theologie und später klassische Philosophie an den Universitäten in Freiburg i. Br., Münster und Leipzig. Er wurde Lehrer für Latein und Griechisch sowie für Geschichte in Düsseldorf und Euskirchen. Er promovierte 1913 über "das Kerykeion, den Stab des Hermes. Der Artikel über dieses Thema in Paulys Realenzyklopädie der klassischen Altertumswissenschaft (RE) von 1921, stammt ebenfalls aus seiner Feder. Weitere Einsatzorte als Lehrer waren in Trier, in Kleve und Koblenz.
Wikilink Reinhard Boetzkes (jun.)


Clemens Boetzkes

* 12. November 1893 in Lobberich;

Sohn des Reinhard Boetzkes (sen.) und seiner Frau Maria, geb. Döhmer. (1856-1938)

Clemens Boetzkes war nach 1945 erster Nachkriegs- Link Bürgermeister der Gemeinde Lobberich

Clemens Boetzkes

Grab Familie Boetzkes
Grabstätte der Familie Boetzkes (2023)


Link Leute aus Lobberich